citrus im winter anbauen??

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

citrus im winter anbauen??

 · 
Gepostet: 14.10.2008 - 17:42 Uhr  ·  #1
hallo ich hab mal eine frage und zwar... kann man citrusfrüchte auch im winter, im gewächshaus ziehen und wenn ja reichen 14std licht??

Und ich wollte nur mal sagen, das ich jetzt meine einstellung zu legalen und illegalen pflanzen geändert habe und hier im forum nochmal von 0 anfangen möchte und daher ein moderator darum bitte, meine bewertungen auf 0 zu setzen. Werd auch nicht wie damals über illegale sachen schreiben.

Mfg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: citrus im winter anbauen??

 · 
Gepostet: 14.10.2008 - 17:47 Uhr  ·  #2
Klar. Warum nicht. Du meinst jetzt aber ein Mini-Gewächshaus und nicht draußen, oder? Das wird funktionieren. ging bei mir auch ganz gut.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: citrus im winter anbauen??

 · 
Gepostet: 14.10.2008 - 17:52 Uhr  ·  #3
ich dachte nur weil die pflanze keine pause hat... im winter sollte sich die pflanze eigentlich ausruhen, und dann würde sie ein jahr ohne pause wachsen. ist das denn so gut oder wird da was beeinträchtigt?

Klar drine, mit heizung 150watt lampe...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: citrus im winter anbauen??

 · 
Gepostet: 15.10.2008 - 09:53 Uhr  ·  #4
Würdest Du denn den Samen jetzt erst anziehen oder hast Du eine schon gezogene Pflanze?
Ich stelle mir das ganze recht problemlos vor, wir kultivieren ja eigentlich auch erwachsene Zitrupflanzen durch. Zumindest einige Sorten. Ich denke, dass das bei Dir kein Problem sein sollte.

Übrigens willkommen zurück und schön, dass Du gute Vorsätze hast. Einsicht ist ja bekanntlich der erste Weg zur Besserung.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: citrus im winter anbauen??

 · 
Gepostet: 15.10.2008 - 18:39 Uhr  ·  #5
Möchtest du das deine Citrusfrüchte auch im Winter wachsen, dann musst du nicht nur für ausreichend Licht sorgen, sondern auch für eine ausreichende Temperatur von sagen wir 20°C. Es sollte weiter gedüngt und vielleicht etwas weniger gegossen werden.

Was auch nicht vergessen werden darf, ist dass die Pflanze, erst dann wieder herausgestellt werden darf, wenn die Temperaturen drausen ungefähr denen von drinnen entsprechen. Angeblich lösen Temperaturunterschiede von 10°C Blattfall aus.
Gruß
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: citrus im winter anbauen??

 · 
Gepostet: 15.10.2008 - 20:16 Uhr  ·  #6
Pupiii! Das machen wir anders! Zu seinen Fehlern muss man stehen und wenn wir da anfangen zu löschen, das passt nicht!

Wenn das aber ernst gemeint ist, dann wirst du schnell sehen, dass wir auch positive Bewertungen abgeben dann geht das "schwupps"
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: citrus im winter anbauen??

 · 
Gepostet: 15.10.2008 - 21:29 Uhr  ·  #7
Danke mel... du wirst sehen das es aufwärts geht. werd euch infomieren, wenn die limetten gekeimt sind.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.