Aeonium hat schwarze Flecken...

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Aeonium hat schwarze Flecken...

 · 
Gepostet: 10.10.2008 - 00:24 Uhr  ·  #1
Hallo!!!

Eine meiner Sukkulent-Pflanzen hat ein Problem und ich suche nach einem Rat. Vermute mal, es ist eine Aeonim (habe sie vor ca. 10 Monaten aus Gran Canaria mitgebracht). Den Sommer hat die Pflanze auf dem Balkon verbracht und hat sehr gut ausgesehen (hab sie jetzt wieder rein gebracht). Seit ein paar Wochen kriegt die an der Blätterunterseite schwarze Flecken, die sehr schnell wachsen, bis das Blatt abfällt (hab ein paar Fotos gemacht). Inzwischen hat sie fast alle Blätter verloren. Was hat sie? Kann mir jemand helfen? Sie sitzt im Tontopf in Kakteenerde, hat viel Licht und kriegt nicht viel Wasser. Auf Insekten habe ich sie untersucht, habe keine gefunden. Was hat sie???

Danke für jede Hilfe!!!!!
LG
Tatiana
DSCF5675.jpg
DSCF5675.jpg (461.02 KB)
DSCF5675.jpg
DSCF5672.jpg
DSCF5672.jpg (502.96 KB)
DSCF5672.jpg
DSCF5682.jpg
DSCF5682.jpg (450.82 KB)
DSCF5682.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Aeonium hat schwarze Flecken...

 · 
Gepostet: 10.10.2008 - 08:15 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Tatiana
Hallo!!!

Eine meiner Sukkulent-Pflanzen hat ein Problem und ich suche nach einem Rat. Vermute mal, es ist eine Aeonim (habe sie vor ca. 10 Monaten aus Gran Canaria mitgebracht). Den Sommer hat die Pflanze auf dem Balkon verbracht und hat sehr gut ausgesehen (hab sie jetzt wieder rein gebracht). Seit ein paar Wochen kriegt die an der Blätterunterseite schwarze Flecken, die sehr schnell wachsen, bis das Blatt abfällt (hab ein paar Fotos gemacht). Inzwischen hat sie fast alle Blätter verloren. Was hat sie? Kann mir jemand helfen? Sie sitzt im Tontopf in Kakteenerde, hat viel Licht und kriegt nicht viel Wasser. Auf Insekten habe ich sie untersucht, habe keine gefunden. Was hat sie???

Danke für jede Hilfe!!!!!
LG
Tatiana


Guten Morgen Tatiana,

ich glaub da kannst du nur ein bisschen Beten, um welchen Pilz es sich genau Handelt kann ich dir nicht sagen, da ich die Pflanze so nicht kennen... aber ich kann dir zu 100% sagen das es kein Kulturfehler ist sondern eine Pilzinfektion

Versuch wäre wohl wert,mit Saprol zu Spritzen, hat eigentlich ein weites Spektrum..

Gruß Alex
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Aeonium hat schwarze Flecken...

 · 
Gepostet: 10.10.2008 - 09:12 Uhr  ·  #3
Also bei meine Kakteen ist so was passiert wenn ich habe zu viel gegossen.Ich würde einfach trockener halten.Viel Wasser braucht sie onehin nicht weil sie schpeichert das Wasser in Blätter.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Aeonium hat schwarze Flecken...

 · 
Gepostet: 10.10.2008 - 19:32 Uhr  ·  #4
Hallo zusammen und danke sehr für die Antworten!

Ich hab mir schon gedacht,dass es vielleicht eine Pilzinfektion ist, war mir aber nicht sicher, da meine Sukkulenten so was noch nie hatten... Zu viel Wasser kann es nicht sein, da sie schon ziemlich trocken gehalten wird. Ich versuche es mal mit Saprol, vielleicht hilft es...

Danke nochmal
LG
uhu
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Aeonium hat schwarze Flecken...

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 16:53 Uhr  ·  #5
Ich hab das gleiche Problem.
Hat Saprol geholfen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.