Aquariumlampe als Pflanzenlampe geeignet?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Aquariumlampe als Pflanzenlampe geeignet?

 · 
Gepostet: 14.10.2008 - 17:48 Uhr  ·  #1
Hallo,

wir sind dabei uns mit dem Thema der Pflanzenbeleuchtung zu beschäftigen.... Wir haben unser Aquarium abbauen müssen ( aus Kostengründen) und wollen nun den Platz (170x75x65) für unsere Exoten zum überwintern nutzen. Unsere Frage ist, ob wir die Aquariumlampe nutzen können?
siehe hier:
http://www.liteco.de/f-line-t5.htm

Was meint ihr? Wenn ja, wie hoch würdet ihr die Lampe über den pflanzen hängen? Es werden kleine Palmen und Orchideen dort stehen....


Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr uns weiterhelfen könnt!

tiggerle82
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Aquariumlampe als Pflanzenlampe geeignet?

 · 
Gepostet: 14.10.2008 - 17:58 Uhr  ·  #2
Wahrscheinlich geben alle zu wenig Licht ab.
Korallen brauchen nicht so viel wie Pflanzen
und außerdem ein anderes Spektrum.

86_t5-coral-light-80-w: Hoher Rot-Anteil, das ist für Pflanzen eher nicht geeignet.
82_t5-coral-light-fiji-purple-80-w: Dieses lilafarbene Licht sieht im Zimmer scheußlich aus!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Aquariumlampe als Pflanzenlampe geeignet?

 · 
Gepostet: 14.10.2008 - 18:12 Uhr  ·  #3
Hallo und herzlich Willkommen Tiggerle82,
http://www.bio-gaertner.de/Art…g-Kur.html
..also soweit ich weiss sind blauspektrum lampen für die anzucht geeingnet, Blau- und rot spektrum für das normale erwachsenen Wavhstum. Zum Anzihen kann man leuchtstoffröhren benutzen, (aber welche genau, oder ob alle gehn????), aber ob deine, die ja auch für die Wasserpflanzen geeignet sind, wohl dieses geeignete Spektrum haben weiss ich leider nicht. Ich hab zur Anzucht und Stärkung eine Blauspektrum sparlampe, aber wie gesagt, obs zum überwintern reicht weiis ich nicht... Mit 3 Leuchtstoffröhren könne man scheinbar 120cm (quadratcm) ausleuchten.. Aber ich denke dass es für die Orchideen reichen würde!
Puuuh, dieser technische Kram geht beim einen Ohr rein und wird direkt wieder ausgesiebt, auch wenns eigentlich sehr interessant wäre..
Liebe Grüsse, cloud
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Aquariumlampe als Pflanzenlampe geeignet?

 · 
Gepostet: 14.10.2008 - 18:59 Uhr  ·  #4
Die Lampe ist gut geeignet. Die Röhren solltest du allerdings gegen Röhren mit 4000K oder 6500K tauschen, ein Mix aus beiden funktioniert auch sehr gut. Da Röhren weniger heiss werden als Metalldampflampen, kannst du die Pflanzen recht nah an die Röhren bringen und da die Röhren das Licht eher flächig abgeben so nah wie möglich.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Aquariumlampe als Pflanzenlampe geeignet?

 · 
Gepostet: 14.10.2008 - 19:10 Uhr  ·  #5
4000 oder 6500K hab ich schon gelesen, das das gut ist, 10000, wie es die jetzigen haben, ist da zuviel?
@ lila: an dieses rot/lila licht haben wir uns schon gewöhnt, denn die lampe hing jetzt mind. 4 Jahre über dem Aquarium, aber denke, es wird zuviel rotes Licht sein.
Welche röhren (T5) sind dann geeignet? also welche Lichtfarbe, denn die Lampe ist ja eigentlich für Aquarien, genauso die Leuchtmittel! da gibts soviele zur Auswahl...

http://www.korallen-zucht.de/d…index.html

4 Leuchten passen rein, soll ich dann z.B 4x 4000K nehmen? oder weniger oder mehr?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Aquariumlampe als Pflanzenlampe geeignet?

 · 
Gepostet: 14.10.2008 - 19:36 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von tiggerle82
4000 oder 6500K hab ich schon gelesen, das das gut ist, 10000, wie es die jetzigen haben, ist da zuviel?
@ lila: an dieses rot/lila licht haben wir uns schon gewöhnt, denn die lampe hing jetzt mind. 4 Jahre über dem Aquarium, aber denke, es wird zuviel rotes Licht sein.
Welche röhren (T5) sind dann geeignet? also welche Lichtfarbe, denn die Lampe ist ja eigentlich für Aquarien, genauso die Leuchtmittel! da gibts soviele zur Auswahl...

http://www.korallen-zucht.de/d…index.html

4 Leuchten passen rein, soll ich dann z.B 4x 4000K nehmen? oder weniger oder mehr?



Das Problem ist, 10k K sagen erstmal nicht viel aus, denn für uns können alle möglichen und unmöglichen Farbzusammenstellungen nach 10k K aussehen. Da die Röhren aber, wie ich den Links entnehme, eher für Korallen optimiert wurden, sind sie wahrscheinlich nicht optimal. Um es genau zu wissen, müsste man die Spektren der Röhren haben. Allerdings rate ich dir schon, die Röhren zu wechseln. Röhren mit 4000K gibts beim Obi o.ä. für die Hälfte der speziellen Röhren aus deinen Links. 6500K Röhren kriegt man für gewöhnlich im Fachhandel, und wenn nicht, die meisten bestellen diese auf Anfrage. Die Röhren kriegt man auch bei vielen Shops im Internet.

Zudem wie viele du nehmen sollst. Orchideen sind was Licht angeht eher genügsam, da würden wohl 1 - 2 Röhren ausreichen. Die Palmen mögens allerdings etwas heller. Schlussendlich musst du entscheiden, wie viel Geld du für Strom ausgeben willst.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Aquariumlampe als Pflanzenlampe geeignet?

 · 
Gepostet: 14.10.2008 - 19:37 Uhr  ·  #7
die Lampe ist übrigens 1,60m lang und hat oberhalb der Röhren auch einen polierten Reflektor drin (über die gesamte Länge - ähnlich Spiegel). Weiß nicht, ob das auch Auswirkungen hat?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.