Ich hasse unseren Bambus!

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 615
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Ich hasse unseren Bambus!

 · 
Gepostet: 30.09.2008 - 08:40 Uhr  ·  #16
hallo,

habe das mal mitverfolgt und das ist ja echt eine ziemliche arbeit das zeug aus den boden rauszuholen...

ich halte meine in mörtelkübel und wenn ich die verkleinern will, dah habe ich ja schon zu tun, da will ich ja nicht wissen was ihr da durchmachen müßt....

meine schwester , die doofe nuss, hat den bambus einfach so in den garten gepflanzt, obwohl ich sie gewarnt habe das bald die rhizome auf wanderschaft gehen.. und sie ist komplett umzingelt von anderen gärten der nachbarn....
naja, wer nicht hören will , muss bald buddeln
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Ich hasse unseren Bambus!

 · 
Gepostet: 30.09.2008 - 11:47 Uhr  ·  #17
Hallo May Li,

Du siehst hier aber, dass eine Rhizomsperre auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist.

Die Bambusart eignet sich von der Größe her nicht wirklich für Kübel, außerdem wirkte er hinter dem Teich erst bei einer gewissen Größe, die er nach einigen Jahren erreicht hatte.

Ich bin wirklich traurig, dass er weg muss, aber weg muss er!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Ich hasse unseren Bambus!

 · 
Gepostet: 02.10.2008 - 13:54 Uhr  ·  #18
bbbbboooohhhhh....ich muss ja sagen... das sieht nach echt viel arbeit aus.....
Ich drücke euch die Daumen, das ihr das schafft !!!! ( ohne euch zu verletzen !!!)

ist das übel....Wie lange habt/hattet ihr den Bambus stehen das der sich so sehr ausbreiten bzw. reinwühlen konnte...

Was bin ich froh das ich sowas nicht habe... wollte zwar gern.. aber ich hab geahnt das es evtl bös ausgeht...
Ich hatte mir im Vorgarten so was ähnliches Wucherndes eingeschleppt....keine Ahnung wann und wie...
sah erstmal nett aus... wie Gräser nur dicker...
und habe ewig gebraucht um das alles raus zu reißen, buddeln, schneiden...
war echte Sklavenarbeit und es sind auch einige Pflanzen drauf gegangen...weil sich der Dreck natürlich zwischen die Wurzeln gebohrt hatte..

auch heute spüre ich immer noch nach dem Krempel..und werde an einigen Stellen fündig...
mal sehn wie lange das noch so geht...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Eichsfeld
Beiträge: 150
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Ich hasse unseren Bambus!

 · 
Gepostet: 02.10.2008 - 18:48 Uhr  ·  #19
In wieviel Jahren ist denn dieser Bambus so gewachsen?

Wir hatten einen schönen großen, den damals auch die Blüte hinweggerafft hat.
Vor ca. 5 Jahren haben wir einen gepflanzt, der hat heute ca. 60 cm Durchmesser, dann vor ca 3 Jahren noch 3 Stück, zwei haben wieder geblüht und der andere steht so wie er gepflanzt wurde, ist unwesentlich gewachsen. Schon seltsam oder
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Ich hasse unseren Bambus!

 · 
Gepostet: 02.10.2008 - 23:02 Uhr  ·  #20
Hallo Karin,

der Bambus stand schon etliche Jahre, aber ich weiß nicht, wann wir ihm seine Umhüllung aus diesem Polyester-Wellzeug gegeben haben.

Hier sind die letzten Bilder von den Wurzeln des großen und von dem kleinen panaschierten, der in einem großen Eimer eingebuddelt war. Da waren Wurzeln vom großen reingewachsen, so dass der jetzt auch noch auseinander genommen werden muss.

(Mit dem Sonnenschirm hatten wir das Loch vor Regen geschützt)
panaschierter Bambus w.jpg
panaschierter Bambus w.jpg (267.43 KB)
panaschierter Bambus w.jpg
Wurzeln aus der großen Baustelle w.jpg
Wurzeln aus der groß … le w.jpg (240.2 KB)
Wurzeln aus der großen Baustelle w.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Ich hasse unseren Bambus!

 · 
Gepostet: 02.10.2008 - 23:10 Uhr  ·  #21
Au weia - ich hatte auch mal einen zum Einzug hier gekriegt, einen kleinwüchsigen, den habe ich nach 3 Jahren plattgemacht. Von Rhizomsperre kannte ich damals noch nichts und der schrie überall "guckguck!"...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ich hasse unseren Bambus!

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 19:40 Uhr  ·  #22
Hallo zusammen,

es gibt verschiedene Bambusarten, unteranderem:

Die Fargesien bilden keine Ausläufer sondern wachsen horstartig.
-> diese Art geht nach der Blüte ein und in der Regel blüht weltweit gleichzeitig
(allerdings je nach Art/Sorte alle 12 bis120 Jahre)

Andere Arten wie zB die Phyllostachys sind ausläuferbildend und gehen ab wie Schmidts Katze (immer, vielleicht nicht unbedingt im ersten Jahr ... aber früher oder später wollen die was von der Welt sehen ...
dafür überleben Sie die Blüte, auch wenn sie dadurch möglicherweise geschwächt werden.

Die hortsartig wachsenden Arten können ohne Rhizomsperre gepflanzt werden. die Pflanze wird durch die neuen Triebe natürlich auch größer, nur bleibt der Neuaustrieb in der nähe der ursprünglichen Pflanze.
Also sollte man das Teil wie eine richtige Staude auch wenns zu groß wird teilen/abstechen ...

Die ausläuferbildenden Arten "wandern" immer dann besonders extrem, wenn ihnen der Platz ausgeht (zB in der Rhizomsperre) dann versuchen die Wurzeln mit aller Kraft neue Wirkungsstätten zu finden ...

Das kann dann zu unangenehmen Überaschungen führen, weil der Bambus sich Jahre lang unauffällig verhalten kann um dann auf einmal zu explodieren.

Angeblich können die Rhizome durchaus mehrere Meter unterirdisch wandern um dann ganz wo anders wieder auf zu tauchen. (1-2 Meter habe ich schon gesehen)

Meine Phyllostachys sind im Kübel (nicht nur weil ich Ihnen mißtraue
) sondern vorallem deswegen weil sie auf dem Balkon stehen.
Fargesien sind leider nicht so für die volle Sonne geeignet, daher muß ich versuchen den Phyllostachys zu zähmen ...

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins dunkel bringen.

Ach so, ganz wichtig: theoretisch kann man an der Pflanze sehen was es ist (bevor sie im Zweifel "durchgegangen" ist)
Und zwar an der Anzahl der "Zweige" die der Halm an jedem "Knoten" bildet, da ich kein Profi bin würde ich zum "bestimmen" in einem speziellen Bambusforum fragen...

viele Grüße

Teatime
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Ich hasse unseren Bambus!

 · 
Gepostet: 04.10.2008 - 09:50 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von teatime
ganz wichtig: theoretisch kann man an der Pflanze sehen was es ist (bevor sie im Zweifel "durchgegangen" ist)
Und zwar an der Anzahl der "Zweige" die der Halm an jedem "Knoten" bildet, da ich kein Profi bin würde ich zum "bestimmen" in einem speziellen Bambusforum fragen...



das funktioniert nicht nur theoretisch sondern auch ganz praktisch:
forum/ftopic15484.html#408624

und - man muss dafür nicht einmal im bambus-forum nachfragen ...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Ich hasse unseren Bambus!

 · 
Gepostet: 04.10.2008 - 13:35 Uhr  ·  #24
Für mich ist das Thema Bambus passé, abgesehen von dem panaschierten! Völlig egal, ob horst- oder ausläuferbildend!!!!

Jetzt kommt auf den Hügel ein Choisya ternata (= forum/ftopic12896.html), der ist im letzten halben Jahr schon gewachsen wie Teufel, und eine auch schon große australische Minze.

Da brauche ich keinen Wurzelstopp und sie sehen nicht so spirellig aus wie die horstbildenden
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Ich hasse unseren Bambus!

 · 
Gepostet: 10.10.2008 - 21:48 Uhr  ·  #25
So, der ehemalige Bambushügel ist frisch aufgeschüttet und zum Teil auch schon bepflanzt. Der schwarze Schlangenbart hat auch einen neuen Platz bekommen, dabei habe ich festgestellt, dass er sich ganz schön verbreitert hat

Dann muss ich nur noch die Schalen für den Bachlauf töpfern. Die werden wieder glänzend dunkelblau glasiert.
neu bepflanzter Hügel w.jpg
neu bepflanzter Hügel w.jpg (318.72 KB)
neu bepflanzter Hügel w.jpg
neu angelegte Böschung w.jpg
neu angelegte Böschung w.jpg (291.7 KB)
neu angelegte Böschung w.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.