Kleine weisse Tierchen an Hydrotöpfen - Raubmilben!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Kleine weisse Tierchen an Hydrotöpfen - Raubmilben!

 · 
Gepostet: 19.10.2008 - 15:58 Uhr  ·  #1
Hallo Liebe Greenies

.. und schon wieder habe ich ein UKO (unidentifizierbares krabbel-objekt) an meinen Pflanzen gefunden, und zwar bevölkern sie eine Orchidee und 3 Hydro-Töpfe, die nahe beieinanderstehen. Sie sind wirklich winzig klein und weiss, sehen irgendwie käfer- oder spinnenartig aus. Sie befinden sich auch ausschliessich an den Töpfen / im Substrat, nicht aber auf den Pflanzen. Ausserdem habe ich beim Hydrotopf, der am schlimmsten befallen ist, Gespinste in den Abfluss-ritzen gefunden - Könnte natürlich auch Schimmel sein. Dazu muss ich noch erwähnen, dass ich anfangs Woche eine Anthurie (in Hydro) aus der Gärtnerei geholt habe, vorher hatte ich diese Viechers noch nicht Besagte Anthurie hat auch schon ein quietschgelbes Blatt ausgebildet, in dieser einen Woche...

Springschwänze sind es definitiv nicht, diese hier sind viel kürzer und rundlicher. Das Foto ist leider nicht sooo gut, aber besser kriege ich es bei der Grösse der Tierchen nicht hin. Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke im Voraus und LG
Yuu
topf.jpg
topf.jpg (77.01 KB)
topf.jpg
viechers.jpg
viechers.jpg (38.48 KB)
viechers.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 174
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Kleine weisse Tierchen an Hydrotöpfen - Raubmilben!

 · 
Gepostet: 19.10.2008 - 19:47 Uhr  ·  #2
Hallo, die sehen mir sehr nach Spinnmilben aus. LG mari
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Kleine weisse Tierchen an Hydrotöpfen - Raubmilben!

 · 
Gepostet: 19.10.2008 - 20:03 Uhr  ·  #3
Spinnmilben sind das nicht!

Ich tippe eher auf Raubmilben, so wie sie hier auch waren

forum/ftopic31092.html

Sehen so aus wie deine
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kleine weisse Tierchen an Hydrotöpfen - Raubmilben!

 · 
Gepostet: 19.10.2008 - 20:21 Uhr  ·  #4
Aaah danke viel mals gudrun, sind genau solche wie auf diesen Fotos! Dann bin ich ja beruhigt... die waren wohl wirklich in der neuen Anthurie mit drin und finden jetzt wohl nix mehr zu futtern bei mir

Danke Dir!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.