Rettet meine Palme/ Drachenbaum

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Rettet meine Palme/ Drachenbaum

 · 
Gepostet: 28.09.2008 - 17:36 Uhr  ·  #1
Hallo zussammmen.

Also erstmal , ich habe keine Ahnung von Pflanzen , aber so richtig nicht.

Aber ich habe hier ne echt treue seele von Palme,
Sie ich ne echte Kämpferin ,den sie ist die einzigste die es geschafft hat 7 jahre lang bei mir und meiner dummen ex zu überleben.

Sie stand Monate lang im Dunkeln , Hat wahrscheinlich immer zuviel oder zu wenig Wasser bekommen und Vitamine oder so kennt sie auch nicht.



Aber sie Lebt.
Und genau aus dem grund will ich jetzt wissen was ich machen muss damit es ihr endlich mal richtig gut geht.
Wahrscheinlich ist sie das schlechte leben schon so gewöhnt das sie dann eingeht , aber das sehen wir dann.


Hier erstmal ein Bild wie sie jetzt aussieht.
Klickt auf das Bild um es groß zu sehen.







Nachdem sie die letzten wochen drausen gestanden hat , hat sie sich ein wenig erholt, aber jetzt wo es kälter wird , fangen die blätter schon wieder an braun zu werden.


Könnt ihr mir mal bitte verraten wie ich sie richtig fit bekomme ?
Wo stell ich sie jetzt im Winter hin ? rein , Raus ?
Was für ne erde soll ich kaufen , weil in der in der sie jetzt steht , steht sie seit 7 jahren ?
Gibt es Vitamiene für sie ? das sie mal ein wenig kräftiger wird ?


Ihr seht also , ich brauch von euch das rundumsorglospaket.

Hoffe ihr Versteht ein wenig Spass und helft mir meiner Palme zu helfen.

gruß
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Rettet meine Palme/ Drachenbaum

 · 
Gepostet: 28.09.2008 - 17:49 Uhr  ·  #2
Sersn,

Palme ist es keine, da muß ich Dich enttäuschen, aber ein Drachenbaum -> Dracaena marginata!

Heller und wärmer stellen , umtopfen in gute Erde und regelmäßig düngen und nicht zu viel giessen!
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Rettet meine Palme/ Drachenbaum

 · 
Gepostet: 28.09.2008 - 18:07 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von DieterR
Sersn,

Palme ist es keine, da muß ich Dich enttäuschen, aber ein Drachenbaum -> Dracaena marginata!

Heller und wärmer stellen , umtopfen in gute Erde und regelmäßig düngen und nicht zu viel giessen!


Ach , einen Drachenbaum habe ich also ^^ na das erklärt einiges ^^.

Gute erde ? was für erde ? Mutterboden oder wie ?
Düngen ? womit ?
Giessen ? wieviel braucht die oder besser gesagt er den ?
Was ist viel was ist wenig ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Rettet meine Palme/ Drachenbaum

 · 
Gepostet: 28.09.2008 - 18:07 Uhr  ·  #4
Hallo Stefanpalme !
Also Dein Drachenbaum hat halt zu lange im Dunkeln gestanden, deswegen ist er so komisch in die Höhe gewachsen.
Ich würde ihn auch umpflanzen und bis auf einen nach oben geschossenen "Ast" alle kürzen, bis ein Stück über die Verzweigung. Einer muss dran bleiben, damit noch ein paar Blätter dran sind (für die Versorgung-den kannst Du wegen der Symmetrie abschneiden, wenn er wieder Blätter an den anderen geschoben hat), die Abschnitte kannst Du dann ins Wasser stellen, bis Wurzeln kommen und in einen neuen Topf pflanzen. Meist treiben sie dann wieder schön neu aus.
Dann sollte er langfristig einen schönen hellen Platz bekommen, ab und zu gießen (aiuch mit Dünger), aber immer aufpassen, dass er nicht zu feucht ist (schadet mehr als zu trocken). Im Sommer kann er auch raus, aber bitte langsam dran gewöhnen -sonst bekommt er Sonnenbrand !
Viel Erfolg mit Deinem Drachenbaum-habe das in der Art aber auch schon mit einem gemacht und der hat sich sehr gut entwickelt !
Viele Grüße
Sandra
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Rettet meine Palme/ Drachenbaum

 · 
Gepostet: 28.09.2008 - 18:09 Uhr  ·  #5
Nimm einfach Erde für Zimmerpflanzen-evtl wenn Du hast ein bischen Sand rein.
Gießen, wenn die Erde wieder trocken ist (Fingerprobe)-KEIN Wasser im Untersetzer stehen lassen !!! Das war dann zuviel !!!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Rettet meine Palme/ Drachenbaum

 · 
Gepostet: 28.09.2008 - 18:53 Uhr  ·  #6
Hey Stefan,

ich habe auch so einen Drachenbaum, obwohl er viele Jahre lang nur einen winzigen Topf und kaum Nährstoffe zur Verfügung hatte, ist er gerade und grün gewachsen.
Was ich damit sagen will: Das ist eine sehr anspruchslose Pflanze, die dir höchst dankbar sein wird, wenn sie frische Erde und einen anständigen Platz bekommt!

Frage an die Anderen:
Mein Drachenbaum hat auch sehr lange Äste, allerdings wachsen sie kerzengerade.
Vermutlich sind sie aber - weil sie in den letzten Jahren nicht zu viele Nährstoffe bekommen haben - halb entlaubt... Also zur Hälfte kahl.
Die Krone oben ist aber gesund und buschelig grün.
Sollte bzw. könnte man hier auch kappen... ? Ich würde das nur sehr ungerne tun und nur dann, wenn es wirklich dem Wohl der Pflanze zuträglich wäre - optisch sieht das Bäumchen schon gut aus (bis auf die halb- oder dreiviertelkahlen Äste).

Liebe Grüße
*Fleur*
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Rettet meine Palme/ Drachenbaum

 · 
Gepostet: 28.09.2008 - 18:54 Uhr  ·  #7
uiiiiiiiii , ich soll den armen beschneiden ?
Hmm , ok , wenn es ihm hilft

Wo soll ich den abschneiden ?
Und Brauche ich dafür ne besondere schere ?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Rettet meine Palme/ Drachenbaum

 · 
Gepostet: 28.09.2008 - 19:04 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von stefanpalme
uiiiiiiiii , ich soll den armen beschneiden ?
Hmm , ok , wenn es ihm hilft

Wo soll ich den abschneiden ?
Und Brauche ich dafür ne besondere schere ?


Würde da fast für einen radikalschnitt plädieren.

Jeden Stierl, so ca. 15 - 20 cm über der Verästelung am Hauptstamm mit einem scharfen Messer (Teppichmesser) absäbeln.

Die Spitzen kannst Du für Stecklinge, ca. 20 cm lang, auch noch hernehmen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Rettet meine Palme/ Drachenbaum

 · 
Gepostet: 28.09.2008 - 19:15 Uhr  ·  #9
Also, da ich persönlich mich auch echt scheue, was abzuschneiden -
Sind die Drachenbäume denn so robust wie die Yucca?? Die kann man ja im Prinzip beschneiden wo man möchte, ohne sie kaputtzubekommen.
Oder sind die da empfindlicher?
Denn sonst sollte man das vielleicht lieber von jemandem machen lassen, der sich auskennt?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Rettet meine Palme/ Drachenbaum

 · 
Gepostet: 29.09.2008 - 14:16 Uhr  ·  #10
@stefanpalme-ja ich würde ihn beschneiden-der ist ja so recht instabil und fällt natürlich schnell um- abschneiden kannst Du ihn mit einer Schere, am besten natürlich eine Gartenschere (die sind einfach stabiler).
@Fleur- Du must ihn natürlich nicht abschneiden-ich habe ehrlich gesagt auch noch keinen Drachenbaum gesehen, der von unten bis oben schön belaubt war....
Er ist aber super genügsam und auch das Beschneiden verträgt er sehr gut. Meine Mutter war zunächst auch skeptisch, jetzt ist er aber richtig schön geworden und hat deutlich dichter ausgetrieben.(habe leider keine Fotos gemacht )
Viele Grüße
Sandra
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Rettet meine Palme/ Drachenbaum

 · 
Gepostet: 29.09.2008 - 15:10 Uhr  ·  #11
Hi,
ja, die Dinger sind hart im Nehmen. Ich habe meinen fast ersäuft. . Das Wasser hat schon gammelig gerochen. .Habe dann alles abgeschnitten, was weich war am Stängel, dabei ist nicht ein einziges Blatt am Baum geblieben. Nach einigen Monaten mit nur 2x das Wasser ezigen treibt er wieder aus. Sogar mit Verzweigung. Also nur Mut und Geduld.
LG
Ulli
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Rettet meine Palme/ Drachenbaum

 · 
Gepostet: 29.09.2008 - 20:29 Uhr  ·  #12
Vielen Dank, dann werde ich meinen natürlich nicht beschneiden (ist mir auch sehr viel lieber!)
Aber gut zu wissen, dass die Drachenbäumchen so robust sind....

Alles gute für deinen, Stefan! Lass uns doch dann wissen, wie er es gepackt hat!

Liebe Grüße,
*Fleur*
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Rettet meine Palme/ Drachenbaum

 · 
Gepostet: 31.10.2008 - 11:48 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von stefanpalme

Ihr seht also , ich brauch von euch das rundumsorglospaket.


Also ich habe auch einen Drachenbaum, der kriegt am laufenden Band neue Blätter und fühlt sich offensichtlich pudelwohl.

Mein Rezept:
Immer dann giessen wenn die oberste Erdschicht leicht trocken ist. Einen halbschattigen Platz. Im Sommer 1x die Woche düngen, im Winter reicht 1x im Monat. Aber was er wirklich richtig gerne hat ist besprühen!!! Und das jeden Tag! Im Winter, wenn er in einem stark geheizten Raum steht mag er das auch gerne 2x am Tag.
Und was die Erde anbelangt hab ich meinem Drachenbaum-Schnuckel Grünpflanzen- und Palmenerde spendiert. Gibt es z.B. von Composana für ca. 7 € (20 l).

Wie geht es Deinem denn inzwischen? Hat er sich schon erholt?

Grüße vom Ei
drachenbaum.jpg
drachenbaum.jpg (61.61 KB)
drachenbaum.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.