bitte dringend um hilfe, bei der rettung meiner banane!!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

bitte dringend um hilfe, bei der rettung meiner banane!!

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 15:41 Uhr  ·  #1
hallo,
ich habe mir meine banane vor ungefähr 3 monaten zugelegt, habe sie in seramis gepflanzt und sie an einen halbschattigen ort in mein wohnzimmer gestellt (kein platz mit direkter sonne, da erdgeschoß). nun, nach drei ,onaten geht es ihr gar nicht mehr so gut und ich weiß nicht wie ich ihr helfen kann. die blätter, die oben nachwachsen, reißen schon ein, bevor sie überhaupt ganz draußen sind. ist das normal?

gruß
jacky
DSC01458.JPG
DSC01458.JPG (660.95 KB)
DSC01458.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: bitte dringend um hilfe, bei der rettung meiner banane!!

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 15:58 Uhr  ·  #2
Hallo Jacky,

ich habe keine Erfahrung, ob Bananen überhaupt Seramis mögen.

Hast Du Dir die Blätter mal genau angeguckt? Sind da ganz klitze kleine Tierchen drauf zu erkennen? Bananen sind nämlich super anfällig für Spinnmilben.

Außerdem tippe ich drauf, dass die zu dunkel steht. Sie braucht schon nen direkten Fensterplatz.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: bitte dringend um hilfe, bei der rettung meiner banane!!

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 15:59 Uhr  ·  #3
Hallo Jacky,

auf den ersten Blick: die steht viel zu dunkel. Auf den zweiten Blick: Kann es sein, dass auf allen Deinen Töpfen Schimmel ist? Sieht auf dem Bild so aus - das würde für alle Pflanzen bedeuten, dass Du sie für die vorhandenen Temperaturen zuviel gießt.
Wie pflegst Du sie denn, Deine Banane?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: bitte dringend um hilfe, bei der rettung meiner banane!!

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 15:59 Uhr  ·  #4
Seramis ist kein Problem, da habe ich meine auch drin. Ich tippe auch auf zu dunkel!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: bitte dringend um hilfe, bei der rettung meiner banane!!

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 16:24 Uhr  ·  #5
eventuell auch noch zu niedrige Luftfeuchtigkeit?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: bitte dringend um hilfe, bei der rettung meiner banane!!

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 16:50 Uhr  ·  #6
immer schön einsprühen und für luftfeuchtigkeit sorgen und ans fenster ....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.