Pfaffenhütchen schädlich für Vögel?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 255
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Pfaffenhütchen schädlich für Vögel?

 · 
Gepostet: 28.10.2007 - 17:58 Uhr  ·  #1
Habe gelesen, dass Pfaffenhütchen schädlich für Vögel sein sollen? Ist da was dran? Wie werden sie verbreitet?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Pfaffenhütchen schädlich für Vögel?

 · 
Gepostet: 28.10.2007 - 18:25 Uhr  ·  #2
Ich weiß nicht, woher du das hast, aber die Früchte des Euonymus europaeus sind gerade für Rotkelchen eine Delikatesse.
Auch andere Vogelarten mögen diese Früchte.

LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Pfaffenhütchen schädlich für Vögel?

 · 
Gepostet: 28.10.2007 - 18:26 Uhr  ·  #3
hallo,
Also das europäische Pfaffenhütchen, das ja bei uns heimisch ist, ist bei uns auf jeden fall nicht für Wild- Vögel gefährlich. JEne Vögel die es nicht vertragen fressen es auch nicht. Papagein, Wellensittichen oder Kanarienvögeln würde ich es aber besser nicht in den Käfig legen.
Wichtig zu wissen ist auf jeden Fall das die Pfaffenhütchenfrüchte für uns Menschen giftig sind!

lg robi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pfaffenhütchen schädlich für Vögel?

 · 
Gepostet: 28.10.2007 - 19:35 Uhr  ·  #4
Hallo,

soweit ich weiß ist es so das Vögel die Farbe von den Früchten nicht annehmen.
Euonymus europaeus haben rosa Früchte mit orangen Kern und Vögel fressen bevorzugt rote Beeren. Bei den Liebesperlenstrauch ist es genauso, dessen Beeren lilablau sind.

Gruß André
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Pfaffenhütchen schädlich für Vögel?

 · 
Gepostet: 28.10.2007 - 19:57 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von www.schirmtanne.de
Hallo,

soweit ich weiß ist es so das Vögel die Farbe von den Früchten nicht annehmen.
Euonymus europaeus haben rosa Früchte mit orangen Kern und Vögel fressen bevorzugt rote Beeren. Bei den Liebesperlenstrauch ist es genauso, dessen Beeren lilablau sind.


Das Pfaffenhütchen gehört ebenso wie Liguster, Felsenbirne, Kornelkirsche, Schlehe, Wacholder, Holunder, Feuerdorn oder auch Heckenrose zu den sog. "Vogelgehölzen".

D.h., sie bevorzugen diese Pflanzen auf ihrem Speiseplan.
Und der Feuerdorn hat entweder rote, orange oder gelbfarbende Früchte, die alle von Vögeln gefressen werden. Ebenso die "Vogebeere", die ja auch orange ist. Der Liguster hat schwarze Früchte.

Mit der Farbe kann es also nicht zusammenhängen.

Beim Liebesperlenstrauch tippe ich eher darauf, dass Vögel nicht so auf asiatische Pflanzen stehen....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Pfaffenhütchen schädlich für Vögel?

 · 
Gepostet: 28.10.2007 - 20:14 Uhr  ·  #6
wenn du mit liebesperlenstrauch die callicarpas meinst, so gibt es selbst dafür spezis unter unsren heimischen vögeln.. zumindest die blöden amseln scheinen da voll drauf abzufahren (die scheinen sich ja eh alles ausser gingkofrüchte einzuverleiben) . andere vögel fressen callicarpafrüchte sicherlich auch, aber die amseln machen ja irgendwie alles was sie machen sehr offensichtlich, dass man sich wundern muss, wie dieser vogel sich früher mal als ein scheues waldvöglein präsentiert hat
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 255
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Pfaffenhütchen schädlich für Vögel?

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 14:24 Uhr  ·  #7
Ja, einen scheuen Waldvogel kann man den wirklich nicht mehr nennen )
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Pfaffenhütchen schädlich für Vögel?

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 14:28 Uhr  ·  #8
Sloeschke,

du kramst hier einen nach dem anderen älteren oder alten Thread aus und schreibst nichtssagende Kommentare dazu. Was soll denn das ????
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pfaffenhütchen schädlich für Vögel?

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 14:28 Uhr  ·  #9
Vor allen Dingen reagiert er nicht auf Pms! Sloeschke, das geht so nicht! Das ist die letzte Verwarnung!

Wir haben def. keine Lust ständig hinter dir her zu löschen!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 255
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Pfaffenhütchen schädlich für Vögel?

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 14:29 Uhr  ·  #10
Sorry, war ein Irrtum. Hab ich eben schon deiner Kollegin geschrieben. Ich laß die alten Fragen ruhen. Sorry, nochmal!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.