Kumquat hat alle Blätter abgeworfen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Kumquat hat alle Blätter abgeworfen

 · 
Gepostet: 10.10.2008 - 19:05 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

Ich hoffe mir, bzw. viel mehr meinem Zirtusbäumchen kann noch jemand helfen. Nachdem das gute Pflänzchen fast den ganzen Sommer über auf dem Balkon gestanden hat, kamen wieder viele schöne gesund aussehende Blätter nach. Anfang September habe ich den den Standort von Balkon auf Zimmer gewechselt. Ein paar Stunden Sonne bekommt er über das Dachfenster. Nun hat er leider mittlerweile alle Blätter abgeworfen und mit alle mein ich auch alle, er ist komplett nackt und einige der Triebe wechseln die Farbe von grün auf mittlerweile recht dunkles violett. Ist schon alles vorbei und zu spät? Habe Ihn heute Nachmittag in neue spezielle Zirtuserde umgetopft und unten eine Schicht Kies vorgesehen.

Gruß
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Kumquat hat alle Blätter abgeworfen

 · 
Gepostet: 10.10.2008 - 21:11 Uhr  ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kumquat hat alle Blätter abgeworfen

 · 
Gepostet: 11.10.2008 - 10:51 Uhr  ·  #3
Soll das heißen, dass dies ganz normal ist wenn's von draußen nach drinnen geht?
Ein paar Blätter würde ich ja verstehen, aber gleich alle und diese obwohl sie noch im vollen grün waren.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kumquat hat alle Blätter abgeworfen

 · 
Gepostet: 11.10.2008 - 11:05 Uhr  ·  #4
das ist normal,weil im Zimmer ist dunkler als Draußen.Nächstes Jahr ,in Freien wird sich wieder erholen.Zitrusbäume können draußen stehen bis etwa -2 Grad und in Balkon so wie so,weil dort ist ja noch etwas geschützt ist
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.