Zu welcher Gattung gehört diese Pflanze? -> Syngonium

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Zu welcher Gattung gehört diese Pflanze? -> Syngonium

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 11:50 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe vor ca. einem Jahr einen Ableger gerettet, der von einer ausgewachsenen Pflanze abgefallen war. Ich habe ihn in Wasser gestellt, bis er Wurzeln bekam und dann in Seramis gepflanzt. Seit dem fühlt er sich auf meiner Fensterbank pudelwohl.



Allerdings kann ich diese Pflanze in keinem Pflanzenbuch finden.

Gehört sie vielleicht zur Gattung Efeutute? So eine hab ich auch hier stehen, aber das ist eher eine rankende Pflanze, die in die Länge wächst und klettern mag.

Mein kleiner Ableger wächst zwar fleißig, aber immer nur aus der Mitte heraus. Er bildet immer mehr Blätter. Hin und wieder (wie hier auf dem linken Bild) trocknet mal ein Blatt ein, aber ranken tut da gar nichts.

Die Mutterpflanze hatte sehr lange Ranken, ich glaube mit jeweils einem Blatt am Ende, weiß es aber nicht mehr genau.

Könnt Ihr mir vielleicht sagen, was das für eine ist und wie sie weiterwachsen wird?

Die Pflege scheint mir bisher ganz gut zu gelingen, aber für zusätzliche Tipps bin ich natürlich immer dankbar.

Liebe Grüße,
Indigogirl
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Zu welcher Gattung gehört diese Pflanze? -> Syngonium

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 11:58 Uhr  ·  #2
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Zu welcher Gattung gehört diese Pflanze? -> Syngonium

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 12:07 Uhr  ·  #3
Ich kann kein Bild sehen, stimmt bei mir was nicht oder hat es mit dem Hochladen nicht geklappt?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Zu welcher Gattung gehört diese Pflanze? -> Syngonium

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 12:13 Uhr  ·  #4
Hallo indigogirl,
bei deiner Pflanze handelt es sich um eine Purpurtute (Syngonium). Sie gehört zu den Aaronstabgewächsen.
Halte sie hell bis halbschattig und im Winter nicht unter 16°. Sie leibt es gerne feucht, sowohl in der Topferde (im Sommer mehr als im Winter gießen!) als auch in Bezug auf die Luftfeuchtigkeit.
Es gibt die panaschierten Sorten, wie deine, aber auch grünblättrige. Die Grünblättrigen kommen mit weniger Licht aus.
Die Pflanze kann als Rank-oder Kletterpflanze gezogen werden.
Der Name Purpurtute kommt von den manchmal erscheinenden Aaronstabblüten. Die Spatha hat eine dunkelrote Farbe, was zum Namen Purpurtute geführt hat.
Gruß Irene
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.