Dracaena fragrans

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 10:28 Uhr  ·  #1
Hallo...ich hab heute von einem Kollegen eine Dracaena fragrans übernommen, sie umgetopft und in mein Büro gestellt.

Aber ihre Blätter rollen sich ein und ich wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann was das sein kann, ... zuwenig oder zu viel licht (eher zu wenig), zu viel oder wenig wasser....und einige spitzen werden braun - soll ich die abschneiden...?

lady
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 10:33 Uhr  ·  #2
Hallo,

die braunen Spitzen hören sich sehr stark nach zu trockener Luft an, in Büroräumen ist das ja sehr häufig der Fall. Als Abhilfe kannst du sprühen oder aber zwei Wasserschalen um den Drachenbaum herum aufstellen. Wie sahen die Wurzeln beim Umtopfen denn aus? Schön weiß und fest oder matschig braun?

Um den Rest zu beurteilen wären ein paar Hinweise noch ganz hilfreich:
Wie oft wird sie ungefähr gegossen?
Wo steht sie? Direkt am Fenster? Welche Richtung hat das Fenster?

LG alex
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

meine Drachenpflanze ...

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 14:04 Uhr  ·  #3
Die Wurzeln sahen eigentlich ganz gut aus - es ist ein großer und ein kleiner -ich hab ihm die Schlechte alte Erde vorsichtig gut entfernt und neu eingetopft....
von den wurzel her hab ich nicht so viel gesehen, aber wenns recht schlimm ausgeschaut hätten wäre mir das sicher aufgefallen.
Ich gießen für gewöhnlich immer in die "Schale" und nicht direkt in die Erde...so 1 mal die Woche...gieße eignetlich meine Pflanzen immer am Freitag - also vorm Wochenende...hab ja noch Promelien, Zamioculcas, nen Weihnachtskaktus (der nicht blühen will), 2 Spathiphyllum (die sind nicht zum umbringen), 2 so die nach unten wachsen (auch recht wuchernd) und naja...ich seh schon die kollegen nimma vor lauter Pflanzen *gg*

sie steht seit heute vor meinem Schreibtisch - mäßig hell (also was Tageslicht angeht) ...

lg silvia
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.