Wer bin ich? Eine Lilie? Curcuma

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Wer bin ich? Eine Lilie? Curcuma

 · 
Gepostet: 04.10.2008 - 19:40 Uhr  ·  #1
Ich hatte diese Pflanze gekauft ohne Beschreibung. Sie hatte einen komichen Namen und braucht ne bestimmte Pflege (Knolle im Winter raus oder so).

Kann mich aber nicht mehr erinenrn wie die Pflanze hies.
Bin nicht mal sicher ob es eine Lilie ist.

Für Hinweise bin ich dankbar.

MfG firefox
Lilie.jpg
Lilie.jpg (69.6 KB)
Lilie.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wer bin ich? Eine Lilie? Curcuma

 · 
Gepostet: 04.10.2008 - 19:44 Uhr  ·  #2
Mich erinnert sie an eine [url=https://www.google.de/search?q=Curcuma]Curcuma[/url], dachte allerdings, da sehen die Blätter anders aus. Aber der Name wäre schon einmal lustig.
LG
Ulli
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wer bin ich? Eine Lilie? Curcuma

 · 
Gepostet: 04.10.2008 - 19:47 Uhr  ·  #3
Sieht richtig schön nach Curcuma alismatifolia aus

Hier steht so einiges über die Pflege der Safranwurz
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wer bin ich? Eine Lilie? Curcuma

 · 
Gepostet: 04.10.2008 - 19:49 Uhr  ·  #4
Ich hab auch sofort an Curcuma gedacht. Da gibt es auch welche mit so schmalen Blättern.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 469
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Wer bin ich? Eine Lilie? Curcuma

 · 
Gepostet: 04.10.2008 - 19:57 Uhr  ·  #5
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wer bin ich? Eine Lilie? Curcuma

 · 
Gepostet: 04.10.2008 - 23:14 Uhr  ·  #6
Meine curcuma treibt gerade aus. Mit Überwintern ist da wohl nichts.

Bin mal gespannt, wie die sich entwickelt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.