Welche Pflanzenarten besitze ich?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 16
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Welche Pflanzenarten besitze ich?

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 14:06 Uhr  ·  #1
Hab gestern für 99 Cent drei Mini-Pflanzen erstanden.
Leider gab es keine Bezeichnung, so wende ich mich nun an Euch. Denn ohne Bestimmung kenn ich auch nicht ihre Bedürfnisse und Vorlieben bzgl Licht, Wasser,etc.....
Bei dem ersten Bild ist mir der Steckling, eine Phalaeonopsis, wohl bekannt.
Den Kaktusd im Hintergrund gehört meinem Freund. Die Bezeichnung ist mir ebenfalls fremd. Jahrelang hat er stagniert, durch etwas Pflege treibt jetzt endlich ein neuer Trieb mit gesunden Wurzelwuchs aus. Soll ich den abtrennen?

Vielen lieben Dank im Voraus!

PS: und Pflegetipps nehme ich selbstredend gerne entgegen...
P1030242.JPG
P1030242.JPG (369.7 KB)
P1030242.JPG
P1030236.JPG
P1030236.JPG (407.01 KB)
P1030236.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 354
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Welche Pflanzenarten besitze ich?

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 14:10 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Herrenberg, Deutschland
Beiträge: 1331
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanzenarten besitze ich?

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 14:11 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanzenarten besitze ich?

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 14:47 Uhr  ·  #4
im zweiten Bild, der Kaktus rechts würde ich sagen das es ein Gymnocalycium mihanovichii ist
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanzenarten besitze ich?

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 14:58 Uhr  ·  #5
Auf dem zweiten Bild hinten eine Phalaenopsis, und der Kaktus daneben ist glaub ich tot ! Der ist gepropft, aber der untere Teil lebt noch! Die Unterlage ist glaub ich Hylocereus! Das Obere war vielleicht mal Camacereus silvestrii???
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanzenarten besitze ich?

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 14:59 Uhr  ·  #6
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 16
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanzenarten besitze ich?

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 15:21 Uhr  ·  #7
Wow, das ging schnell....!!! und auch noch so kompetent...bin stark beeindruckt!

zum Kaktus:
sollte ich den neuen Trieb des Kaktusses nun abtrennen...wie gesagt, der Hauptstamm ist eingegangen, die einst so gelbe Krone hängt...Was bedeutet: Gepfopfte eigentlich?

Lieben, lieben Dank nochmal.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanzenarten besitze ich?

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 15:45 Uhr  ·  #8
Hi, also gepfropft heißt, das ein Kaktus (oder auch eine andere Pflanze) auf eine ähnliche Pflanze "aufgesetzt" wird. Hier wird das erklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pfropfen_%28Pflanzen%29
Der gelbe Kaktus den du hattest, der ist eigentlich grün, gelb ist der nur, weil ihm das Blattgrün, also Chlorophyll fehlt. Deshalb ist der auf einen anderen Kaktus gepfropft worden, damit er überleben konnte ...
Ich würde den vertrockneten Kaktus von der Unterlage abnehmen. Die Unterlage alleine ist halt keine besonders spannende Pflanze!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanzenarten besitze ich?

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 15:52 Uhr  ·  #9
Soweit ich das auf dem Bild sehen kann, ist der aufgepfropfte Chamaecereus sylvestriibereits tot. Und wenn er tot ist, kann er eigentlich auch runter.

Die Unterlage lässt sich wie ein ganz normaler Epiphyllum (Blattkaktus) weiterkultivieren, denn nichts anderes ist sie ja. In diesem Fall kannst du die Seitensprossen dranlassen. Wird dann irgendwann allerdings recht groß und braucht natürlich auch immer wieder mal größere Töpfe. Epiphyllum blüht nach einiger Zeit mit sehr schönen großen Blüten.

Willst du die Unterlage dagegen für eine neue Kakteenpfropfung verwenden, muss der Seitenspross ab.

LG
blausternchen
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 16
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanzenarten besitze ich?

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 16:51 Uhr  ·  #10
Vorab nochmal vielen Dank für eure HIlfsbereitschaft.
Muss euch leider sagen, dass ihr euch irren müsst.

Hierbei handelt es sich nicht um einen Pfropfen, denn der Kaktus ist schon seit ca. 10 Jahren in unserem Besitz. Die gelbe Spitze, die nun abgestorben ist und herabhängt, war seit jeher gelb auch als der Kaktus noch sehr gesund schien.Ich habe keine Pfropfung vorgenommen.
Erst vor kurzem hat sich dieser neue Trieb selbst gebildet. Werde mal versuchen ihn vom alten Kaktus zu entfernen und dann in frischer Erde weiterzukultivieren.
Würde mich ja freuen, wenn er das überlebt....
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanzenarten besitze ich?

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 17:07 Uhr  ·  #11
Sorry NeoVii, aber warum sollte das kein gepropfter Kaktus sein??? Das ist normal das der Pfröpfling schon immer gelb war! Die werden ja schon so gezüchtet, werden dann in den Gärtnereien gepropft, und werden so verkauft.
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 16
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanzenarten besitze ich?

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 17:14 Uhr  ·  #12
Achso, unterlage bedeutet der eigentliche Kaktus...verstehe....
Ich meinte eigentlich den neuen kleinen Seitentrieb ganz rechts im Bild.

Also ist nur das gelbe der Pfropfen, der natürlich bereits vor 10 Jahren dort angesetzt worden sein kann? Eigentlich hat dieser kaktus also keine gelbe "krone"?
Hab ich das somit richtig verstanden?
Kann ich den gelben toten Pfropfen also einfach entfernen, ohne dem eigentlichen Kaktus zu schaden? und den Seitentrieb einfach weitergedeihen lassen?

Verzeiht diese vielen dummen Fragen, bin noch recht neu bei der bewussten, fürsorglichen Pflanzenhaltung...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche Pflanzenarten besitze ich?

 · 
Gepostet: 13.10.2008 - 10:50 Uhr  ·  #13
Du hast das richtig verstanden. Das sind (bzw. waren mal) zwei verschiedene Kakteen. Die wurden beide durchgeschnitten und der obere Teil des gelben Kaktus wurde auf den unteren Teil des grünen Kaktus draufgesetzt und dann lässt man diese miteinander verwachsen.
Der Grund für diese Pfropfungen ist einfach:
Die gelben und roten Kakteen sind Mutationen von normalen grünen Kakteen, die bei Aussaaten immer wieder mal vorkommen. Rot oder gelb sind sie, weil sie kein Chlorophyll besitzen. Aus diesem Grund (weil ohne Chlorophyll keine Assimilation möglich ist) sterben sie bereits kurz nachdem sie gekeimt haben und die Nährstoffe aus dem Samen aufgezehrt sind, ab.
Wenn man jetzt diese kleinen roten oder gelben Sämlinge wenige Tage nach dem Keimen gleich auf einen grünen Kaktus aufpfropft, übernimmt der grüne die Aufgabe der Assimilation und damit die Versorgung des bunten Sämlings.
Deswegen kann man auch keine dieser roten oder gelben Kakteen als Ableger bewurzeln. Man muss sie, wenn man sie abschneidet, gleich auf einen grünen Kaktus aufpfropfen. So erfolgt auch die Vermehrung in den Kakteengärtnereien.

Das vertrocknete gelbe Stück kannst Du ohne weiteres entfernen und die Unterlage (ich bin wie Freddy der Ansicht, das ist ein Hylocereus und kein Epiphyllum) weiterwachsen lassen.

Norbert
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 16
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanzenarten besitze ich?

 · 
Gepostet: 13.10.2008 - 10:59 Uhr  ·  #14
Mensch Norbert,

und wiedermal ( wie eben bei den Agaven)hast du mir echt geholfen.
Werde jetzt nach langer Zeit den Pfropfen ruhigen Gewissens entfernen können.

Herzlichesten Dank erneut...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.