Kakteen/Sukkulenten ohne Namen

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rostock
Beiträge: 57
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Kakteen/Sukkulenten ohne Namen

 · 
Gepostet: 10.10.2008 - 20:24 Uhr  ·  #1
Hallo!

Bei uns im Aldi Nord gibts diese Woche Kakteen und Sukkulenten im Übertopf für 1,99 € und da mein Freund gerade dabei ist, für seine neue Wohnung eine Kakteen-Familie anzusammeln, hat er heute gleich mal zugeschlagen und drei schöne Pflanzen mitgenommen.

Wie das immer so ist, steht kein Name auf den einzelnen Töpfen.
Um welche Kakteen handelt es sich denn hier und was muss man bei der Pflege beachten?







LG, Antje
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kakteen/Sukkulenten ohne Namen

 · 
Gepostet: 10.10.2008 - 20:38 Uhr  ·  #2
Hallo,


Nummer 3 sieht nach Stetsonia coryne aus, Nr 1. liegt mir auf der Zunge, aber der genaue Name fällt mir nicht ein

LG alex
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 217
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Kakteen/Sukkulenten ohne Namen

 · 
Gepostet: 10.10.2008 - 21:00 Uhr  ·  #3
Hi!
Die mittlere könnte eine Baumaloe sein. / Aloe aborescens!
LG zuckerschneckchen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kakteen/Sukkulenten ohne Namen

 · 
Gepostet: 10.10.2008 - 21:11 Uhr  ·  #4
Und Nummer 1 könnte Pilocereus azureus (ich hoffe ich habe es jetzt richtig geschrieben) sein.
Übernehme aber keine Garantie dafür

Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kakteen/Sukkulenten ohne Namen

 · 
Gepostet: 10.10.2008 - 21:14 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Knubbel
Und Nummer 1 könnte Pilocereus azureus (ich hoffe ich habe es jetzt richtig geschrieben) sein.
Übernehme aber keine Garantie dafür

Grüße

Jup, genau das war der Name den ich gesucht hab, glaube aber das ding heisst Pilosocereus
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rostock
Beiträge: 57
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Kakteen/Sukkulenten ohne Namen

 · 
Gepostet: 10.10.2008 - 21:16 Uhr  ·  #6
Also Stetsonia coryne kommt hin. Danke Lilith!

Aber laut Tante Google stimmt Baumaloe nicht mit Bild 2 überein. Bei der Pflanze von meinem Freund sind die 'Arme' eher rund und haben überall sehr kleine Stachel, bei der Baumaloe sind sie nur "an den Ecken" und auch größer.



Edit: Kann natürlich auch sein, dass ich mich irre

LG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rostock
Beiträge: 57
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Kakteen/Sukkulenten ohne Namen

 · 
Gepostet: 10.10.2008 - 21:17 Uhr  ·  #7
Und mit Nummer 1 haut das auch hin
Dankeschön!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.