Elefantenohr (Alocasia macrorrhiza) überwintern, aber wie?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Elefantenohr (Alocasia macrorrhiza) überwintern, aber wie?

 · 
Gepostet: 11.10.2006 - 15:40 Uhr  ·  #1
So jetzt fange ich auch mal mit den Winterfragen an, auch wenns schwer fällt

Habe mir dieses Jahr drei Knollen des Elefantenohres geholt. Da es für diesen Namen wohl mehrere Pflanzen gibt hier ein Bild.


Nun handelt es sich hierbei ja um Knollenpflanzen. Muss ich die also auch ausbuddeln und trocken über den Winter bringen?
elrfantenohr.jpg
elrfantenohr.jpg (62.01 KB)
elrfantenohr.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 212
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Elefantenohr (Alocasia macrorrhiza) überwintern, aber wie?

 · 
Gepostet: 11.10.2006 - 17:23 Uhr  ·  #2
Hey!
Hast Du zufällig den lateinischen Namen parat?
Lg Luna
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wetter
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Elefantenohr (Alocasia macrorrhiza) überwintern, aber wie?

 · 
Gepostet: 11.10.2006 - 19:35 Uhr  ·  #3
Hi,
auf meiner Arbeit haben wir sogar mehrere Elefantenohren und halten sie im Winter drin! Wenn sie sehr lange Stengel haben, binden wir sie etwas an einem Stab fest. Sie sind jetzt schon acht Jahre alt und haben nicht nachgelassen. Die Räume sind normal geheizt. Man muss die Ohren aber gut giessen, sonst knicken die Stiele ab.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Elefantenohr (Alocasia macrorrhiza) überwintern, aber wie?

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 15:21 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Luna
Hey!
Hast Du zufällig den lateinischen Namen parat?
Lg Luna


Nach etwas suchen ja: Alocasia macrorrhiza
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Elefantenohr (Alocasia macrorrhiza) überwintern, aber wie?

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 17:49 Uhr  ·  #5
Hallo Schnuffy,
drinnen lassen im Topf und durchkultivieren, wenn Du genug Platz hast; immer wieder auf Spinnmilben untersuchen, denn die haben sie gerne und hier:

http://www.flora-toskana.de/geschuetzt/pflege/alocasia.htm

Ich habe meine 3 heuer das erste Jahr, im Moment stehen sie im Keller.

Wenn Du nicht genug Platz hast (oder sie Spinnmilben kriegt) - die Pflanze kann ja ganz schön groß werden, dann raus aus dem Topf und die Knolle(n) abtrocknen lassen und dunkel im Keller aufbewahren (in Zeitung locker eingeschlagen) oder in trockenen Sand einlegen. Das bisherige Wachstum muß sie dann halt wieder aufholen!

lg und gutes Gelingen
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Elefantenohr (Alocasia macrorrhiza) überwintern, aber wie?

 · 
Gepostet: 19.10.2006 - 09:14 Uhr  ·  #6
Hallo Moni,

vielen Dank für den Tip. Ja Spinnmilben hat das eine wohl schon . Das werde ich wohl abschneiden und ausbuddeln.

Bei den anderen beiden Versuch ich es mahl mit überwintern. Will im nächsten Jahr mal eine Knolle auspflanzen und sehen, wie sie dort wächst

Wenn ich die Knolle ausbuddel, müssen dann auch alle Wurzeln abgeschnitten werden, so dass ich nur die Knolle habe?

Der Link geht leider nicht ohne Passwort. Gibts da noch ne andere Möglichkeit reinzuschauen?


P.S. "hasst" du es eigentlich auch wenn man dich Monika nennt?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Elefantenohr (Alocasia macrorrhiza) überwintern, aber wie?

 · 
Gepostet: 19.10.2006 - 09:26 Uhr  ·  #7
Hi Schnuffy,
ich hab Dir die Pflanzenbeschreibung hier reinkopiert; Du kannst Dich aber bei F.T. durchfressen:

http://www.flora-toskana.de/

dann Pflegetipps und danach Pflegeanleitungen anklicken, dann kannst Du Dich registrieren und kommst dann immer rein;

Zur Überwinterung außerhalb des Topfes habe ich in einem anderen Forum gelesen: "Aus dem Substrat nehmen und mit Blättern und Wurzeln nicht zu warm und trocken legen."

Pflanzenbeschreibung: Immergrüne, bis 400 cm hohe und ebenso breite, üppige Staude mit sehr großen Blättern mit bis zu 100 cm Durchmesser. Die Blätter erinnern an Elefantenohren.

Familie: Araceae - Aronstabgewächse.
Herkunft: Südostasien (Indien, Ceylon).
Standort: Halbschattig bis schattig.

Gießen/Düngen: Während der Vegetationszeit reichlich mit kalkfreiem Wasser gießen und wöchentlich düngen. Colocasien lieben eine hohe Luftfeuchtigkeit. Übersprühen Sie die Blätter deshalb im Wintergarten früh am Morgen oder spät am Abend mit Regenwasser. Gelbe Blattränder deuten auf Lufttrockenheit hin. Im Winter Ballen gleichmäßig feucht halten.

Schnitt: Schnitt ist nicht nötig. Zur Verkleinerung teilt man die Pflanzen oder schneidet einzelne ältere Blätter ab.

Überwinterung: Hell bei 15 ±5°C. Kurzfristig werden 0°C ertragen.

Umtopfen: Im März, wenn der Ballen durchwurzelt ist. Dabei kann man die Ableger abtrennen und weiterkultivieren. Ein enger Topf bremst das rasche Wachstum ein wenig.

Schädlinge: Häufig Spinnmilben auf den Blattunterseiten, leicht erkennbar an gelben Flecken.

Verwendung: Temperierter, warmer Wintergarten, Zimmer.
Hinweise: Abgesehen von Spinnmilben recht robuste Pflanze für große Räume, die ihr tropisches Flair am besten in Verbindung mit Wasser zur Geltung bringt.

lg und viel Glück (geht auch ohne Blätter - wegen der Spinnmilben)
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Elefantenohr (Alocasia macrorrhiza) überwintern, aber wie?

 · 
Gepostet: 19.10.2006 - 09:30 Uhr  ·  #8
Danke Moni,

für die Beschreibung.

Da sind ja doch ein paar Sachen dabei die ich nicht ganz beachtet habe. Nun denn, nächstes Jahr wirds hoffentlich besser

Werde das mal ausdrucken und zu meinen Unterlagen legen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Elefantenohr (Alocasia macrorrhiza) überwintern, aber wie?

 · 
Gepostet: 19.10.2006 - 09:42 Uhr  ·  #9
Gern geschehen, lieber Schnuffy - und gutes Gelingen für die überwinterung!

lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Elefantenohr (Alocasia macrorrhiza) überwintern, aber wie?

 · 
Gepostet: 27.10.2006 - 09:12 Uhr  ·  #10
So,
nachdem die erste Überwinterungsaktion gestartet wurde habe ich doch alle Knollen ausgebuddelt und in eine Schale mit Zeitungspapier gelegt.
Nächstes Jahr wird dann wenigstens eine Knolle ausgepflanzt, da der Topf wohl doch etwas zu klein geworden ist. Die wachsen ja unheimlich schnell.
Werde dann auch versuchen alle Tipps von Moni umzusetzen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Elefantenohr (Alocasia macrorrhiza) überwintern, aber wie?

 · 
Gepostet: 27.10.2006 - 12:44 Uhr  ·  #11
Gutes Gelingen, Alex ... und auch für nächstes Jahr viel Erfolg!

Ich bin auch neugierig, wie ich meine über den Winter bringe ..

lg
Moni
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Elefantenohr (Alocasia macrorrhiza) überwintern, aber wie?

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 23:42 Uhr  ·  #12
hi allerseits

ich hab seit neuestens auch Taro und wollte mal fragen was es für erfahrungen mit kochen und essen von den knollen bzw Sprossen gibt
wieviel neue knollenmasse bekommt man eigentlich in einem jahr

übrigens sämtliche knollen und zwiebeln kann man über den winter sehr gut entweder in torf oder sand lagern

der saft der Taro ist übrigens giftig und kann zu ausschlägen führen (ich selber bemerke zwar ncihts aber es stimmt ist bei allen Araceae (Aronstabgewehse) so)

danke für die hilfe
Florian
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.