Pflegefehler bei der Pflanzenpflege

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Pflegefehler bei der Pflanzenpflege

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 00:24 Uhr  ·  #1
Hallole,

ich bin ja nun auch noch nicht all zu lange dabei und mir ist aufgefallen, dass es vielleicht bestimmte Symptome an unseren Pflanzen gibt, die immer wieder dieselbe Ursachen haben. Ich weiss zwar nicht, ob man dies Verallgemeinern kann...aber eine Tendenz oder Wahrscheinlichkeit.....?!
Es wäre sicherlich interessant diese Aufzuführen und vielleicht gibt es dann durch "negative" Erfahrungswerte mit bestimmten Pflanzen wieder viel zu lernen
Ich denke z.B. an

Symptom: braune Blattspitzen
Ursache : fehlende Luftfeuchtigkeit, Ballentrockenheit

Meine Erfahrung mit dem Einblatt: Seit ich im Untersetzer so giesse, dass meist Wasser darin steht und ich ihn jeden Tag besprühe wird es besser.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Pflegefehler bei der Pflanzenpflege

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 08:52 Uhr  ·  #2
Hallo Knupsel,
dieser Beitrag ist eine gute Idee!

Ich kann es nur bestätigen ... möglichst immer nur von unten gießen und nach einiger Zeir das verbliebene Wasser wegschütten!

Das tut nicht nur den Pflanzen gut, sondern verhindert auch, dass die Substratoberfläche feucht wird (dort braucht die Pflanzen ja kein Wasser); damit wird einerseits verhindert, dass der Stamm matschig wird und andererseits haben Trauermücken keine Chance mehr!

Überhaupt: Weniger gießen ist besser als zu viel --- und da muß ich mich selbst an der Nase nehmen

Also: Weg mit den "dekorativen" Blumenübertöpfen ... und die Pflanzen nur in Untersetzer stellen!

Besprühen (aber nur mit kalkfreiem Wasser - sonst gibts Kalkflecken) hilft gegen zu niedrige Luftfeuchtigkeit und fallweise auch gegen Spinnmilben, aber aus meiner Erfahrung mögen Pflanzen, die rauhe Blätter haben, das Besprühen nicht so sehr!

Auch die Papayas mögen Besprühen nicht ... die werden in der Regel viel zu feucht gehalten!

lg
Moni
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Pflegefehler bei der Pflanzenpflege

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 08:56 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von 8er-moni

Also: Weg mit den "dekorativen" Blumenübertöpfen ... und die Pflanzen nur in Untersetzer stellen!


lg
Moni


ohne die würde gg meine wildnis nicht erlauben.
ein wenig muß es auch nach seiner schnauze gehen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Pflegefehler bei der Pflanzenpflege

 · 
Gepostet: 13.01.2007 - 20:07 Uhr  ·  #4
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.