Ficus elastica bald blattlos:(!HILFE!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ficus elastica bald blattlos:(!HILFE!

 · 
Gepostet: 29.10.2008 - 11:05 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenfreunde,

nachdem ich umgezogen bin, hat mein langjähriger, robuster Weggefährte, der Gummibaum, nun bereist die Hälfte seiner Blätter "geschmissen". Diese werden zunehmend gelb..aber auch die nicht-gelben fallen bei den kleinsten Berührungen ab! Dachte zuerst, dass er zu wenig Wasser bekommen hat. Nun denke ich,d ass vermutl. eher Lichtmangel der Fall sein dürfte. (Steht in einem Südzimmer nun am Fenster, leider sehr hohe Fenster, aber vorher stand er ziemlich dunkel..) Kann das sein? Haben ihn bereits direkt an das Fenster gestellt...mal sehen! ABER was kann ich sonst noch tun, um dem Blattfall entgegen zu wirken? gibts noch Hoffnung, dass der sich wieder "berappelt"?

Viele Grüße!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ficus elastica bald blattlos:(!HILFE!

 · 
Gepostet: 29.10.2008 - 11:10 Uhr  ·  #2
Hallo,

hast du schon mal auf Schädlinge kontrolliert? Feine Spinnweben in den Blattachseln zum Beispiel oder sind irgendwelche anderen Tiere an den Blattunterseiten zu sehen?
Dass die Blätter gelb werden könnte durchaus vom Lichtmangel kommen (vielleicht ist ihm zusätzlich auch noch der Topf zu klein geworden), dass die nicht gelben allerdings auch bei Berührung abfallen deutet für mich aber irgendwie mehr nach Schädlingen als nach Lichtmangel hin

Ein Bild wäre natürlich auch noch ganz hilfreich

LG lilith,
die z.Z gegen das gesamte Schädlingsspektrum kämpft
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

...

 · 
Gepostet: 29.10.2008 - 11:36 Uhr  ·  #3
Also am Topf dürfte es eigentlich nicht liegen, da ich ihn erst in diesem Frühjahr umgetopft habe!
Schädlinge meinst du??? Herrje...Werde ihn gleich nochmal genau inspizieren und mcih auf die Suche nach der Kamera machen..danke schon mal!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

...

 · 
Gepostet: 29.10.2008 - 11:49 Uhr  ·  #4
Also, ich habe mich nun auf die Suche nach Schädlingen gemacht und glücklicherweise keine finden können.
Aber irgendwie lässt mich das nicht los, da sich ja vll was in der neuen Erde gebildet haben könnte..wie auch immer.

Muss ich jetzt einfach abwarten und mit dem Wasser sehr sparsam sein?
Da fällt mir ein: In der alten Whg. hat er wöchentlich eine "warme Dusche" bekommen, was er sehr gerne mochte. Darauf muss er jetzt verzichten. Kanns auch daran liegen?

Liebe Grüße!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ficus elastica bald blattlos:(!HILFE!

 · 
Gepostet: 29.10.2008 - 11:57 Uhr  ·  #5
Hab da auch noch was gefunden: Ficus-Elastica

Du hast geschrieben, daß Du umgezogen bist!
Könnte nicht der Standortwechsel auch ein Grund für den Blattverlust sein?

Ich weiß nur von früher, als ich noch Benjaminis hatte, daß die teilweise ihre Blätter verloren haben, als ich deren Standort wechselte.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

...

 · 
Gepostet: 29.10.2008 - 12:06 Uhr  ·  #6
Hallo,

danke für deinen Link.
Ja, das könnte auch der Gund sein . Stimmt. Aber dachte bislang immer, dass nur der Ficus Bejamini diesbzgl. so empfindlich ist (steht auf der Page auch nur bei diesem) und der hat den Umzug hingegen mit Bravour gemeistert!? Seltsam ist das schon, oder nicht?
Nun ja. Ich habe den Gummibaum nun ans Fenster gestellt, aber dort steht er direkt (!) an der Heizung und das ist hier in allen Räumen so. Zum Verfluchen.
Danke schonmal für eure Bemühungen!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ficus elastica bald blattlos:(!HILFE!

 · 
Gepostet: 29.10.2008 - 12:13 Uhr  ·  #7
Wenn der Gummibaum direkt an der Heizung steht, wäre es gut, wenn der (Über)Topf in einer
Schale mit Wasser steht oder in den Überopf eine Schicht Steine legen (nichts Kalkhaltiges)
und da etwas Wasser rein, aber nur soviel, daß kein Wasser an den Gummibaum kommt.
Dies erhöht die Luftfeuchtigkeit um den Gummibaum etwas!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

...

 · 
Gepostet: 29.10.2008 - 12:16 Uhr  ·  #8
Das ist ein guter Tipp! Danke!
Ja, jetzt hoffe ich, dass der Gute sich bald wieder erholt!

Danke an euch!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.