Kreuzung von Pflanzen

 
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kreuzung von Pflanzen

 · 
Gepostet: 14.01.2007 - 18:21 Uhr  ·  #61
eine katze die abends wächst
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kreuzung von Pflanzen

 · 
Gepostet: 14.01.2007 - 18:28 Uhr  ·  #62
ich dachte da mehr so an eine pelzig behaarte Tomate die sieben Leben hat, die man also sieben mal essen muss bevor man sie verdauen kann *würg*

Auch sehr gut für erste Kreuzungsversuche geeignet sind Hibiscus rosa sinensis. Allerdings sind sie meistens selber Hybriden und man kann daher oft nur raten was aus den Samen heranwächst. Dafür blühen die Sämlinge aber schon nach spätestens einem Jahr und man hat recht schnell erste Erfolge!
lg robert
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kreuzung von Pflanzen

 · 
Gepostet: 14.01.2007 - 18:41 Uhr  ·  #63
ich habe ehr an was anderes gedacht undzwar an eine katze ohne fell aber ihr haut besteht aus tomatenfleisch, was man auch essen kann dann steckt man die samen sie im bauch der katze rumschlummern in die erde und wartet einpaar miniten bis sie keimen nach 2-3 tage entsteht eine blüte in der die gleiche katze sitzt und nur wartet bis sie rauskommen kann.
aaber deine idee ist auch nicht schlecht
ok zurück zum thema sonst kommen wir ganz davon ab hihi katzen tomaten
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kreuzung von Pflanzen

 · 
Gepostet: 14.01.2007 - 21:54 Uhr  ·  #64
Jungs....benehmt Euch!
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kreuzung von Pflanzen

 · 
Gepostet: 14.01.2007 - 22:51 Uhr  ·  #65
kennt ihr noch andere weg zum kreuzen?. meine opa hat glaube ich immer in die pflanze ein schnitt eingesetzt und eine andere abgeschnitte dort reingetzt
Azubi
Avatar
Herkunft: Bayern - Oberpfalz - Klimazone 7
Beiträge: 28
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kreuzung von Pflanzen

 · 
Gepostet: 15.01.2007 - 08:39 Uhr  ·  #66
Hallo Dogan-Hamburg,

das ist dann nicht kreuzen sondern veredeln. Häufig angewendet bei Obstgehölz, Rosen, Weiden. Am einfachsten kann ich es Dir vielleicht bei den Hängekätzchenweiden erklären, die man oft in Gärten sieht: Einerseits möchte man einen Baum haben, der im Frühjahr diese hübschen "Kätzchen" hat und er sollte seine Zweige auch noch malerisch herunterhängen lassen. Das sind Eigenschaften, die man bei einer bestimmten Weidensorte findet. Allerdings ist diese Sorte nicht in der Lage, einen stabilen Stamm auszubilden, würde also immer irgendwie buschig wachsen und das ist ja nicht gewünscht. Stammbildende Sorten findet man aber auch bei den Weiden. Also nimmt man den Stamm einer stammbildenden Sorte und veredelt ihn oben mit den Ästen der kätzchenbildenden, herunterhängenden Sorte. Und schon hat man eine Pflanze, die ohne Veredelung nicht in der Natur vorkäme. Wenn Du Dir solche Pflanzen mal ansiehst, kannst Du sehr gut sehen, wo die Stelle ist, an der veredelt wurde.

Und zu einer Deiner früheren Fragen: Bonsai-Pflanzen kann man auch nicht wahllos miteinander kreuzen (Dein Beispiel Kiefer mit Ahorn), denn Bonsai ist ja keine Bezeichnung für eine bestimmte Art, sondern nur der Name einer bestimmten Wuchsform, die durch äußere Einflüsse (kleines Pflanzgefäß, wenig Nährstoffe, Rückschnitt) hervorgerufen wird.
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kreuzung von Pflanzen

 · 
Gepostet: 15.01.2007 - 11:59 Uhr  ·  #67
Vielen Dank Sahne(und natürlich alle anderen)
das mit der veredelung habe ich einigermaßen verstanden , soll man untern ein schnitt ansetzten und beim anderen auch und dann bei zusammen an der geschnittenen stelle zusammen binden?
geht das mit allen pflanzen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kreuzung von Pflanzen

 · 
Gepostet: 15.01.2007 - 12:39 Uhr  ·  #68
Nein auch das funktieoniert nicht mit allen pflanzen. Hauptsächlich sind Gehölze dafür geignet, aber manche besser andere schlechter. Es kommt halt immer darauf an wie nahe die Edelsorte mit der Unterlage/Wildsorte verwandt ist....

lg robert
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Kreuzung von Pflanzen

 · 
Gepostet: 15.01.2007 - 12:45 Uhr  ·  #69
@Dogan
Es ist ja schön, daß Du Dich dafür so interessierst, aber gehe bitte nicht den zweiten Schritt vor dem ersten. Du wirst dann mit Sicherheit eine Enttäuschung erleben. Versuche erst ein paar exotisch Pflanzen aus Samen zu ziehen und, wenn Du unbedingt Kreuzungsexperimente machen willst, nimm was Einfaches. Wenn Du damit gut klarkommst, kannst Du nochmal ans Veredeln denken. So bleiben Dir sicher Enttäuschungen erspart, Enttäuschungen nehmen auch immer die Lust, selbst bei Erwachsenen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kreuzung von Pflanzen

 · 
Gepostet: 15.01.2007 - 13:10 Uhr  ·  #70
kann man eigentlich irgend woher die Erbsen von Mendel bekommen und diesen Versuch nachahmen? Wäre sicherlich toll um Kindern/Jugendlichen Genetik etwas näher zu bringen
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kreuzung von Pflanzen

 · 
Gepostet: 15.01.2007 - 13:16 Uhr  ·  #71
danke elfensusi ich mache da was du mir gesagt hast. den jondalar schickt mir samen von verschiedenen akelein also werde ich sie erst mal wachsen lassen und dann die pollen auf die nabe schmieren? dann warten bis sie sich zusammen zieht und dann den samen der innenidt dann raus nehmen und einpflanzen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kreuzung von Pflanzen

 · 
Gepostet: 15.01.2007 - 13:21 Uhr  ·  #72
Du solltest aber versuchen Fremdbestäubungen zu verhindern! Also Bestäuber davon abhalten von einer Akelei zur nächsten zu fliegen!!! Am besten baust du kleine Feinmaschige Drahtkäfige um die Pflanzen, oder du Wählst einzelne Knospen aus und schützt diese mit kleinen Stoffsäckchen vor Bestäubern. Ausreifen solltest du auch nur jene Samenbälge lassen, die du bestäubt hast, damit es der Pflanze nicht so viel Kraft raubt.... Sobald die künstlich bestäubten blüten verblüht sind, kannst du den Schutz wider wegnehmen...
lg robert

lg robert
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Kreuzung von Pflanzen

 · 
Gepostet: 15.01.2007 - 13:49 Uhr  ·  #73
@Dogan,
ich glaube, das ist gut. Viele Ratschläge hast Du ja bekommen und Bastelarbeiten hast Du auch noch vor Dir. Veredeln kannst Du später immer noch.
Ich bin nur mal neugierig was Dein Biolehrer/in sagt, Du weisst ja, wenn Ihr das in der Schule lernt, schon alles.
Viel Spaß beim Bestäuben.
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kreuzung von Pflanzen

 · 
Gepostet: 15.01.2007 - 14:38 Uhr  ·  #74
Vielen dank elfensusi und jondalar, ich hoffe das wir in der schule mal das thema habe damit ich die beste note bekomme ich werde erst mal das mit den akelein versuchen dann immer den nächsten schritt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.