Welche Pflanze??? Angeblich winterhart-Pentas lanceolata

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Welche Pflanze??? Angeblich winterhart-Pentas lanceolata

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 12:04 Uhr  ·  #1
Hallo,
als ich in unser Stammhaus vom Heim mußte, entdeckte ich im Eingangsbereich in den Pflanzkübeln diese Pflanze...
Die Dame, die sich um die Bepflanzung kümmert, sagte mir, dass sie den Namen nicht weiß, die aber winterhart sein sollen...hat man ihr zumindest in der Gärtnerei gesagt,wo sie die her hatte....
Hat jemand eine Idee, was das ist, ich kenn die nämlich ned....find die aber sehr schön...


Hier auf dem zweiten Bild kann man auch gut die Blätter erkennen...

Also, kann mir jemand einen Namen nennen????
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Herrenberg, Deutschland
Beiträge: 1331
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanze??? Angeblich winterhart-Pentas lanceolata

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 12:46 Uhr  ·  #2
Hallo!
Ich tippe mal auf eine Deutzie , aber sicher bin ich nicht

LG, Julia
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanze??? Angeblich winterhart-Pentas lanceolata

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 13:14 Uhr  ·  #3
Dulda,
die Blütenstände passen ned....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanze??? Angeblich winterhart-Pentas lanceolata

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 21:51 Uhr  ·  #4
Hallo???
Hat hier sonst noch jemand eine Idee???
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Welche Pflanze??? Angeblich winterhart-Pentas lanceolata

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 21:53 Uhr  ·  #5
könnte evtl. was aus der Asclepias ecke sein!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Welche Pflanze??? Angeblich winterhart-Pentas lanceolata

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 21:56 Uhr  ·  #6
Möglicherweise handelt es sich um eine Ixora. Die Art kann ich z.Zt. nicht nennen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanze??? Angeblich winterhart-Pentas lanceolata

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 22:13 Uhr  ·  #7
Ixora ist es nicht, die hat doch glatte Blätter...die von den Bildern sind leicht rauh behaart....
Asclepias hab ich schong gegogglet aber nix passendes gefunden...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Welche Pflanze??? Angeblich winterhart-Pentas lanceolata

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 22:23 Uhr  ·  #8
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanze??? Angeblich winterhart-Pentas lanceolata

 · 
Gepostet: 27.10.2008 - 09:56 Uhr  ·  #9
Hortus,
danke.....dann kann ich die Tante aus der Verwaltung direkt mal aufklären...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.