brauner bananenstamm

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hofgeismar
Beiträge: 126
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

brauner bananenstamm

 · 
Gepostet: 19.10.2008 - 19:27 Uhr  ·  #1
hallo zusammen
ich habe ja seit längeren eine baumarktbanane die ist auch wunderbar gewachsen
und bekommt immer und immer wieder neue blätter sie steht an einem schönen hellen fenster ohne direkte sonne bekommt keine kalten füße und auch keinen zug
steht in seramis und hat auch keine staunässe wird immer wieder mal besprüht
und denn noch wird der stamm immer wieder braun und dann ein blatt wenn ich das blatt abmache ist der stamm auch wieder grün
was hat meine banane tierchen sind keine zu sehen
hoffe ihr könnt mir helfen
liebe grüße katja
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: brauner bananenstamm

 · 
Gepostet: 19.10.2008 - 19:32 Uhr  ·  #2
Kannst du bitte mal ein Foto von der Stelle machen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: brauner bananenstamm

 · 
Gepostet: 19.10.2008 - 19:39 Uhr  ·  #3
Es wäre auf jeden Fall gut, wenn du uns mal ein Foto zeigen könntest. Aber ich tippe mal darauf, das es vom seramis kommt. Das ist doch permanent feucht.
Bananen sind eben keinen Sumpfpflanzen. Die mögen auch mal trockene Füße. Bei mir stehen die auch durchaus mal völlig trocken und werden dann durchdringend wieder gegossen,
Ich bin aber auch zugegebener maßen nicht gerade ein Freund von Seramis. Das verwende ich gar nicht. Habe es mal kurz probiert, aber es gefiel mir nicht.

Gruß Karin65
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: brauner bananenstamm

 · 
Gepostet: 19.10.2008 - 19:40 Uhr  ·  #4
Also wenn das die unteren Blätter sind, welche braun werden ist das völlig normal!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hofgeismar
Beiträge: 126
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: brauner bananenstamm

 · 
Gepostet: 19.10.2008 - 19:43 Uhr  ·  #5
hier die bilder wenn ich die blätter ab mache sieht der stamm wieder grün aus
und es betrifft immer nur die unteren blätter
liebe grüße katja
003.JPG
003.JPG (125.58 KB)
003.JPG
002.JPG
002.JPG (91.37 KB)
002.JPG
001.JPG
001.JPG (123.46 KB)
001.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: brauner bananenstamm

 · 
Gepostet: 19.10.2008 - 19:50 Uhr  ·  #6
Ich würde die aus dem Seramis nehmen und in ein schön durchlässiges Substrat setzen, wenn du nicht aufpasst gibt das irgendwann Stammfäule.

Auch der Übertopf ist nicht so das wahre.. nimm lieber einen Untersetzer.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: brauner bananenstamm

 · 
Gepostet: 19.10.2008 - 19:50 Uhr  ·  #7
Hi, also ich würde wirklich sagen das das einigermasen normal ist, aber ich glaube auch das sie zu feucht steht im seramis, in der Natur sind die ja auch in Erde!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hofgeismar
Beiträge: 126
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: brauner bananenstamm

 · 
Gepostet: 19.10.2008 - 19:54 Uhr  ·  #8
ok dann werde ich sie leider in erde pelits mischung setzen kann ich denn oben seramis drauf machen hatte dieses jahr viele viele trauermücken und habe daher auf seramis umgestellt
liebe grüße katja
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: brauner bananenstamm

 · 
Gepostet: 19.10.2008 - 19:57 Uhr  ·  #9
hi, also ob seramis auf der Erdoberfläche etwas bringt?
Ich würde lieber eine dünne schicht Quarzsand nehmen!
Achte durch das untermischen von Perlte Kokohum etc. das die Erde schön locker bleibt und ich würde die neue Blumenerde erst einmal in die Mikrowelle un, damit ja keine Trauermücken mehr drinn dein können, dan abkühlen lassen pflanze einpflanzen und ganz sprsam gießen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: brauner bananenstamm

 · 
Gepostet: 19.10.2008 - 20:01 Uhr  ·  #10
Ja das kannst du machen. Aber wie schon geschrieben wurde, bitte keinen Übertopf. Die Wurzeln müssen auch etwas Luft bekommen. Bei einem Übertopf entsteht sehr schnell Wurzelfäule. Wenn du deine Banane also umtopfst, dann schau auch gleich die wurzeln an. Sollte da etwas faul sein, dann gleich entfernen und evtl etwas Holzkohlepulver (Zerstampfte Grillkohle) untermischen.
Eigentlich sollte die dann mit dem Schwarzwerden aufhören. Wenn die unteren Blätter wieder gelb werden, dann schneide die bitte nur ab und nicht abziehen.
Das war nun aber erst mal richtig, weil das ja matschig war.
Man darf aber nicht vergessen, das daraus der Stamm entsteht.

Gruß Karin65
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hofgeismar
Beiträge: 126
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: brauner bananenstamm

 · 
Gepostet: 19.10.2008 - 20:02 Uhr  ·  #11
ok super vielen dank sand habe ich auch da freu dann mache ich mich morgen gleich dran und setze sie wieder in erde super vielen dank nochmal
bin ich froh das die banane doch gesund ist
liebe grüße katja
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hofgeismar
Beiträge: 126
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: brauner bananenstamm

 · 
Gepostet: 19.10.2008 - 20:05 Uhr  ·  #12
danke karin65
werde ich machen und sonst schneide ich blätter auch nur ab aber wie du schon sagtest die waren ja ganz braun und weich und deshalb abgezogen
liebe grüße katja
wenn ich euch nicht hätte
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: brauner bananenstamm

 · 
Gepostet: 19.10.2008 - 20:07 Uhr  ·  #13
Aber pass auf bananenpflanzen machen süchtig!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: brauner bananenstamm

 · 
Gepostet: 19.10.2008 - 21:28 Uhr  ·  #14
Ich wünsche dir viel Glück mit der Pflanze und berichte doch mal wie alles gelaufen ist und ob eine Besserung aufgetreten ist und falls du auch bald mehrere Bananen hast oder auch wenn du bei der einen bleibst, könntest du ja mal in den Bananenstammtisch rein schauen
Tschüss!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hofgeismar
Beiträge: 126
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: brauner bananenstamm

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 13:40 Uhr  ·  #15
ok ja werde ich machen
nochmal vielen lieben dank für eure tipps
liebe grüße katja
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.