Tacca verblüht, Blüte abschneiden?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Treuchtlingen
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Tacca verblüht, Blüte abschneiden?

 · 
Gepostet: 31.10.2008 - 18:03 Uhr  ·  #1
ich habe eine Tacca Chantrieri und habe eine frage wenn die verblüht ist kann man den trieb runter schneiden??
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Diepholz
Beiträge: 780
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Tacca verblüht, Blüte abschneiden?

 · 
Gepostet: 31.10.2008 - 18:11 Uhr  ·  #2
Also, ich hab's getan... allerdings erst, nachdem der Blütenstiel völlig eingetrocknet war. Sie machte danach keinen sonderlich unzufriedenen Eindruck!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Tacca verblüht, Blüte abschneiden?

 · 
Gepostet: 31.10.2008 - 18:32 Uhr  ·  #3
Ich würde davon abraten den frisch verblüht abzuschneiden, erst eintrocknen lassen.

Schneidet man den schon ab wenn er noch frisch ist, dann fängt nur die Knolle an faulig zu werden. Hab das jetzt schon zweimal mitgemacht und nur wenn der Stiel richtig eingetrocknet war konnte man den ohne Gefahr von Fäulnis wegmachen.
Azubi
Avatar
Herkunft: emmendingen
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Tacca verblüht, Blüte abschneiden?

 · 
Gepostet: 31.10.2008 - 18:58 Uhr  ·  #4
ich habe meine blütenstiele bisher auch ieintrocknen lassen.

erst eine habe ich früher abgeschnitten. ( dem trocknen wegen ) hatte keine probleme mit fäulnis.
aber wenn man sicher gehen kann!
ich würde auch warten, da das ergebnis beim trocknen nicht besser war.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Tacca verblüht, Blüte abschneiden?

 · 
Gepostet: 31.10.2008 - 19:06 Uhr  ·  #5
Willkommen im Forum Frank28 und kethil!

Wenn Ihr mal die Suchfunktion benutzt, findet Ihr ganz viel über Taccas...

Übrigens - bei uns gabs die heute bei Obi blühend für 14,95 Euronen!

Wir haben aber seit Februar eine. Keine neue gekauft!
Azubi
Avatar
Herkunft: emmendingen
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Tacca verblüht, Blüte abschneiden?

 · 
Gepostet: 31.10.2008 - 20:18 Uhr  ·  #6
herzlichen dank,

ich habe bevor ich mich hier registriert habe schon sehr viel mitgelesen.

der obi bei uns um die ecke hat keine taccas.
aber 15 euro find ich nen klasse und auch fairen preis.
ich habe zehn taccas hier. aus ganz verschiedenen gärtnereien und von unterschiedlichen lieferanten. es gibt, wie ich finde, qualitative unterschiede.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Tacca verblüht, Blüte abschneiden?

 · 
Gepostet: 31.10.2008 - 20:58 Uhr  ·  #7
10 Stück Ich hab schon mit meinen 3 Zicken zu tun

Diesen Sommer hatte ich mir aus einer Gärtnerei online eine gekauft und ich muss sagen, dass ist die der es am besten geht.. ganz im Gegensatz zur Obi-Tacca

Dafür macht sich meine leontopetaloides Knolle wunderbar die bekommt richtige Monsterwurzeln
HPIM5080_1000x1339.JPG
HPIM5080_1000x1339.JPG (494.73 KB)
HPIM5080_1000x1339.JPG
War natürlich nur kurz für das Foto ausgetopft ;-)
Azubi
Avatar
Herkunft: emmendingen
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Tacca verblüht, Blüte abschneiden?

 · 
Gepostet: 31.10.2008 - 21:19 Uhr  ·  #8
leontopetaloides...die fehlt mir noch. hätte ich auch zu gerne.
die zehn stück werden im frühjahr ein neues zuhause finden müssen. aber sowas kann bei rhyzomteilung passieren ich brings dann als einfach nicht übers herz, sie so klein abzugeben und gefahr zu laufen, dass der neue besitzer sie dann nicht durch bringt. im frühjahr wird dann wieder geteilt! dann habe ich wieder genug nachwuchs.

darf ich fragen wo du die leontopetaloides her hast.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Tacca verblüht, Blüte abschneiden?

 · 
Gepostet: 31.10.2008 - 21:22 Uhr  ·  #9
Direkt aus Thailand.. ich hatte 3 Stück - bis jetzt ist das die einzige die irgendwas macht.. eine ist mir eingetrocknet und eine Knolle macht noch gar nix

Da war auch eine mit der Bezeichnung Tacca ssp. dabei.. soll angeblich Blüten wie die chantrieri haben nur in grün.. ich warte mal gespannt ab
Azubi
Avatar
Herkunft: emmendingen
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Tacca verblüht, Blüte abschneiden?

 · 
Gepostet: 31.10.2008 - 21:31 Uhr  ·  #10
thailand!
samen hab ich gefunden aber rhyzome bisher nicht...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.