Erdflöhe stechen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Innsbruck - USDA 6b
Beiträge: 219
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Erdflöhe stechen?

 · 
Gepostet: 25.04.2007 - 08:04 Uhr  ·  #1
Hab vorgestern abend Gemüse, etc. gepflanzt.

Jetzt hab ich meine Unterschenkel total zerstochen.
Meine Mutter war auch zu Besuch und hat den Oberkörper zerstochen.
Die Angriffe erfolgten während der Abenddämmerung, Mücken (Gelsen) waren keine zu beobachten.

Beissen Erdflöhe Menschen???

Wenn ja, was kann ich gegen sie unternehmen???

lg,

Christof
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Erdflöhe stechen?

 · 
Gepostet: 25.04.2007 - 08:05 Uhr  ·  #2
hier meine gesammelten tipps

Erdflöhe vertreiben
Säen Sie Salat zwischen das Gemüse.
Damit lassen sich Erdflöhe leicht aus
Ihrem Garten fernhalten, denn sie
mögen keinen Salat.
Kresse dagegen übt auf Erdflöhe eine
magische Anziehungskraft aus. Deshalb:
Verzichten Sie auf Kresse, um die
Gefahr eines Befalls durch Erdflöhe
nicht zu erhöhen.

?

Erdflöhe
Diese Plagegeister in der Blumenerde Ihrer
Topfblumen verschwinden bald, nachdem Sie
ein Streichholz mit dem Kopf nach unten in
die Erde gesteckt haben.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Erdflöhe stechen?

 · 
Gepostet: 25.04.2007 - 10:38 Uhr  ·  #3
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Erdflöhe stechen?

 · 
Gepostet: 25.04.2007 - 16:29 Uhr  ·  #4
hallo christof,

die heissen nur erd"flöhe", weil sie so springen, & beissen tun sie mit vorliebe in kohlgewächse, nicht in waden . der übeltäter muss also ein anderer sein. hast du denn erdflöhe gesehen?

schönen gruß, stella
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Innsbruck - USDA 6b
Beiträge: 219
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Erdflöhe stechen?

 · 
Gepostet: 25.04.2007 - 16:32 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für die Antworten!

lg,

Christof
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Erdflöhe stechen?

 · 
Gepostet: 09.10.2008 - 13:28 Uhr  ·  #6
Das sind Grasmilben!

Die Viecher sind schlimmer als Mücken o. ä.

Die zerbeißen die Beine komplett und wehe man duscht nicht SOFORT und schmeisst alle Klamotten in die Waschmaschine, kann es auch noch passieren, dass man die mit ins Bett nimmt. Und dann prost-mahlzeit!

forum/viewtopic.php?t=15731&hi…grasmilben
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Erdflöhe stechen?

 · 
Gepostet: 09.10.2008 - 14:36 Uhr  ·  #7
Ob Erdflöhe oder nicht

Ich weiß jedenfalls, dass ich jahrelang ganz früh bei den ersten Gartenarbeiten, bei denen ich auch noch dick eingemummelt war, immer fürchterlich zerstochen wurde. Meine Ärztin hat dann mal gesagt, das seien Flohstiche. Es waren ganz sicher keine Katzenflöhe, den die waren flohfrei.

Nach einigen Wochen war der Spuk jedesmal vorbei.

Wer mich da traktiert hat, habe ich nie rausgefunden, aber es war sehr unangenehm. In den letzten Jahren ist glücklicherweise Ruhe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.