An die Exotenfreunde >> Pflanzen aus Australien

 
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 40
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

An die Exotenfreunde >> Pflanzen aus Australien

 · 
Gepostet: 19.10.2008 - 17:45 Uhr  ·  #1
Hi!
Ein Kollege von mir ist Australier und wird im Dezember mal wieder heim düsen.
Da ich immer wieder gerne ausprobiere Exoten anzuzüchten, kam mir in Bezug auf ein Mitbringsel eigentlich sofort in den Sinn, mir doch Sämereien irgendwelcher obskurer Pflanzen mitbringen zu lassen

Steh jetzt gerade am Anfang jeglicher Recherche - hab aber auch gemerkt, dass ich von Australiens Flora so gut wie überhaupt keinen Plan hab. Ich meine, Eukalyptus oder so findet man ja immer wieder in entsprechenden Gärtnereibetrieben, Kiwis im Supermarkt...

Fällt euch ad hoc was ein, was
- Aussicht auf Anzuchterfolg
- nicht über den Kopf wachsend
- ein interessantes und/oder schönes Wachstum aufweist
- und eventuell sogar essbar ist?

Und kommt mir jetzt nicht mit Koalas
Bin gespannt..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: An die Exotenfreunde >> Pflanzen aus Australien

 · 
Gepostet: 19.10.2008 - 17:50 Uhr  ·  #2
Buschrosinen wäre prima: Solanum centrale.
Flora-Toskana hat eine Australien-Abteilung, vielleicht findest du da Anregungen?
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 40
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: An die Exotenfreunde >> Pflanzen aus Australien

 · 
Gepostet: 19.10.2008 - 17:51 Uhr  ·  #3
Cool - ist ja schon mal ein Tip - Dankä
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: An die Exotenfreunde >> Pflanzen aus Australien

 · 
Gepostet: 19.10.2008 - 17:51 Uhr  ·  #4
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: An die Exotenfreunde >> Pflanzen aus Australien

 · 
Gepostet: 19.10.2008 - 17:54 Uhr  ·  #5
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.