Aganpanthus Black Pantha

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Aganpanthus Black Pantha

 · 
Gepostet: 16.09.2008 - 08:55 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich lese schon seit geraumer Zeit mit, habe aber bisher nie geschrieben. Nun meine erste Frage: vor einigen Wochen habe ich einen Agapanthus Black Pantha (wunderschön) erstanden und lt. des Verkäufers ist dieser ausgepflanzt vollkommen winterhart.

Nachdem ich im vorletzten Jahr meine ca. vier bis fünf Jahre alten Wald- und Wiesenagapanthus ausgepflanzt hatte und diese trotz Mulchens das Zeitliche gesegnet haben, bin ich natürlich mehr als skeptisch.

Was meint Ihr, kann man den tatsächlich auspflanzen (wohne in Ostwestfalen)? Danke für Eure Antworten.

LG Susanne
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Aganpanthus Black Pantha

 · 
Gepostet: 16.09.2008 - 09:21 Uhr  ·  #2
Hallo Susanne,

bei Gaismeyer steht folgendes: Bei Frühjahrspflanzung und Winterschutz kann diese Schmucklilie an geschützten Stellen auch im Winter draußen bleiben.

Da würde ich sie lieber reinholen. Zumal wenn Du sie jetzt erst gekauft hast.

Ich habe im vergangen Jahr winterharte Agapanthus ausgepflanzt, die haben in diesem Jahr nur ein paar Blätter gebracht, nicht wirklich der Hit
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: nähe Karlsruhe
Beiträge: 252
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Aganpanthus Black Pantha

 · 
Gepostet: 16.09.2008 - 13:10 Uhr  ·  #3
Ich würde dir auch empfehlen deine über den Winter reinzuholen.ich hatte mal eine die hatte ich über den winter draußen gelassen und in nächsten frühjahr ist nichts mehr von ihr zu sehen gewesen. Daraufhin habe ich mir eine neue gekauft und nun überwintert sie jedes jahr in der Garage im Topf und das scheint ihr gut zu bekommen jedenfalls überrascht sie mich immer wieder mit neuen Blüten von Jahr zu Jahr
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aganpanthus Black Pantha

 · 
Gepostet: 16.09.2008 - 22:39 Uhr  ·  #4
Susanne, das is ja ne tolle Farbe. Ich kannte bis jetzt nur die normalen blauen und weißen.
Die würde ich aber auch vorsichtshalber drin überwintern. Wäre mir zu schade.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Aganpanthus Black Pantha

 · 
Gepostet: 16.09.2008 - 22:49 Uhr  ·  #5
Zum Thema Agapanthus habe ich auf der Pflanzenraritätenbörse lernen können:

Es gibt verschiedene Agapanthus...
das breitblättrige mit langen Blättern und langen Blütenstielen ist nicht winterhart...
das schmalblättrige mit kurzen Blütenstielen wird nicht höher als ca. 60 cm und ist hier komplett winterhart....wichtig ist dabei aber auch ein Standort, der im Winter nicht durchdringend feucht wird....also eher so ins Steingartenbeet setzen, wo die Bodenverhältnisse entsprechend sind
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Aganpanthus Black Pantha

 · 
Gepostet: 17.09.2008 - 08:25 Uhr  ·  #6
Hallo Uli,

meine winterharte habe ich vor eine Tanne gesetzt, da ist der Boden bestimmt nicht feucht. Sie hat es ja überlebt, aber was soll das, wenn sie nicht blüht?

Außerdem gibt es auch schmalblättrige, die nicht winterhart sind. Inzwischen gibt es so viele verschiedene Züchtungen, dass man den berblick verliert.

@ Vergißmeinnicht, nur in der Knospenform ist die Farbe so tiefdunkel. Wenn Du hier mal hinsiehst http://images.google.de/images…a=N&tab=wi, fällt auf, dass die geöffneten Blüten deutlich heller sind
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Aganpanthus Black Pantha

 · 
Gepostet: 17.09.2008 - 09:05 Uhr  ·  #7
Baghira,
ich denke, bei Agapanthus kommt es auch ganz schwer aufs Alter an, um Blüten zu bekommen....wenn du die als Jährling bekommen haben solltest und die noch nicht so alt ist, dann kann das vielleicht erst nächstes Jahr was werden....und wenn sie unter einer Tanne steht, bekommt sie im Sommer denn dann auch genügend Licht`???
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Aganpanthus Black Pantha

 · 
Gepostet: 17.09.2008 - 09:31 Uhr  ·  #8
Hallo Uli,

normalerweise sollte gekaufte Zwiebeln schon so groß sein, dass sie auch blühfähig sind . Und sie stehen vor der Hemlocktanne, die nimmt kein Licht, aber halt das Wasser.

Andererseits verstehe ich nicht, warum sie so wenig Wasser haben sollen. Wenn ich mich an Kenia erinnere, wo ich sie im Landesinnern in großen Kolonien gesehen habe, da war es überhaupt nicht trocken

Ich lasse sie einfach mal drin und alle anderen bleiben in Töpfen und werden frostfrei im GWH überwintert. Die sind mir einfach zu schade für ein Risiko.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Aganpanthus Black Pantha

 · 
Gepostet: 17.09.2008 - 12:15 Uhr  ·  #9
Vielleicht kannst du ja mal eine Zwiebel, wenn du mehrere hast, nächstes Jahr dann mal einfach an einen anderen Standort setzen....und trocken meinte ich nur für den Winter, damit die Zwiebel im zu feuchten Erdreich nicht komplett weggammelt, denn wir haben zwar nicht mehr richtig Frost, dafür ist es aber meist zu feucht....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Aganpanthus Black Pantha

 · 
Gepostet: 17.09.2008 - 13:31 Uhr  ·  #10
Die Idee ist nicht schlecht. Nur wie sagte GG vorhin im Gartencenter: "Ich pflanze keine Zwiebeln mehr!!!! Weil überall, wo ich grabe, schon eine wohnt"
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Aganpanthus Black Pantha

 · 
Gepostet: 19.09.2008 - 12:05 Uhr  ·  #11
Erst einmal danke für Eure Antworten (bin erst heute wieder zu hause). Habe jetzt beschlossen, die Black Pantha doch wie die anderen im kalten Keller zu überwintern, wäre einfach zu schad, wenn sie drauf ginge.

Allerdings sind Samen dran (obwohl ich irgendwo gelesen habe, die sei steril) und so diese noch reif werden sollten, werde ich sie aussäen und mit den Pflänzis einen Versuch starten.

LG

Susanne
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Agapanthus Black Pantha

 · 
Gepostet: 11.10.2008 - 21:21 Uhr  ·  #12
So, ich kaum nochmal auf den "Black Pantha" zurück.

Beschlossen ist jetzt tatsächlich, daß sie im Keller überwintert.

Was würdet ihr mit den Samen machen?

Viele waren es nicht. Ca. 15 habe ich jetzt in Anzuchterde im Gewächshaus über der Heizung. Den Rest dunkel und trocken lagern und im Februar aussäen?

Danke für Eure Hilfe

Susanne
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Aganpanthus Black Pantha

 · 
Gepostet: 11.10.2008 - 21:51 Uhr  ·  #13
Hallo Susanne,

vermutlich wirst Du mit der Aussaat im Frühjahr mehr Erfolg haben, weil die Tage dann wieder länger werden.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.