Was ist das für ein Unkraut?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Was ist das für ein Unkraut?

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 22:09 Uhr  ·  #1
Seit einiger Zeit wächst an verschiedenen Stellen in meinem Garten immer wieder ein Unkraut, dass sich zu einem Busch entwickelt, wenn man es nicht gleich entfernt. Der Stängel ist von Beginn an hart und verholzt dann auch schnell. Die Blätter sind ähnlich angeordnet wie beim Girsch nur kleiner und an einer Rispe sind dann 5 kleine längliche Blätter (beim Girsch sind es immer drei). Wenn die Pflanze größer ist, hat sie auch einen merkwürdigen Geruch. Die Wurzel ist lang und pfahlartig (die Pflanze lässt sich schon schwer rausziehen, wenn sie noch relativ klein ist).
Weiß vielleicht jemand, wie sie heißt?
LG Eleisa
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Was ist das für ein Unkraut?

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 22:15 Uhr  ·  #2
Bei wikipedia wird (neben Schierling) der Riesenbärenklau als Pflanze angegeben, die man mit Giersch verwechseln kann (auch wenn ich persönlich das nicht finde).
Riesenbärenklau ist ja ein Mode-Unkraut, und wächt schnell und wird groß.....

schau Dir die Photos bei wikipedia mal an:

http://de.wikipedia.org/wiki/Riesen-B%C3%A4renklau


Du kannst Dich aber auch nach Schierling umschauen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für ein Unkraut?

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 22:20 Uhr  ·  #3
also wenn riesenbärenklau ist mußt du echt aufpassen, der ist gefährlich. er ruft extreme hautreaktionen hervor, also so früh wie möglich entfernen.
aber lies selbst:

http://www.hr-online.de/websit…t_34675692

grüße tanja
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Kein Schierling oder Bärenklau

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 22:34 Uhr  ·  #4
Danke für eure Antworten, aber Schierling oder Bärenklau können es nicht sein, wie gesagt, der Stängel ist sehr hart, schnell auch holzig, blühen habe ich das Zeug noch nie gesehen, auch wenn es größer ist.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das für ein Unkraut?

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 22:54 Uhr  ·  #5
Hallo Eleisa und willkommen hier im Forum!

Meinst Du, Du schaffst es, ein Foto reinzusetzen? Das würde die Bestimmung erheblich erleichtern!
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das für ein Unkraut?

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 23:26 Uhr  ·  #6
Danke für den Tipp, hab ich auch schon dran gedacht, doch leider (bzw. zum Glück) habe ich gestern die letzten Pflanzen rausgerissen. Aber sie kommen ja wieder dann werde ich sie mal fotografieren.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Was ist das für ein Unkraut?

 · 
Gepostet: 27.10.2008 - 17:07 Uhr  ·  #7
hallo Eleisa,

ein bild wäre natürlich am besten . wenn sie schon so früh verholzen, dann müsste es ja ein gehölz sein. so spontan (bis auf den geruch) muss ich an robinienausläufer denken. die können 100m vom mutterbaum entfernt auftauchen. beim geruch muss ich an holunder denken .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das für ein Unkraut?

 · 
Gepostet: 27.10.2008 - 20:33 Uhr  ·  #8
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Danke

 · 
Gepostet: 27.10.2008 - 23:30 Uhr  ·  #9
Hallo Ruth, danke für deinen Tipp. Die Seite ist ja sehr interessant, leider habe ich meine Pflanze nicht gefunden, ist vielleicht nicht direkt ein Unkraut, denn es entwickelt sich ja mit der Zeit zum Busch.
Trotzdem war es für mich sehr lehrreich. Nun weiß ich, das eins von meinen lästigen Unkräutern Fadenfingerhirse heißt. Und das die Blume, die jedes Jahr an einer anderen Stelle in meinem Garten wächst eine Nachtkerze ist, bei der ich mir nicht sicher bin, ist es ein Unkraut oder eine Blume? Was meint ihr?
LG Eleisa
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das für ein Unkraut?

 · 
Gepostet: 28.10.2008 - 09:21 Uhr  ·  #10
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für ein Unkraut?

 · 
Gepostet: 28.10.2008 - 21:08 Uhr  ·  #11
Hallo Eleisa,
hier mal ein Link zu der Nachtkerze. Ob sie zu den Unkräutern gehört, keine Ahnung. Ich mag diese Pflanze, weil es ein kleines Naturschauspiel ist wenn eine Blüte sich öffnet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nachtkerzen%C3%B6l

Gruß Puepp
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.