Mein Elefantenfuß hat keine Blätter mehr

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Mein Elefantenfuß hat keine Blätter mehr

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 14:37 Uhr  ·  #1
Hallo,

bei meinem Elefantenfuß wurden nach dem Umzug alle Blätter braun - jetzt steht er ohne auch nur ein Blatt da Ich habe ihn
jetzt seit sechs Jahren, hatte noch nie Probleme mit ihm. Im Moment habe ich quasi den Stamm alleine da stehen.
Außerdem habe ich kleine schwarze Fliegen in der Erde (sehen aus wie Fruchtfliegen).

Besteht noch Hoffnung?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Mein Elefantenfuß hat keine Blätter mehr

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 14:45 Uhr  ·  #2
"nach dem Umzug alle Blätter braun"

Hallo Carsusmar,
bestimmt und sehr wahrscheinlich hat er durch den Umzug etwas abbekommen. Wenn er zuvor noch gegossen wurde und während des ausräumens evtl. noch 1Stunde irgenwo kalt gestanden hat....
Topf ihn aus und entferne alle Wurzeln, die nicht mehr weiss aussehen bzw. keine weissen Spitzen mehr haben. Lass den Rest der Pflanze eine Woche abtrocknen, bevor Du sie wieder einpflanzt. Mit dem Giessen sparsam, mit der Wärme spendabler sein.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mein Elefantenfuß hat keine Blätter mehr

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 21:53 Uhr  ·  #3
Du hast bestimmt Trauermücken (die kleinen Mücken aus der Erde). Die Larven machen aber meiner Erfahrung nach einem Elefantenfuß nix aus. Man soll ihn ja sowieso sparsam gießen, d.h. es gibt kaum feuchte Erde wo sich viele Trauermückenlarven entwickeln können.
Entwickeln die sich bei dir gut, hast du ihn bestimmt zu oft gegossen.

Liebe Grüße,
Biene
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.