automatische Bewässerung

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

automatische Bewässerung

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 17:09 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Green,s
War 14 Tage im Urlaub gewesen und auf meinem Balkon hatte ich automatische Bewässerung mit Tonkegeln an den ist ein dünner Schlauch angebracht und auf denen wird ein Deckel gemacht. Jedenfall hatte es bei mir wunderbar geklappt. Auf dem Balkon habe ich drei Eimer mit Wasser gefüllt und die Leitungen der Bewässerungskegeln in die Eimer gelegt.
Also für ein Kurzurlaub langt es. Wer keine nette Nachbarin hat kann es damit probieren. Das ist eine einmalige Anschaffung und man kann sie immer wieder verwenden. Habe nur kein Bild der Bewasserungskegeln. Ich hatte sie bei uns gleich im Kaufmarkt für 3,99 Euro gekauft.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: automatische Bewässerung

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 09:11 Uhr  ·  #2
Hallo mussbein,

das klingt gut. Meinst Du sowas in der Art HIER?
Und das funktioniert?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: automatische Bewässerung

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 11:32 Uhr  ·  #3
Hallo Canica,
Ja genau sowas meine ich. Bei mir hat es jedenfalls gut geklappt.
Ich habe die Bewässerungskegel nur noch ein Tag vorher in Wasser gewässert.
Damit das Terrakotta gut feucht ist.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: automatische Bewässerung

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 15:35 Uhr  ·  #4
Und dann nur das Ende in die Eimer? Toll, dass das 2 Wochen durchhält. Danke für den Tipp!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: automatische Bewässerung

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 15:43 Uhr  ·  #5
,AHA, dann müßte theoretisch mein Pflanzensitter nur drauf achten das die Eimer voll sind und die Schläuche drinnen hängen?? ist ja genial

vlG Lapismuc
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: automatische Bewässerung

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 11:05 Uhr  ·  #6
Hallo,

Ja zur Sicherheit hatte ich auch einen Nachbarn der nach dem rechten geschaut hat.
Ich hatte ja 3 Eimer mit Wasser voll auf je max. 5 Pflanzen.
Die Enden hatte ich im Eimer zusammen gebunden mit einem Gummi, da die Enden nicht besonders schwer sind. Und die Eimer hatte ich auch am Balkongeländer festgebunden sowie auch die Pflanzen. Da ja es in letzter Zeit Gewitter gab.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 561
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: automatische Bewässerung

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 21:33 Uhr  ·  #7
Wichtig ist, dass im Schlauch keine Luft ist!

Bevor ich den "Deckel" auf den Tonkegel drücke, sauge ich immer am unteren Ende, bis ich etwas Wasser im Mund habe. Dieses gut ausspucken! Und dann darauf achten, dass alle Teile unter Wasser bleiben, bis die "Deckel" fest drauf sind!
Azubi
Avatar
Herkunft: Ostwestfalen-Lippe
Beiträge: 41
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: automatische Bewässerung

 · 
Gepostet: 11.09.2008 - 16:47 Uhr  ·  #8
kann nochmal jemand einen link posten, der von ebay ist leider nicht mehr aktuell...
würde mich ja auch mal interessieren... danke.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam-Mittelmark
Beiträge: 76
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: automatische Bewässerung

 · 
Gepostet: 11.09.2008 - 16:58 Uhr  ·  #9
wichtig ist noch, dass der wasserbehälter tiefer steht als der tonkegel steckt. bei mir hats auch funktioniert, war nur eine woche nicht da. sicher halten diese kegel nicht ewig.....die poren sind irgendwann verstopft. hierein anderer link
Azubi
Avatar
Herkunft: Ostwestfalen-Lippe
Beiträge: 41
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: automatische Bewässerung

 · 
Gepostet: 11.09.2008 - 17:45 Uhr  ·  #10
oh vielen dank. die sind ja sogar erschwinglich...kann man ja echt für den nächsten urlaub mal einplanen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: automatische Bewässerung

 · 
Gepostet: 11.09.2008 - 17:55 Uhr  ·  #11
Das habe ich für einige Zimmerpflanzen.
Bei ca 50 Balkonpflanzen bin ich froh, dass ich eine nette Nachbarin habe!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 255
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: automatische Bewässerung

 · 
Gepostet: 12.10.2008 - 15:01 Uhr  ·  #12
eine nette Nachbarin ersetzt wirklich das beste Bewässerungssystem
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: automatische Bewässerung

 · 
Gepostet: 12.10.2008 - 15:05 Uhr  ·  #13
1, reagierst du nicht auf meine Pm!

2. Kramst du alte Beiträge hoch und bestimmst bereits bestimmt Pflanzen

und 3. schreibst du überall und teilweise nichts hilfreiches!

Es wäre nett, wenn du damit aufhören würdest! Hier schreiben alle nach den gleichen Regeln und wenn du dich nicht daran hältst, müssen wir deine Beiträge und ggf dich auch irgendwann löschen!

Normalerweise machen wir so etwas nicht öffentlich, aber wir haben keine Lust hier weiter herumzulöschen! Wäre wirklich nett von dir, wenn du damit aufhören könnest!

Im Namen der Moderation geschrieben
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.