cymbidium mit schwarzen Flecken

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

cymbidium mit schwarzen Flecken

 · 
Gepostet: 12.10.2008 - 22:31 Uhr  ·  #1
Hallo,habe eine sehr schöne und wie es aussieht kräftige Cymbidium erstanden ,sie hat auf einigen Blättern viele kleine schwarze Punkte ,da ich noch Anfänger bin möchte ich wissen,ob das normal ist.
Zweite Frage,kann man diese Pflanze zum blühen bringen,auch wenn man die Temperaturen nicht so absenken kann ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: cymbidium mit schwarzen Flecken

 · 
Gepostet: 12.10.2008 - 23:40 Uhr  ·  #2
Kannst du eventuell ein Bild rein stellen? Das könnte mehrere Ursachen haben, wie eine Pilzinfektion oder Sonnenbrand.

Eine Cymbidie stellt man im Sommer am besten auf die Terrasse, Balkon oder in den Garten. Sie braucht das wegen dem absenken der Temperaturen. Ich habe auch welche im Haus gelassen aber die bilden leider keine Blüten. Ich denke es wird schwer eine Cymbidie ohne diese Absenkung zum blühen zu bringen. Hast du wirklich keine Möglichkeit sie im Sommer rauszustellen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: cymbidium mit schwarzen Flecken

 · 
Gepostet: 15.10.2008 - 22:11 Uhr  ·  #3
ich versuch es mal mit diesen drei Bildern...

Ich habe nur einen Balkon,aber Südseite,und im Sommer viel zu warm,also ich hab noch keine Idee.
DSC00014.JPG
DSC00014.JPG (672.99 KB)
DSC00014.JPG
DSC00013.JPG
DSC00013.JPG (693.48 KB)
DSC00013.JPG
DSC00012.JPG
DSC00012.JPG (825.94 KB)
DSC00012.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: cymbidium mit schwarzen Flecken

 · 
Gepostet: 15.10.2008 - 22:20 Uhr  ·  #4
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: cymbidium mit schwarzen Flecken

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 00:42 Uhr  ·  #5
Das ist eine sehr schöne Cymbidie. Es könnte wirklich ein Virus sein. Sind die Blüten deformiert? Wenn die anderen Knospen aufgehen und darunter deformierte sind ist die Wahrscheinlichkeit groß das sie ein Virus hat. Am häufigsten bekommen Cymbidien und Odontglossum Viren aber das ist eigentlich immer selten, da man bei dem züchten schon darauf achtet das die nicht infiziert werden.

Bei Viren kann man angeblich nicht viel machen. Ich hatte noch keine Probleme mit Viren und kann dadurch nicht sagen was man da machen kann aber ich denke du kannst alle befallenen Blätter abschneiden und dann beobachten, ob sie wieder solche Blätter bekommt. Vielleicht kann sie mit dem Viren leben aber ich würde sie nicht zu anderen Orchis stellen sonst können die sich eventuell anstecken.

Du kannst die Cymbidie im Sommer auch auf den Balkon stellen, wenn du sie dort etwas schattieren kannst z. B. durch einen Sonnenschirm. Dann verträgt sie dort auch die Mittagszeit aber dann braucht sie auch viel Wasser. Sie sollte nie ganz austrocknen und im Sommer alle 2 Wochen mit Orchidünger düngen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: cymbidium mit schwarzen Flecken

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 21:23 Uhr  ·  #6
ich denke,die Blüten sehen in Ordnung aus,ich weis,die Fotos geben auch nicht viel her.Bis jetzt sind diese kleinen schwarzen Flecken auch nur auf der oberen Seite der Blätter.
Danke aber erstmal für eure Tips!
DSC00022.JPG
DSC00022.JPG (626.74 KB)
DSC00022.JPG
DSC00017.JPG
DSC00017.JPG (671.83 KB)
DSC00017.JPG
DSC00007.JPG
DSC00007.JPG (655.09 KB)
DSC00007.JPG
DSC00006.JPG
DSC00006.JPG (723.13 KB)
DSC00006.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.