freilandhibi auspflanzen...

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

freilandhibi auspflanzen...

 · 
Gepostet: 12.10.2008 - 17:10 Uhr  ·  #1
...macht man wohl besser im frühling, oder?
ich hab da leider nicht soviel ahnung von, aber einen hibi, den ich in einen garten verschenken möchte.
da ich nicht so oft gelegenheit zum transport habe, wird es dieses jahr wohl nix mehr mit auspflanzen. muß ich den blumentopf besonders schützen? oder hält er das auch "ohne" aus?
lg, pokkadis
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: freilandhibi auspflanzen...

 · 
Gepostet: 12.10.2008 - 17:15 Uhr  ·  #2
Nö - besser jetzt noch. Ich muß auch noch Ableger ausbuddeln....

Und bitte den Empfänger darauf hinweisen, dass Hibis im Garten wirklich die letzten Pflanzen sind, die austreiben und Blätter bekommen ---> ich habe in den ersten Frühjahren immer gedacht, der Frost hätte sie hingerafft....

Die sind aber immer wieder gekommen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: freilandhibi auspflanzen...

 · 
Gepostet: 12.10.2008 - 19:55 Uhr  ·  #3
geht das, bis der boden friert oder sollte es jetzt sehr bald sein?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: freilandhibi auspflanzen...

 · 
Gepostet: 12.10.2008 - 20:22 Uhr  ·  #4
Ich würde das recht bald machen. Dann hat der Hibi noch ein bisschen Zeit anzuwachsen, bevor u.U. längerer Bodenfrost kommt.
Hattest Du ihn denn bei Dir in der Wohnung stehen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: freilandhibi auspflanzen...

 · 
Gepostet: 12.10.2008 - 20:28 Uhr  ·  #5
Hallo pakkadis,

steht der Hibi bei Dir in einem Topf auf dem Balkon? Dann lass ihn einfach stehen!!!
Evtl. etwas an die Wand rücken, aber ansonsten muss er das aushalten können.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: freilandhibi auspflanzen...

 · 
Gepostet: 12.10.2008 - 20:36 Uhr  ·  #6
Sie will ihn doch in einen Garten verschenken.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: freilandhibi auspflanzen...

 · 
Gepostet: 12.10.2008 - 20:37 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Canica
Sie will ihn doch in einen Garten verschenken.


Klar, aber nach Möglichkeit erst im nächsten Jahr
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: freilandhibi auspflanzen...

 · 
Gepostet: 13.10.2008 - 00:01 Uhr  ·  #8
ja, barbara, stimmt.
der soll zu meinen eltern in den garten. dorthin komme ich allerdings so selten, daß es mir lieber wäre, wenn ich ihn im frühjahr einbuddeln könnte. sind ja gar nicht mehr so viele wochenenden bis zum frost.
dann bin ich ja beruhigt, ich werde ihn näher an die wand stellen und hoffen, daß er den winter überlebt.
er stand den sommer über auf dem balkon.
dankeschön an alle,
pokkadis
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: freilandhibi auspflanzen...

 · 
Gepostet: 13.10.2008 - 10:39 Uhr  ·  #9
hallo pokkadis

um ganz sicher zugehen,kannst du den topf auch noch mit luftpolsterfolie umwickeln

und wichtig ist noch, an frostfreien tagen auch mal geissen, denn so manche pflanze erfriert nicht, sondern verdurstet,weil man denkt das man nicht giessen muss war jedenfallsbei mir mal so
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: roklum, kreis wolfenbüttel
Beiträge: 149
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: freilandhibi auspflanzen...

 · 
Gepostet: 13.10.2008 - 11:31 Uhr  ·  #10
hallo zusammen,
kann mich rose nur anschließen. du solltest den topf auf jeden fall etwas schützen.
z.b. etwas tannengrün etc. rumwickeln. besonders wenn er etwas kleiner ist.
dann sollte er es auf jeden fall schaffen.
MFG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: freilandhibi auspflanzen...

 · 
Gepostet: 13.10.2008 - 17:33 Uhr  ·  #11
danke an alle für die tipps.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.