Hausgast Schmetterling

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 159
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Hausgast Schmetterling

 · 
Gepostet: 29.10.2008 - 14:44 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
Ich habe seit ein paar Tagen einen ungewöhnlichen Hausgast - ein Tagpfauenauge .... dieser scheint bei mir überwintern zu wollen - denn er fliegt nicht raus - z.B. bei Lüften der Wohnung oder wenn die Haustür mal offensteht - nun ist es ja auch Herbst und der Schmetterling würde draußen keine Blüten mehr finden...

Wie überwintere ich meinen Hausgast nun bis zum Frühjahr - manchmal fliegt er in der Wohnung umher - was kann ich ihm als Nahrung anbieten - welche Blütenpflanze im Blumengeschäft besorgen ???

Gruß Sternenkind
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Hausgast Schmetterling

 · 
Gepostet: 29.10.2008 - 15:33 Uhr  ·  #2
tag Sternenkind,

die wohnung ist definitiv zu warm für einen überwinternden falter. da kommt sein stoffwechsel ja gar nicht zur ruhe. wenn, dann kannst du ihm einen kellerraum, eine garage, eine bühne, ein gartenhaus oder was in der art anbieten (natürlich mit einem schlupfloch nach draussen).

wenn er sich also nicht von alleine vom acker macht, solltest du ihn raussetzen. er findet dann schon ein geeignetes winterquartier.

schönen gruß, stella
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.