Suche Namen dieser Pflanze- Cornus (Hartriegel)

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Suche Namen dieser Pflanze- Cornus (Hartriegel)

 · 
Gepostet: 04.10.2008 - 10:36 Uhr  ·  #1
hallo zusammen

Beim Nachbarn finden gerade Umbauten statt und sie haben dort diesen Strauch ausgegraben und wollen den eigentlich "entsorgen". Nun, ich wollte gerne wissen, ob ihr mir vielleicht sagen könnt, was das für eine Pflanze ist. Weil wenn ich wüsste, wie gross die wird,
findet sie sicher ein schönes Plätzchen irgendwo bei mir im Garten.

Habe die Bilder angehängt.

Die Knospen sieht man kaum, sie sind auch ziemlich klein und unscheinbar und schwarz (zugespitzt).
IMG_0264.jpg
IMG_0264.jpg (65.52 KB)
IMG_0264.jpg
IMG_0263.jpg
IMG_0263.jpg (87.7 KB)
IMG_0263.jpg
IMG_0262.jpg
IMG_0262.jpg (77.04 KB)
IMG_0262.jpg
IMG_0259.jpg
IMG_0259.jpg (140.59 KB)
IMG_0259.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Suche Namen dieser Pflanze- Cornus (Hartriegel)

 · 
Gepostet: 04.10.2008 - 10:45 Uhr  ·  #2
schnapp ihn dir!!!
scheint ein hartriegel zu sein, mit etwas glück der blumenhartriegel
Cornus florida, aber eigentlich sind alle hartriegel recht schön, auch ohne spektakuläre blüte, man kann sie jederzeit leicht im zaum halten durch schnitt, muss nur bei einigen arten aufpassen, die wurzelausläufer bilden, aber sieht bei dem exemplar ja nicht danach aus!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Suche Namen dieser Pflanze- Cornus (Hartriegel)

 · 
Gepostet: 04.10.2008 - 10:50 Uhr  ·  #3
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Suche Namen dieser Pflanze- Cornus (Hartriegel)

 · 
Gepostet: 04.10.2008 - 11:35 Uhr  ·  #4
Hartriegel ja, wobei ich vom Habitus und der Herbstfärbung her eher auf einen Cornus kousatippe.
Die Zweige beginnen im oberen Teil waagerecht zu wachsen, im unteren Teil sind sie noch aufrecht. Eigentlich die typische Wuchsform für kousa. Der Cornus florida wächst von Beginn an ausladend.
Herbstfärbung bei kousa orange bis purpur, bei florida scharlachrot bis violett.


LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Suche Namen dieser Pflanze- Cornus (Hartriegel)

 · 
Gepostet: 04.10.2008 - 11:44 Uhr  ·  #5
auf jeden fall viel zu schade zum kompostieren, in der grösse würde der sonst schon ein kleines vermögen kosten!
also wenn du nen schönen platz für den hast, sofort abschleppen das teil!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Suche Namen dieser Pflanze- Cornus (Hartriegel)

 · 
Gepostet: 04.10.2008 - 11:46 Uhr  ·  #6
ich hab eigentlich auch erst an Cornus kousa gedacht, aber überall auf den fotos findet man den nur mit einer schmaleren blattform, während beim florida die blattform zu stimmen scheint, oder gibt es beim kousa auch breitere blattformen???
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Suche Namen dieser Pflanze- Cornus (Hartriegel)

 · 
Gepostet: 04.10.2008 - 13:20 Uhr  ·  #7
Danke für die schnellen Antworten. Dacht mir schon, dass es evtl ein cornus sein könnte. Hab bisher aber nur einen mas im Garten. Ich denke auch es ist eher der kousa als ein florida, hab mir mal ein paar Bilder angeschaut, vorallem wegen dem habitus. Hat auf jedenfall schon nen hübsches Plätzchen gefunden , mal abwarten wies im Frühling ausschaut.
Herzlichen Dank nochmal für die kompetenten Antworten. Schönes Wochenende noch!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.