Beleuchtung für Passionsblumen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 33
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Beleuchtung für Passionsblumen

 · 
Gepostet: 04.10.2008 - 10:42 Uhr  ·  #1
Hallo zuammen,
habe eine Frage zur Beleuchtung von Passionsblumen im Winterquartier...
meine Pflanzen sind nun im Haus und ich habe für den Winter so ein Foliengewächshaus (2 x 2,5m) auf dem Dachboden aufgestellt. Die Temperatur liegt bei ca. 15 Grad und als Licht habe ich eine Leuchtstoffröhre (58 Watt / Kaltweiss) aufgehängt. Jetzt meine Frage -> reicht das Licht wenn ich es am Tag 12 Stunden brennen lasse ? Obwohl die Pflanzen alle gut wachsen werden die Blütenfarben von Tag zu Tag heller... als Vergleich hab ich mal meine Amethyst (Sommerfarbe dunkel - Winterfarbe hell) hier eingestellt. Ist das normal dass die Blüten so hell werden oder hab ich zu wenig Licht ? Danke vorab
Amethyst.jpg
Amethyst.jpg (360.76 KB)
Amethyst.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Beleuchtung für Passionsblumen

 · 
Gepostet: 04.10.2008 - 10:53 Uhr  ·  #2
Hallo silver1977,

Haben die Pflanzen im Winterquartier auch Tageslicht oder willst du sie unter Kunstlicht überwintern???
Azubi
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 33
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Beleuchtung für Passionsblumen

 · 
Gepostet: 04.10.2008 - 10:55 Uhr  ·  #3
Es kommt nur relativ wenig Tageslicht durchs Dachfenster rein... deswegen habe ich die Beleuchtung von 8 - 21 Uhr brennen... zu lange für die kühlen Temperaturen ? 58 Watt zu wenig für 5 qm ? Irgendwo ist der Haken, aber bevor ich jetzt die Pflanzen mit zuviel Licht überflute frag ich mal lieber...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Beleuchtung für Passionsblumen

 · 
Gepostet: 04.10.2008 - 10:59 Uhr  ·  #4
Bei Leuchtstoffröhren Coolwhite Lichtfarbe 742 oder 765 muß du 1 Röhre mit 36 W auf etwa 1 - 1,5 qm rechnen.
Da du nur wenig Tageslicht hast empfehle ich dir auch Groluxlampen anzubringen. Die bekommst du auch als Leuchtstoffröhren mit gleicher Leistung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.