Trauermücken in Billigerde

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Böblingen
Beiträge: 51
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Trauermücken in Billigerde

 · 
Gepostet: 13.01.2007 - 21:48 Uhr  ·  #1
Ach ein Problem habe ich noch......

Habe mir letztes Frühjahr so ne sch.... Billigerde gekauft und nun toben sich soooo schöne kleine Biester: genannt Trauermücken in meiner Erde, was für Tipps habt Ihr hier auf Lager?

Essigwasser, Gelbsticker habe nicht geholfen. Die Gelbsticker waren innerhalb einer Woche schwarz, die Gläser voll und die adulten liegen auf der Fensterbank, um die Blumentöpfe etc. Muss ich wirklich alles umtopfen?

Da müsste ich nämlich so ca. 250-300 ltr Erde kaufen.... grgrgr
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Trauermücken in Billigerde

 · 
Gepostet: 13.01.2007 - 22:04 Uhr  ·  #2
Nur von unten giessen, damit die Erde oben austrocknet. Eventuell Kiess oder Perlite oder Tongranulat ca. 1 bis 3 cm dick auf die Erde streuen. Mit starkem Kaffee giessen.

Wenn du ein bischen im Forum stöberst, wirst du noch über weitere Tips stolpern .
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Böblingen
Beiträge: 51
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Trauermücken in Billigerde

 · 
Gepostet: 13.01.2007 - 22:42 Uhr  ·  #3
Naja, ich möchte ja nicht dass meine Pflanzen KaffeeJunkies werden, reicht wenn ich es bin...gggggg

Wo nisten denn die Biester sich ein, im oberen Drittel? Dann würde sich das mit dem Kies schlüssig anhören.

Aber ich werde mich noch weiter im Forum durchstöbern.

Dankeschööööön
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Trauermücken in Billigerde

 · 
Gepostet: 14.01.2007 - 10:17 Uhr  ·  #4
Hallo Clamobi,

ich entferne von oben die lose Erde - geb neue Erde drauf - und decke das Ganze mit Sand - ich verwende Vogelsand - ab. Und gieße nur noch von unten - das hat bis jetzt immer gut geholfen. Und hänge in der Übergangsphase noch eine Gelbtafel auf - für die Mücken, die sich noch im Blattwerk aufhalten.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Trauermücken in Billigerde

 · 
Gepostet: 14.01.2007 - 10:20 Uhr  ·  #5
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.