Wanted: Wunder-Hecke

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Wanted: Wunder-Hecke

 · 
Gepostet: 04.09.2008 - 15:36 Uhr  ·  #1
Hallo,
entlang unserer Auffahrt möchte ich gerne eine Hecke, die allerdings folgende Bedingungen erfüllen soll:
1) winterhart
2) muß in Kübeln bleiben können
3) schnell 2m hoch werden, eher höher
4) schön blickdicht werden (wenigstens im Sommer)
5) wegen kleiner Kinder: nicht allzu dornig, scharfkantig...
6) recht günstig in der Anschaffung, da ich wohl mind 15m brauche.
Ich bin auf Eure Vorschläge gespannt.
Vielen Dank und Gruß
Ulli
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Wanted: Wunder-Hecke

 · 
Gepostet: 04.09.2008 - 16:00 Uhr  ·  #2
also bis auf 5. würde lycium barabrum / bocksdorn gut auf deine anforderungen passen... wuchert wie verrückt, wird groß, blickdicht....

und laut neuesten befunden soll die daran wachsende goji beere ja super gesund sein....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Wanted: Wunder-Hecke

 · 
Gepostet: 04.09.2008 - 22:34 Uhr  ·  #3
günstig ist alles, was man bei Verwandten und Bekannten abschneiden kann, und was dann wie blöd wächst, wenn man es in die Erde steckt;

also in erster Linie Haselnuß, Weide und Forsythie.
Alles winterhart (falls Du nicht wintergrün meintest) und ohne Stacheln; die Forsythie gilt in allen Pflanzenteilen als "leicht giftig", was aber nicht so sehr ins Gewicht fällt, da sie keine Früchte bildet; und Früchte sind ja das einzige, was Kinder u. U. schlucken würden.

Das mit den Küblen kann ich natürlich nicht beantworten - ich weiß auch nicht, ob sich da viele Leute finden lassen, die Erfahrung damit haben.
Alle drei Pflanzen sind eigentlich unkaputtbar; aber da Weiden eher mehr Wasser brauchen, sind die für Kübel vielleicht weniger geeignet???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wanted: Wunder-Hecke

 · 
Gepostet: 05.09.2008 - 14:34 Uhr  ·  #4
Hi
@ Scrooge,
Forsythie schnibbeln, das ist glatt eine Idee. Zumal ich da nicht weit gehen muß, und die wächst wirklich wie blöd (Jedenfalls da, wo sie z. Zt. steht). Weide in Kübeln geht nicht, es sei denn ich lege eine Standleitung zur Regentonne . Haselnuß wird wohl nicht buschig genug. Kann man Forsythie im wasserglas bewurzeln? Mal sehen.
@Carina: Bocksdorn geht wahrscheinlich wegen der hängenden Zweige nicht. Auf beiden Seiten dieser Einfahrt muß ein Auto vorbei, und ich hab' noch mehr Platz als der Nachbar, und wenn dann beide schnippeln, dann bleibt nicht mehr viel Hecke übrig.
LG
Ulli
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Wanted: Wunder-Hecke

 · 
Gepostet: 05.09.2008 - 20:14 Uhr  ·  #5
@ forsythie im wasserglas:
meine haben zwar in wasser auch so knubbel gebildet, die evtl man wurzeln hätten werden können, sind aber oberhalb dabei vertrocknet, diejenigen stecklinge, die ich gleich in erde gesteckt habe, sind noch grün, ob sie wurzeln haben, habe ich jedoch noch nicht nachgeprüft
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Waghäusel-Wiesental
Beiträge: 86
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Wanted: Wunder-Hecke

 · 
Gepostet: 17.10.2008 - 22:14 Uhr  ·  #6
Hio @ all

Ehm Forsythie direkt in die Erde stecken^^''.
Und grundsätzlich geht alles in Kübeln was nicht immergrün oder wintergrün ist! Denn wenn der Kübel gefriert und die Blätter Wasser verdunsten aber keines aus dem Kübel nachkommen kann verdurstet die Pflanze-dies aber nur bei Pflanzen die im Winter Laub tragen^^

Aber allgemein Forsythien als Hecke?! Naja.... Warum muss das Zeug eig. in Kübeln bleiben? im Boden wäre es viel einfacher auch weil eine Hecke normalerweise ineinander wächst...also hast du iwann eine Hecke mit 20 Kübeln dran

Achja und deine Hecke kann auch nur im Sommer grün sein wenn du sie in Kübeln hälst..


Mfg. Luzifer
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Wanted: Wunder-Hecke

 · 
Gepostet: 17.10.2008 - 23:22 Uhr  ·  #7
Hallo,

wo mir der Thread gerade wieder in die Finger fällt....

Ich hatte mir für unseren Garten auch diverse Gedanken gemacht - es gibt da Stellen, wo man gerne einen Sichtschutz hätte, wo aber für eine Hecke kaum genug Platz ist.
Ich denke, das ist auch Dein Problem, wegen der beiden Einfahrten? Du bräuchtest als quasi ein extrem "schlanke" Hecke?

Man könnte doch aus imprägnierten Holzlatten ein einigermaßen stabiles Holzgestell in der gewünschten Höhe und Länge zusammenzimmern, noch ein paar Seile o. ä. dran, und dann Efeu daran ranken lassen. Es gibt da sehr robuste und wuchsfreudige Arten - wenn man für ausreichend Wasser sorgt, wachsen die Dinger sicher schnell auf die gewünschte Höhe heran.
Wenn man die richtige Sorte hat, ist das ganze nicht nur robust und blickdicht, sondern auch mehr oder weniger immergrün. Außerdem kann man auch das Efeu über Ableger vermehren, ist also auch billig.
Vor allem aber bleibt das ganze in dieser Konstruktion sehr schlank, jedenfalls wesentlich schlanker als jede normale Hecke; und es läßt sich viel leichter und bequemer schneiden als ein Gehölz.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wanted: Wunder-Hecke

 · 
Gepostet: 18.10.2008 - 18:10 Uhr  ·  #8
Ich lieg' mit den Nachbarn mehr oder weniger über kreuz. Daher will ich mir erst gar keinen Ärger einfangen, vonwegen Wurzeln, die deren Einfahrt "untergraben/uneben machen, Ausläufer bilden" etc. Auf unserer Seite sind zwar ca. 4m Meter bis zum Haus, aber die Einfahrt ist schon betoniert/bzw. liegen Steine. Ich müßte also Beet aufschütten o.ä. Und für Holzgerüst, das hoch genug wird, müßte ich ja auch Stangen oder ähnliches in den befestigten Boden rammen. Die Idee hatte ich auch schon und dann wegen der Wachstumsintensität geg. Nachbarn verworfen. Die massog Kübel scheinen mir daher das kleinste Übel zu sein. Aber wenn noch jemand zündende Ideen hat: Her damit .
LG
Ulli
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Wanted: Wunder-Hecke

 · 
Gepostet: 21.10.2008 - 16:52 Uhr  ·  #9
Wie wäre es denn mit einem Weidenflechtzaun? Nur weis ich nicht in wie weit die Weiden das Leben in den Kübeln vertragen. Aber ich denke solang die Kübel tief und groß genug sind, sollte das kein Problem darstellen.

Das beste daran ist, Weiden stehen überall, man kann jederzeit selber welche in der Natur "pflücken" und sie einfach in den Boden stecken, Die meisten sollten dann von alleine Wurzeln bilden.

Du musst also nur Weidenruten finden, welche lang genug sind, Kübel hättest du sowieso kaufen müssen und Erde würde ich mir schon fast aus dem Wald holen oder gleich von da, wo du die Ruten sammelst.

Geeignete Sorten sind Salix viminalis, S. daphnoides, S. acutifolia, S. purpurea

Wenn du die ruten ineinander verflechtest - ich würde sie wie einen Jägerzaun flechten - hast du einen sehr guten Sichtschutz und muss nicht warten, bis die Pflanze auf diese Höhegewachsen ist.

Ein Nachteil hat das ganze vielleicht. Wenn die Pflanzen ineinander gewachsen sind, bekommt man sie wohl schwer wieder auseinander. Also ich denke, das ist noch die beste Variante!

Ich konnte leider keinen passenden Bilder finden, aber vielleicht ist ja das Buch "Mit Weiden bauen" etwas, was du dir ansehen solltest.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Waghäusel-Wiesental
Beiträge: 86
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Wanted: Wunder-Hecke

 · 
Gepostet: 21.10.2008 - 17:22 Uhr  ·  #10
Hio

allgemein is das blöde an Kübeln halt dass die Pflanzen darin iwann nicht mehr schön sind..... iwann gehen die Nährstoffe aus... und iwan is die ganze Erde weg, weil alles mit Wurzeln voll ist....

Du könntest an die Seite zu den Nachbarn evtl. Bordsteine setzen(auf den betonierten Hof) und auf der Innenseite zum Haus hin evtl. Natursteinmauer.... diese Idee ist jezt natürlich etwas teurer(Naturstein) wobei es auch billigen Sandstein gibt^^ und in den Betonboden müsste man evtl. Löcher bohren.... wegen dem Wasser.... naja gebe zu is vllt. ein Akt aber machbar, wenn man Lust und Geld hat...

Ansonsten greife auf die Weidenvariante zurück! Nimm rechteckige Speiskübel, tu unten ca. 10 cm Kies rein 16/32 Kies, auf den Kies ein Vlies!!! Dann Erde drauf und Weidenstecklinge machen.... informier dich wegen der Erde über dei Zeitung über kostenlose Erdmieten vonn Gartenanlagen oder Hausbauten(bleibt oft was übrig und wird verschenkt) je nachdem wie das Substrat aussieht kannst ja Kompost hinzufügen.... Jezt über den Winter ist auch eine gute Steckzeit!!!



Bei Fragen --> Pm an mich^^




Mfg. Luzifer
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wanted: Wunder-Hecke

 · 
Gepostet: 31.10.2008 - 20:07 Uhr  ·  #11
Da ist man mal eine Woche nicht da und peng kommt so eine schöne Idee. Weidenflechtwerk hört sich gut an. Ich hoffe, ich brauch dann keine Standleitung an das Regenfass.
Ich werd' wohl alles etwas mischen. Das ist andererseits das schöne an Kübeln: Man kann umstellen, austauschen und es ist nicht alles so fix wie bei einer richtig in den Boden gepflanzten Hecke. Also werden wohl auch Forsythien und ähnliche Steckis ihren Weg in die Hecke finden.
Im Frühjahr geht's dann los.
LG und danke für die Tipps.
Ulli
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.