Was sind das für Pflanzen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Was sind das für Pflanzen?

 · 
Gepostet: 12.10.2008 - 20:01 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich wurde gerade gefragt wie folgende Pflanzen hiessen:






Bei der letzten bin ich mir ziemlich sicher, das es sich um Grünlilie handelt.

Grüße

Carsten
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Was sind das für Pflanzen?

 · 
Gepostet: 12.10.2008 - 21:07 Uhr  ·  #2
Hallo,

Bild 2 zeigt eine Tradeskantie. Die hab ich auch im Garten.

Bei den anderen kann ich leider nicht helfen, möchte aber auch behaupten, das letzteres keine Grünlilie ist.

Gruß

exotica
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Georgsmarienhütte
Beiträge: 353
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Was sind das für Pflanzen?

 · 
Gepostet: 14.10.2008 - 00:52 Uhr  ·  #3
Bild 1 kann ich nicht erkennen.

Bild 2 ist eine Tradescantia.

Bild 4 könnte eine Grünlilie (Chlorophytum comosum bichetii) sein.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Was sind das für Pflanzen?

 · 
Gepostet: 14.10.2008 - 09:43 Uhr  ·  #4
Bild 3:

Mini-Usambaraveilchen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Was sind das für Pflanzen?

 · 
Gepostet: 14.10.2008 - 10:32 Uhr  ·  #5
ich halte die Pflanze auf Bild 3 nicht für ein Mini-Usambaraveilchen, sondern für eine Peperomia, der genaue Name der Art fällt mir gerade nicht ein, habe aber in meiner Mini-Peperomia-Sammlung auch so eine in gross! Muss später noch mal auf ein Schild schauen, da steht mehr drauf!

lg, pomona
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 174
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Was sind das für Pflanzen?

 · 
Gepostet: 14.10.2008 - 10:34 Uhr  ·  #6
Nr.1 könnte eine Ceropegia sein. LG mari
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Was sind das für Pflanzen?

 · 
Gepostet: 14.10.2008 - 10:41 Uhr  ·  #7
Da ist auch noch auf Bild 3 ein Ficus pumila zu sehen, aber in der Mitte da tippe ich leider auf ein Mini-Usambaraveilchen.
Wenns nicht so ist, ok.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 469
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Was sind das für Pflanzen?

 · 
Gepostet: 14.10.2008 - 10:54 Uhr  ·  #8
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Was sind das für Pflanzen?

 · 
Gepostet: 14.10.2008 - 12:42 Uhr  ·  #9
ja, Foto 1 könnte eine Ceropegia sein, allerdings fehlen die Knöllchen an der Ranke, aber vielleicht ist die Pflanze noch sehr jung und die bilden sich erst noch? Jedenfalls ist diese Pflanze so nicht besonders gut zu erkennen. - Geht vielleicht ein Foto von einem Blatt, so dass man die Zeichung erkennt? Und mir fällt gerade ein: Bei der Ceropegia - zumindest bei meiner C. woodii - stehen die Blätter immer paarweise! Das scheint hier aber nur einmal der Fall zu sein?!
Foto 3 halte ich schon aus dem Grund für kein U-Veilchen, weil ich - so aus der Erinnerung - meine, die haben keine spitzen Blätter, oder irre ich mich da, gibts die ittlerweile auch schon? Müsste dann auch ein U-Veilchen unter Lichtmangel sein, ausserdem ist mir die Pflanze zu wenig samtig-behaart. - Ich würde, wie gesagt, auf eine Peperomia tippen. Die genaue Art kann man evtl. auf www.edencollection.nl erkennen, vielleicht die "Pixie"? Da gibt es ja mittlerweile so viele Arten und "Mode-Hybriden", dass man schon ganz genau vergleichen muss. Aber Peperomia denke ich schon. Wir müssen uns dehalb bitte aber nich schlagen

lg, pomona
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Was sind das für Pflanzen?

 · 
Gepostet: 14.10.2008 - 12:47 Uhr  ·  #10
Dann aber eher eine
Begonia schulzei
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Was sind das für Pflanzen?

 · 
Gepostet: 14.10.2008 - 13:03 Uhr  ·  #11
Hallo Marion,

die muss ich mir erst mal anschauen, kenne ich leider noch nicht, obwohl ich - welch Zufall - Begonien sammele , aber andere Arten! Die Fotos zeigen ja wohl ein Terrarium, hab schon nach der grossen schwarzen Spinne Ausschau gehalten , obwohl die wollens lieber trocken, oder? Jedenfalls ist ja B. schulzei eine Pflanze fürs Terrarium, da hast du vielleicht dann recht mit deiner Zuordnung! Werds mal googlen . . .

lg, pomona
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Was sind das für Pflanzen?

 · 
Gepostet: 14.10.2008 - 13:14 Uhr  ·  #12
Noch mal hallo Marion!

Meinst du wirklich? - Schau mal auf www.carookee.com/forum/Schiefblatt/4/Be ... eagnifolia nach. Findest du die wirklich so ähnlich? Ich finde hier auf dem Foto die viel gedrungener im Wuchs! Aber ich will da auch nicht drauf bestehen! Habe ja schon viel, aber kein Terrarium und Gott-sei-Dank auch keine Spinne

lg, pomona
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.