hilfe! seltsame "tiere" auf meinem zitronen baum

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

hilfe! seltsame "tiere" auf meinem zitronen baum

 · 
Gepostet: 31.10.2008 - 15:34 Uhr  ·  #1
hallo!
auf meinem zitronenbaum sitzen seit einigen wochen wirklich komische "tiere".
habs schon jede menge versucht die teile los zu werden aber keine chance
ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen weil auch im internet hab ich solche teile nirgends gefunden und mein bäumchen will so schnell wie möglich rein ins warme

die kleben ziemlich fest am baum fest und bewegen sich nur seeehr seehr langsam bzw fast gar nicht...

schonmal danke im voraus
liebe grüße Eiseispingu

hier kommt mal ein bild:
CIMG2649klein.jpg
CIMG2649klein.jpg (546.74 KB)
CIMG2649klein.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: hilfe! seltsame "tiere" auf meinem zitronen baum

 · 
Gepostet: 31.10.2008 - 15:42 Uhr  ·  #2
Sehen etwas aus wie Wolläuse. Ich würd' versuchen meinen Ekel zu überwinden und die Dinger absammeln. Mit einer Pinzette und Küchentuch, um sie dann anzustreifen. Dann würd' ich Wasser, Spiritus und Spüli mischen (genaues Mischungsverhältnis kann ich Dir nicht sagen, viel Wasser halt) und den Baum damit einsprühen, und dann gut beobachten, ob sie wiederkommen.
Oder hattest Du das schon versucht?
Und: Willkommen hier und viel Erfolg.
LG
Ulli
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: hilfe! seltsame "tiere" auf meinem zitronen baum

 · 
Gepostet: 31.10.2008 - 15:55 Uhr  ·  #3
vielen dank für die schnelle antwort!!
über wolläuse hatte ich auch schon etwas gelesen dachte aber dann die seien eher etwas kleiner.. aber da hab ich mich dann wohl getäuscht
ich werds auf jeden fall einmal ausprobieren- hoffentlich klappts!!
liebe grüße
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: hilfe! seltsame "tiere" auf meinem zitronen baum

 · 
Gepostet: 31.10.2008 - 16:43 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: hilfe! seltsame "tiere" auf meinem zitronen baum

 · 
Gepostet: 31.10.2008 - 16:56 Uhr  ·  #5
ohja das sind sie!!
vielen dank! hoffentlich bin ich die bald wieder los!!
liebe grüße eiseispingu
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.