Plumeria überwintern

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria überwintern

 · 
Gepostet: 29.10.2008 - 10:06 Uhr  ·  #46
Danke Euch beiden, dann werd ich die Große jetzt kühler stellen. Die Kleine (ist auch ein Sämling von diesem Jahr) lass ich dann in der Küche. Da hat sie auch genügend Luftfeuchtigkeit.

Liebe grüße
Irene
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Teisendorf in Bayern nähe Salzburg
Beiträge: 427
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria überwintern

 · 
Gepostet: 29.10.2008 - 10:49 Uhr  ·  #47
So hab mir jetzt den Thread durchgelesen da ich seit heuer auch ein paar kleine Plumies habe, da es mir mit (nur) 30 Musas und Enseten einfach zu unexotisch war

Ich stell heute Nachmittag hier Fotos meiner Plumies ein und habe dazu einige Fragen also bereitet euch mal vor weil ich totaler Plumieneuling bin!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Teisendorf in Bayern nähe Salzburg
Beiträge: 427
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria überwintern

 · 
Gepostet: 29.10.2008 - 14:57 Uhr  ·  #48
So endlich zuhause, jetzt kanns losgehen...einarbeiten in die Materie der Plumerien

Welches Substrat brauche sie? Meine stehen in Kokohum-Perlite-Mix!
Tja, was muss man sonst so wissen? Die Spzialisten könne mir sicherlich noch einiges sagen. Achja unten sind die Fotos meiner Plumies, würde gerne wissen wie ich sie überwintern muss und ob sie gut aussehen

Danke schonmal
CIMG0417.JPG
CIMG0417.JPG (61.5 KB)
CIMG0417.JPG
CIMG0416.JPG
CIMG0416.JPG (45.89 KB)
CIMG0416.JPG
CIMG0415.JPG
CIMG0415.JPG (46.49 KB)
CIMG0415.JPG
CIMG0414.JPG
CIMG0414.JPG (48.44 KB)
CIMG0414.JPG
CIMG0413.JPG
CIMG0413.JPG (49.12 KB)
CIMG0413.JPG
CIMG0412.JPG
CIMG0412.JPG (41.92 KB)
CIMG0412.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Plumeria überwintern

 · 
Gepostet: 29.10.2008 - 19:37 Uhr  ·  #49
Hallo Michi, sind das Jungpflanzen? Wenn die von diesem Jahr sind würde ich sie hell und warm durchkultivieren. Vorsichtig gießen. Und wenn sie ihre Blätter abwerfen sollten und dann keine mehr haben, noch weniger gießen. Das Substrat kann ruhig immer schön trocken werden. Bei zuviel Feuchtigkeit besteht sonst Fäulnisgefahr.
Als Erde wird durchlässiges Substrat empfohlen, so in Richtung Kakteenerde, wegen der Feuchtigkeit. Die Pflanzen speichern ja auch im Stamm Nährstoffe.
Ansonsten gibt es hier schon einige Themen in dieser Richtung, musst du mal suchen hier. Viel Spaß noch.

LG Jura
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Teisendorf in Bayern nähe Salzburg
Beiträge: 427
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria überwintern

 · 
Gepostet: 29.10.2008 - 20:00 Uhr  ·  #50
Keine Ahnung wie alt die sind. Ich habe sie beim Tauschen erhalten. Recht alt sind sie aber glaub ich nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria überwintern

 · 
Gepostet: 31.10.2008 - 19:51 Uhr  ·  #51
Danke an alle für die überwinterungstipps, wobei mich der boga immer noch ein wenig irritiert machen wir uns wohl alle zuu viel Sorgen
Meine Plumis sid alle in diesem Jahr gekeimt, und erstaunlicherweise wachsen diejenigen am Besten die im kleinsten und trockensten Töpfchen sitzen..
Eigentlich hatte ich vor das Badezimmer in einen hellen überwinterungsraum zu verwandeln, ohne zu heizen, allerdings weiss ich noch nicht ob ich die kleinen auch da rein setze ..ich denke ich werds versuchen, und habe die leise dass sich dadurch eine als Frühblüher herausstellt, und durch die kühle winterruhe genug power dafür aufbringen kann
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.