Weisser "Schimmel" an Zweigen ...Maulbeerschildlau

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Weisser "Schimmel" an Zweigen ...Maulbeerschildlau

 · 
Gepostet: 19.10.2008 - 21:32 Uhr  ·  #1
Hallo Spezialisten,

wir haben erst vor kurzen ein Haus gekauft "mit Garten" und schon taucht das erste Poblem auf. Ein Busch hat eine Art weissen Schimmel an den Zweigen (siehe Bild). Sieht irgenwie aus wie mit Kokosraspeln bestäubt, oder so.

Wer hat einen Tip, Ratschlag oder Ähnliches?

Vielen Dank schon mal ...

Gruss, Juergen ....
081019_002s.JPG
081019_002s.JPG (180.16 KB)
081019_002s.JPG
081019_003s.JPG
081019_003s.JPG (147.09 KB)
081019_003s.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Weisser "Schimmel" an Zweigen ...Maulbeerschildlau

 · 
Gepostet: 20.10.2008 - 05:11 Uhr  ·  #2
guten morgen juergen,

ich vermute mal, da steckt eine schildlausart dahinter, & zwar diese ---> maulbeerschildlaus hier

schönen gruß, stella
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Weisser "Schimmel" an Zweigen ...Maulbeerschildlau

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 21:17 Uhr  ·  #3
Hallo Stella,

ja vielen Dank für den treffenenden Hinweis und die klärenden Links!

Aber was steht in den Dokumenten drin?
Zitat
Was bleibt ist die mechanische Entfernung mit einer Drahtbürste.


Ja, dann hab ich den Busch eigentlich schon abgeschrieben, aber er sieht ja noch irgendwie gut aus. Jetzt bin ich den Läusen statt mit der Drahtbürste mit dem Hochdruckreiniger an den Kragen, aber ob das so eine gute Idee war? Ich befürchte dass ich die Läuse jetzt mit dem Kärcher aus dem Busch in alle Welt gesprüht habe ... ohje.

Wenn ja, dann gibts wohl den grösseren Kahlschlag in unserem Garten ...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.