Rose schwarze Flecken

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 20
Betreff:

Rose schwarze Flecken

 · 
Gepostet: 19.10.2008 - 15:44 Uhr  ·  #1
Hallo, an meiner Rose sind schwarze Flecken, hier nur ein Foto, da meine Freundin schon alle fleckigen Blätter fleißig entfernt hat...
Zudem sind die Blätterränder rötlich, ist das normal?
Was ist zu tun?
DSC_2386b.jpg
DSC_2386b.jpg (165.59 KB)
DSC_2386b.jpg
DSC_2384b.jpg
DSC_2384b.jpg (190.17 KB)
DSC_2384b.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rose schwarze Flecken

 · 
Gepostet: 19.10.2008 - 15:58 Uhr  ·  #2
Hallo
Ich bin sehr große Rosen Liebhaberin
Das ist Sternrußtau.Trifft vorzusweise ab Juli auf.Als folge von viel regen Im Herbst.
Sternrußtau ist einSchwäche Parasit,Pflanzen fit und vital halten.Standortansprüche beachten.Bei Rosen bei Kauf auf Sortenmit gesundem Laub achten.Chemische behandlung möglich,sollte im Hausgarten aber die Ausnahme bleiben.

Von Rosen Pflege ist ein sehr empfehlenswerte Buch.Habe ich selbst an meine alle Rosen angewendet und die sehen besser aus als sonst.

Von John Scarman

"Gärtnern mit alten Rosen"

Kaleidoskop Buch

Es ist Pflege beschrieben die kann man an alle Rosen anwenden,sowie Schädlings bekämpfung.

Grüße
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 20
Betreff:

Re: Rose schwarze Flecken

 · 
Gepostet: 19.10.2008 - 16:55 Uhr  ·  #3
Hallo, danke für die schnelle Antwort.

Aber was kann ich jetzt konkret tun, außer die Chemiekeule zu schwingen? Gibt es nichts "sanfteres" um den Sternrußtau zu bekämpfen? Zb die Rose jetzt noch in einen neuen Topf mit neuer Rosenerde umtopfen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 470
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Rose schwarze Flecken

 · 
Gepostet: 19.10.2008 - 17:00 Uhr  ·  #4
Umtopfen ist sicher eine gute Idee, aber gegen Sternrußtau hilft leider außer Chemie fast gar nichts. Meine Rosen haben den schon seit Jahren.... sie blühen aber trotzdem schön. Eingegangen ist mir daran noch keine Rose- es ist nur nicht hübsch anzusehen und steckt leider andere Rosen an.
Alle befallenen Blätter absammeln, umtopfen und eventuell mit Knoblauchsud spritzen. Wenn sie im Frühjahr austreibt, vorbeugend Knoblauchsud und Ackerschachtelhalmbrühe gießen.
ach ja, rote Ränder können normal sein. Es kommt auf die Sorte an. Manche Rosen treiben komplett rot aus und werden mit der Zeit grün.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.