Lavendel ausgetrocknet - trotz genügend Wasser

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 49
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Lavendel ausgetrocknet - trotz genügend Wasser

 · 
Gepostet: 14.10.2008 - 14:34 Uhr  ·  #1
Vor ca. einem Monat habe ich mir einen kleinen Lavendel gekauft. Die genaue Sorte weiss ich nicht. Ich habe ihn dann nach dem Kauf umgetopft in Blumenerde. Unterste Schicht noch etwas Seramis. Jetzt ist er mir vertrocknet, und ich kann mir nicht erklären warum. Gegossen habe ich regelmässig...

woran kann das liegen? Hätte ihn zuerst im Badezimmer wo es nicht sonderlich hell ist. Jetzt steht er allerdings an einem Fensterplatz... Ich bin wirklich ratlos.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Lavendel ausgetrocknet - trotz genügend Wasser

 · 
Gepostet: 14.10.2008 - 15:14 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 49
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Lavendel ausgetrocknet - trotz genügend Wasser

 · 
Gepostet: 14.10.2008 - 21:32 Uhr  ·  #3
ok, nächstes Mal stelle ich ihn nach draussen. Bei diesem Exemplar ist es wohl zu spät... Das mit den Wurzeln seh ich ja dann, wenn ich ihn wegschmeisse...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Lavendel ausgetrocknet - trotz genügend Wasser

 · 
Gepostet: 15.10.2008 - 14:00 Uhr  ·  #4
du kannst ja auch jetzt schon mal nach den wurzeln schauen, vielleicht kann man ihn noch retten

zumindestens lässt er sich doch bestimmt noch über stecklinge vermehren
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 49
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Lavendel ausgetrocknet - trotz genügend Wasser

 · 
Gepostet: 15.10.2008 - 15:59 Uhr  ·  #5
schaue mir das heute abend mal genauer an.

Ich glaube, er ist schon ziemlich trocken...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.