Paprika Zucht

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Paprika Zucht

 · 
Gepostet: 22.06.2006 - 19:09 Uhr  ·  #1
hallo zusammen
habe mich auch in der paprika zucht versucht. von 3 kleinen sprösslingen sind mir leider 2 in der sonne verkohlt. eine hat es knapp geschafft, aber dann fast alle blätter verloren. nun steht sie überwiegend im schatten und ein paar neue blätter sind dazu gekommen. gewachsen ist sie in den letzten wochen nicht wirklich. sie ist jetzt 10cm. wie kann ich sie nun aufpeppeln und zum wachsen bringen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Paprika Zucht

 · 
Gepostet: 22.06.2006 - 21:58 Uhr  ·  #2
bei mir stehen die in der prallen sonne und wachsen wie blöd.. ich würde an deiner stelle noch weng abwarten und die im halbschatten lassen (d.h. keine direkte sonne aber trotzdem sehr hell) paprika (oder chili, sind eh die gleichen pflanzen) ist nunmal sehr anspruchsvoll mit licht und erde..

kleiner trick:
die paprika jungpflanzen in direktem sonnenlicht keimen lassen.. d.h. ca 1cm in die erde rein die samen und dann in nem anzuchtgewächshaus in die sonne stellen hab bisher da sehr gute erfahrungen gemacht vorallem weil die jungpflanzen gleich ihren sonnenschutz aufbauen können..
nächster trick gut wurzeln lassen, nachdem die pflanzen jung sind nur leicht feucht halten dann wurzeln sie besser..
fast noch besser ist nen wurzelprodukt zu nehmen... ich selbst hab gute erfahrungen mit wurzelfix gemacht..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Paprika Zucht

 · 
Gepostet: 23.06.2006 - 08:11 Uhr  ·  #3
Hallo,
ich säe Paprika immer (bereits Anfang März) in Torfquelltabletten. Ich lege die Tabs in eine leere Eisdose, gebe Wasser dazu, bis sie voll aufgequollen sind und lege dann pro Tab zwei Samenkörner in das kleine Loch, das die Tabs oben haben. Das Ganze verschließe ich mit einem Gefrierbeutel, in den ich ein paar Löcher hineinpiekse und stelle es warm. Nach ca. 5 Tagen keimen die Paprikas.
Die Tabs haben den Vorteil, dass man nicht pikieren muss, sondern die kleinen Pflänzlein mitsamt dem aufgequollenen Tab in größere Töpfe gesetzt werden und ungehindert weiter wachsen können. Das Umtopfen nehme ich vor, wenn die Pflanzen ca. 2-3 cm groß sind.
Die Paprikapflänzchen dann möglichst hell stellen und nach den Eisheiligen ins Beet, in einen großen Topf oder ins Gewächshaus an einem möglichst sonnigen, geschützten Standort halten. Regelmäßig düngen und gießen.
Meine wachsen im Gewächshaus, sind momentan ca. 40 cm hoch und haben schon etliche Früchte angesetzt.
Gruß Irene
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Paprika Zucht

 · 
Gepostet: 12.10.2008 - 21:13 Uhr  ·  #4
Ic habe auch einige Pflanzen zuhause aufgezogen. Ich nehme mir immer einen kleinen Topf mit Erde wo ich die samen dann hineinstecke. Dann Mache ich die Erde feucht und spanne ein Stück Frischhaltefolie oben drauf. Dann stelle ich sie auf das Fensterbrett und bei Sonne auf den Balkon. Ich habe damit schon viele Erfolge gehabt und auch bei ca. 45cm höhe massig viele Paprikas ernten könne. Sie waren zwar sau scharf aber trotzdem sehr lecker.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Paprika Zucht

 · 
Gepostet: 13.10.2008 - 08:10 Uhr  ·  #5
[size=125]Der Thread ist über 2 Jahre alt.[/size]
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.