Worum handelt es sich hier? Bergpalme

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Worum handelt es sich hier? Bergpalme

 · 
Gepostet: 30.09.2008 - 08:58 Uhr  ·  #1
Guten Morgen

Ich habe diese Pflanze in einem Supermarkt gesehen und günstig erworben. Worum handelt es sich? Wie muss ich sie pflegen etc?
Regelmäßig gießen und schnellstmöglich mal umtopfen?!

Wo wir auch bei meiner zweiten Frage wären:
Welche Bluemenerde sollte ich dafür nutzen? Eigentlich sollte ja eine einfache Grünpflanzenerde von C***o ausreichen oder?

Hier zwei Bilder der Pflanze:
[IMG:1]http://img223.imageshack.us/images/thpix.gif[/img][IMG:1]http://img150.imageshack.us/images/thpix.gif[/img]

Viele Grüße,
Marco
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Worum handelt es sich hier? Bergpalme

 · 
Gepostet: 30.09.2008 - 09:02 Uhr  ·  #2
hallo vielleicht ne bergpalme.

grüße tanja
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Worum handelt es sich hier? Bergpalme

 · 
Gepostet: 30.09.2008 - 09:07 Uhr  ·  #3
Ja das könnte durchaus sein. Hab so eine Pflanze schonmal in "größer" gesehen und die sah dieser Pflanze sehr änhlich... Sicher bin ich mir aber nicht
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenmarkt / Rabenden USDA Zone 6b
Beiträge: 332
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Worum handelt es sich hier? Bergpalme

 · 
Gepostet: 30.09.2008 - 09:55 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Worum handelt es sich hier? Bergpalme

 · 
Gepostet: 30.09.2008 - 10:29 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für die Infos. Wie sieht es mit dem Umtopfen aus? Der Topf scheint mir sehr klein zu sein. Allerdings steht überall man soll im März umtopfen.

Was meint ihr?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Worum handelt es sich hier? Bergpalme

 · 
Gepostet: 30.09.2008 - 10:38 Uhr  ·  #6
Meine Meinung ist: jetzt nicht umtopfen. Die Pflanze könnte Schwierigkeiten bekommen: viel nicht durchwurzelte Erde, dadurch ist die Gefahr von Wurzelfäule größer. Ich finde den Topf eigentlich okay erst mal. Außerdem hat die Pflanze jetzt sicherlich genug zu verkraften durch den Heimtransport, andere Lichtverhältnisse und so weiter.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Worum handelt es sich hier? Bergpalme

 · 
Gepostet: 30.09.2008 - 10:54 Uhr  ·  #7
Ok, dann werde ich sie also einfach nur hin und wieder mal gießen und bis März in Ruhe lassen... Im kommenden Frühling sollte sie sich dann erholt haben und ich kann sie dann immernoch umtopfen.

Wieviel Wasser benötigen diese Bergpalmen denn? Sollte man generell eher von unten gießen und die Pflanze einfach Wasser ziehen lassen?

Gibt es bei der bevorstehende Überwinterung was besonderes zu beachten? Habt ihr besondere Erfahrungen gemacht?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenmarkt / Rabenden USDA Zone 6b
Beiträge: 332
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Worum handelt es sich hier? Bergpalme

 · 
Gepostet: 30.09.2008 - 12:05 Uhr  ·  #8
Also meine Bergpalme ist recht durstig, ich gieße sie reichlich, was dann nach ca. 20 Min noch im Übertopf ist und von der Erde nicht aufgesaugt wurde schütte ich weg. Was die Überwinterung angeht kann ich leider nichts sagen habe meine auch erst dieses Jahr gekauft.

Evt. hilft dir ja das noch etwas weiter
forum/ftopic9925.html
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Worum handelt es sich hier? Bergpalme

 · 
Gepostet: 04.10.2008 - 16:07 Uhr  ·  #9
Super! Vielen Dank. Dann werde ich sie einfach mal weiterhin regelmäßig gießen und dann im März oder so umtopfen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.