Wie bringe ich eine Yucca zum Austreiben?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Wie bringe ich eine Yucca zum Austreiben?

 · 
Gepostet: 16.03.2006 - 12:07 Uhr  ·  #1
Hallo Freunde,

ich habe eine inzwischen 15 Jahre alte Yucca, die so ausladend wurde, dass sie vor einem Jahr beschnitten werden musste. Die angeschnittenen Enden habe ich teilweise neu bewurzelt und diese gedeihen auch ganz prächtig.

Die Mutterpflanze will ich natürlich auch erhalten, denn sie hat einen schon recht massiven Stamm. Die Idee war, dass von diesem Stamm aus neue Triebe ausgehen sollten - aber das ist bisher nicht passiert. Nur an einer Stelle unten, die unser Hase einmal angeknabbert hat, hat sich, wie auf dem Foto zu sehen ist, ein Trieb entwickelt.



Die Yucca stand übigens während des Jahres auf dem Balkon - und zwar mit der kahlen Stammseite (auf dem Foto rechts) in Richtung Sonne ...

Die Frage ist: wie kann ich die Palme dazu bringen, weiter oben noch auszutreiben?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Wie bringe ich eine Yucca zum Austreiben?

 · 
Gepostet: 16.03.2006 - 12:42 Uhr  ·  #2
Hallo!

Schau mal hier drauf

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/yucca.htm

Ich weiß nicht, ob das dein Problem löst, weil da steht, daß Yuccas zuverlässig nach Rückschnitt wieder austreiben.
Vielleicht solltest Du euren Hasen mal hochheben damit er oben auch mal knabbern kann

Liebe Grüße in die Hauptstadt...jenny
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wie bringe ich eine Yucca zum Austreiben?

 · 
Gepostet: 16.03.2006 - 13:06 Uhr  ·  #3
Danke Jenny,

der Hase ist inzwischen abgelebt. Ich dachte auch an soetwas Ähnliches wie: Rinde abkratzen, feucht halten oder Bewurzelungshomon draufkrümeln ... die Händler kriegen das ja auch irgendwie hin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Wie bringe ich eine Yucca zum Austreiben?

 · 
Gepostet: 16.03.2006 - 14:26 Uhr  ·  #4
denke auch das einfaches ankratzen schon helfen kann viele krautartige pflanzen reagieren auf verletzungen mit austrieben wenn nicht dann kannste ja auf die höhe des neuautrieb zurückschneiden ... platz zum probieren haste ja genug

ich würde es zumindest so versuchen übelnehmen wird sie es dir nicht da du höher als der untere trieb hantierst


mfg Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Wie bringe ich eine Yucca zum Austreiben?

 · 
Gepostet: 16.03.2006 - 15:50 Uhr  ·  #5
Oh, ich hoffe aber nicht, daß er wegen der Yucca gestorben ist, oder??
Ich würde es wirklich auch mal mit Rinde ankratzen versuchen. Passieren kann nicht viel und vielleicht klappts ja.

Viel Erfolg, liebe Grüße...jenny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.