Calla-Knollen faulen! Wieso?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Calla-Knollen faulen! Wieso?

 · 
Gepostet: 18.10.2008 - 13:46 Uhr  ·  #1
Hallo.

Ich habe ja schon mal im Sommer im "Calla-Knollen Thread" darüber gesprochen. Jetzt habe ich bei den Callas im Winterquartier wieder feststellen müssen, dass die Knollen faulen.

Ich beschreib das mal genauer wie ich vorgehe.

Und zwar schneide ich die Callas runter wenn sie dann am einziehen sind und die Blätter gelb werden. Dann schneide ich die Blätter ca. 5 - 10 über dem Boden ab und lasse das ganze so bis zum Frühjahr. Natürlich ist die Erde schön trocken.
Im Frühjahr grabe ich die Knollen dann aus und pflanze sie in neue Erde.

So mache ich das schon Jahre lang und hatte noch nie eine faulige Knolle!

Dieses Jahr habe ich das genau so gemacht, nur das die abgeschnittenen "Stümpfe" der Blätter nicht vertrocknen wie sonst, sonder richtig matschig werden und faulen. Was sich dann scheinbar auf die Knolle überträgt und diese auch fault. Und das stinkt dann auch wie sau! Ungefähr so wie eine faulige Kartoffel, nur schlimmer!

An was kann das liegen? Ich habe so den Verdacht, dass ich mir da irgendwas eingeschleppt habe.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Calla-Knollen faulen! Wieso?

 · 
Gepostet: 18.10.2008 - 13:57 Uhr  ·  #2
Dann würde ich sie aber nicht in der Erde lassen!

Hol' sie alle aus der Erde und lage sie auf Zeitungspapier zum Abtrocknen.

Schneide die fauligen Stängel ganz ab und beobachte, was passiert. Vielleicht stimmt mit der Erde irgendwas nicht?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Calla-Knollen faulen! Wieso?

 · 
Gepostet: 18.10.2008 - 14:14 Uhr  ·  #3
Die Knollen soll man ganz trocken lagern.Die faulen weil zu viel Feuchtigkeit ist da
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 145
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

hi

 · 
Gepostet: 18.10.2008 - 14:57 Uhr  ·  #4
Hi

also ich habe die erfahrung gemacht je mehr man abschneidet desto höher das Risiko der Fäulnis.

deswegen schneide ich nix mehr ab und lass alles von allein einziehen............
ohne in der Zeit mehr zu giessen.
Wenn die Erde richtig ausgetrochnet und hart geworden ist friemelich ich die Knolle raus und überwinter sie Kühl und Trocken in Holzspäne.

G
Roger
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 145
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

ach

 · 
Gepostet: 18.10.2008 - 14:59 Uhr  ·  #5
ach ja und die betroffenen Fäulnisstellen abschneiden und abtrocknen lassen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Calla-Knollen faulen! Wieso?

 · 
Gepostet: 18.10.2008 - 18:51 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Gast
Die Knollen soll man ganz trocken lagern.Die faulen weil zu viel Feuchtigkeit ist da
Nee, die Erde ist ziemlich trocken. Hab sie auch schon Wochen vorher nicht mehr gegossen und unter gestellt fallst es regnet.


@ Roger:
Zitat
deswegen schneide ich nix mehr ab und lass alles von allein einziehen............

Das habe ich bei einigen auch so gemacht wie du. Die Stiele haben trotzdem gefault anstatt einzutrocknen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Calla-Knollen faulen! Wieso?

 · 
Gepostet: 20.10.2008 - 01:48 Uhr  ·  #7
Dieses Problem hatte ich leider auch schon mal mit einer Calla. Bei mir war es evtl. der Ortswechsel, den sie nicht vertrages hat. Kurz nachdem sie nach dem Kauf bei mir daheim war hingen Blüten und Blätter. Eigentlich viel zu früh, es war noch nicht einmal annähernd Herbst. Also habe ich auch aufgehört zu gießen und weil die Blätter richtig matschig wurden, habe ich sie auch abgeschnitten, als sie bis auf die Fensterbank runterhingen. Als die Erden dann richtig trocken gewesen ist, habe ich langsam aber sicher einen Fäulnisgeruch wahrgenommen. Hat eine Zeit lange gedauert, bis ich auf die Calla kam. Ich habe die Erde entfernt und der Gestank war ekelhaft! Da wollte ich auch nichts mehr retten und trocknen. Ist bei mir leider auf dem Kompsthaufen gelandet.

Leider habe ich wirklich keine Ahnung, woher das stammen könnte. Ich habe gedacht, dass die Calla evtl. im Geschäft übergossen wurde und dann auch noch der Standortwechsel bei mir. Bin gespannt ob es bei dir noch Hoffnung gibt und du es besser hinbekommst.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Calla-Knollen faulen! Wieso?

 · 
Gepostet: 31.10.2008 - 04:22 Uhr  ·  #8
ich hatte dieses problem auch.
bei mir sind seit sommer etwa 3 sorten verendet. jetzt hab ich nur noch eine rhemannii, "green goddes"-sämlinge und eine halbwegs gerettete aethiopica.
als erstes starb im hochsommer eine albomaculata einfach ab, mit ihr eine rehmannii, die standen nebeneinander in geräumigen töpfen. doch staunässe hatten sie nicht. trotzdem ist die gesamte pflanze samt knolle einfach innert weniger tage weggefault. danach im september die schwazblühende sorte und kurz darauf sind stellen an den knollen von aethiopica angefault. ich habe diese grosszügg rausgeschnitten und in frische erde neu eingepflanzt, seitdem geht es ihr noch gut, obwohl sie sich jetzt langsam einzieht, hoffe aus den geschädigten knollen wächst noch was im frühjahr.

ich vermute einen pilz, den man einschleppt und callapflanzen in deren umgebung werden angesteckt.
andere knollenpflanzen hatten dieses problem nicht. nur zantedeschia-arten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.