weiche samen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Altstätten CH
Beiträge: 104
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

weiche samen

 · 
Gepostet: 04.10.2008 - 14:41 Uhr  ·  #1
hallo leute
ich hab nun schon seit ner halben eeeewigkeit(zumindest scheints mir so )meine samen vom zwergkaffee und der jap. zierkirsche in der erde und habe bis heute noch kein ergebnis.nun hat mich die neugierde gepackt und ich hab ein paar kerne ausgegraben.einige waren noch hart,andere waren weich.sind die weichen jetzt faul und zu nichts mehr zu gebrauchen oder stehen die kurz vor der keimung?ich hoffe, das zweite aber ich denke mir, es wird wohl das erste sein was mach ich falsch?hab sie im minigewächshaus am südfenster sicher schon 10 wochen)

danke für eure antworten
glg lukas
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: weiche samen

 · 
Gepostet: 04.10.2008 - 15:29 Uhr  ·  #2
hallo luki7

wie weich sind die denn fast schon matschig und müffeln die dann sind sie hin

wie warm ist denn dein minigewächshaus, die kaffeesamen brauchen wärme um keimen
ab und zu auch mal lüften, sonst schimmelt es dadrin

forum/viewtopic.php?t=3813&highlight=zwergkaffee
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.