hilfe, amaryllis blüht ?!?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: hilfe, amaryllis blüht ?!?

 · 
Gepostet: 28.10.2008 - 19:24 Uhr  ·  #31
Zitat geschrieben von VolkerHH
Roter Brenner und Weichhautmilben kommen eigentlich nur wenn sie von oben zu nass sind.
Ich stell se immer unters Dach und giesse in den Untersetzer,da verschonen sie mich.





ne, ne.... die fallen doch nicht mit dem Regen vom Himmel..... (vermehren sich aber explosionsartig bei feucht-warmer Witterung).

Meistens schleppt man sich diese niedlichen Untermieter durch (holländische) Gewächshausware ein.



Ciao, DonnaLeon
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: hilfe, amaryllis blüht ?!?

 · 
Gepostet: 28.10.2008 - 19:39 Uhr  ·  #32
Hallo Ute,


vielen Dank für Deine Antwort. Dann mache ich es auch so wie bisher.



Ciao, DonnaLeon
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: hilfe, amaryllis blüht ?!?

 · 
Gepostet: 28.10.2008 - 23:54 Uhr  ·  #33
Die oben beschriebene Kulturführung bei den Hippeastren mit Ruhezeit im blattlosen Zustand --- neu eintopfen --- zur Blüte bringen --- nach Blattaustrieb gut düngen und gießen bis zur nächsten Ruhezeit trifft zu auf die Sorten, welche aus Hippeastrum vittatumhervorgingen. Auch bei diesen älteren Sorten ist es wichtig, daß das Laub in der Vegetationsperiode erhalten bleibt. Das sichert den Zwiebelzuwachs, der für eine reiche Blüte erforderlich ist. Man muß wissen, daß eine Rittersternzwiebel nur nach jedem dritten Blatt in der Lage ist , eine Blüte anzulegen.
Bei neueren Sorten z.B. aus H.cybister, H. papilio, H. reticulatum, H. puniceum u.a.,
die unter verschiedenen Marktnamne gehandelt werden, muß man beachten, daß z.T. einen anderen Vegetationsrythmus haben. So blühen manche im Sommer/Herbst, einige reagieren auf Blattverlust mit "Nichtblühen" und soltten besser ohne strenge Ruhezeit durchkultivert werden.
Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, daß selbst bei älteren Sorten eine ausgetopfte Zwiebel in der Ruhezeit meist alle Wurzeln verliert, wodurch die Zwiebel unnötig geschwächt wird. Wird die Ruhezeit im Topf bei 12-15°C eingehalten, muß bei Blütenaustrieb nicht erst ein neues Wurzelsystem aufgebaut werden. Also umtopfen sobald Blüte sichtbar wird, Ballen nicht zerstören, etwas größeren Topf verwenden und mit nährstoffreicher Erde auffüllen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: hilfe, amaryllis blüht ?!?

 · 
Gepostet: 29.10.2008 - 05:54 Uhr  ·  #34
Hallo Hortus,


Deine ausführliche Erklärung hört sich logisch an....

... aber irgendwann muss ich doch mal den Wurzelballen wieder verkleinern, sonst habe ich ja nach ein paar Jahren 20 Liter Blumentöpfe auf der Fensterbank.
Wann ist der richtige Zeitpunkt zur Wurzelverkleinerung? Direkt nach der Blüte???



DonnaLeon
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: hilfe, amaryllis blüht ?!?

 · 
Gepostet: 29.10.2008 - 06:14 Uhr  ·  #35
Ich giesse und kultiviere das ganze Jahr durch.Bei mir bekommen sie lediglich im Herbst eine 8-12 wöchige kühlere Ruhezeit wo aber auch da die Blätter nicht einziehen. Die "Dancing Queen" blüht immer artig im Frühjahr und Spätsommer.Und das ohne Trockenlegung und Blattabwurf.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.