Ernte 2008

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Alter: 73
Beiträge: 249
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 350
Betreff:

Ernte 2008

 · 
Gepostet: 11.09.2008 - 07:49 Uhr  ·  #1
Guten Morgen,

als ich meine Kartoffeln erntete kam dieses Ding zum Vorschein.
Was hat das zu bedeuten

Grüße Jutta
P1010541.JPG
P1010541.JPG (1.53 MB)
P1010541.JPG
was soll das?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Ernte 2008

 · 
Gepostet: 11.09.2008 - 07:52 Uhr  ·  #2
Das sieht ja lustig aus. Vielleicht bedanken sich die Kartoffeln bei dir so für die liebevolle Behandlung.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ernte 2008

 · 
Gepostet: 11.09.2008 - 08:13 Uhr  ·  #3
Also wenn es die einzige Kartoffel war, die Du geerntet hast, geht es Dir ähnlich wie mir...

Ich bin - durchs Retrospektoskop betrachtet - etwas großspurig mit der Schubkarre bei meinen 7 Kartoffelpflanzen vorgefahren und hab letztendlich nur eine Handvoll brauchbare Kartoffeln ausgegraben. Das war etwas enttäuschend.
Ich hab sie vielleicht auch etwas zu spät eingepflanzt - ich hatte erst Anfang Juni das passende Beet und die nötige Zeit, dieses vorzubereiten.

Solltest Du Dich aber nur fragen, warum die Kartoffel so gebogen ist... das machen die eben!

Was stört dich denn nun an der Beere?

Ist doch ein tadellöses Herzchen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 469
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Ernte 2008

 · 
Gepostet: 11.09.2008 - 08:32 Uhr  ·  #4
Das ist Dein Herz für Pflanzen. Und auch noch rot.

@el_largo
Wir haben unsere Kartoffeln dieses Jahr auch erst sehr spät in die Erde gebracht. Und das Grünzeug ist auch noch nicht verwelkt. Von daher haben wir auch noch keine Ernte. Schleichen nur jeden Tag um den Kartoffelacker rum.
War denn bei die das Grün schon verwelkt, wenn Du sie erst so spät gesetzt hast?

LG Dana
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ernte 2008

 · 
Gepostet: 11.09.2008 - 09:07 Uhr  ·  #5
Schöne Herzkartoffel. Schenk Sie doch deiner/deinem Liebsten.

Liebe Grüße,
Maja
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Alter: 73
Beiträge: 249
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 350
Betreff:

Re: Ernte 2008

 · 
Gepostet: 11.09.2008 - 09:52 Uhr  ·  #6
Hallo Maja,

ich dachte dass ist ein Wink von Oben, vielleicht findet sich ja einer!!

Grüße
Jutta
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: freising
Beiträge: 143
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Ernte 2008

 · 
Gepostet: 11.09.2008 - 10:02 Uhr  ·  #7
hallo

ui, ist das schön. wenn das nicht eine zeichen ist

lg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ernte 2008

 · 
Gepostet: 11.09.2008 - 11:44 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Green Tomato
.
War denn bei die das Grün schon verwelkt, wenn Du sie erst so spät gesetzt hast?
LG Dana


Bei mir waren nur noch ein paar Stängel übrig. Verwelkt waren die Pflanzen schon seit längerem! Ich hab sie nur in der Erde gelassen, weil mein Vater gesagt hat, dass ihnen das zum einen nicht schadet und sie zum anderen in der Zeit, in der sie in der Erde sind schon nicht falsch gelagert werden.
Vielleicht sollte ich nächstes Jahr ein bisschen Pferdemist untergraben und doch schon im Mai anfangen mit setzen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 469
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Ernte 2008

 · 
Gepostet: 11.09.2008 - 13:05 Uhr  ·  #9
Ja, das hilft sicher. Mein Mann hat mit Mist nicht gegeizt.

LG Dana
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Ernte 2008

 · 
Gepostet: 11.09.2008 - 15:52 Uhr  ·  #10
@Jutta

ich würde diese Kartoffel nächstes Jahr wieder eingraben, die hat doch jetzt die Herzformgene in sich und nächstes Jahr haste noch mehr davon usw. usw. und hast ne neue Sorte kreirt

vlG Lapismuc
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Alter: 73
Beiträge: 249
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 350
Betreff:

Re: Ernte 2008

 · 
Gepostet: 11.09.2008 - 16:06 Uhr  ·  #11
Hallo Lapismuc,

da hast Du Recht, wäre eine Idee

Aber als Saatkartoffel ist sie leider zu groß.

Will die platten Pfirsiche mal züchten die es beim Türken gibt, Bergpfirsiche oder
wie die heißen. Da hat jemand auch einen verunglückten Pfirsich gezogen und
ne neue Sorte draus gemacht.

Gruß Jutta
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Ernte 2008

 · 
Gepostet: 13.09.2008 - 08:32 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Jutta
da hast Du Recht, wäre eine Idee Aber als Saatkartoffel ist sie leider zu groß.

Du würdest Karoffelherzen oder Herzkartoffeln kriegen so groß wie ein Kürbis

vlG Lapismuc
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Ernte 2008

 · 
Gepostet: 04.10.2008 - 08:20 Uhr  ·  #13
Der letzte Apfel von diesem Jahr , sehr berauschend war's eh net 20Kg grad so

vlG Lapismuc
IMG_0352.jpg
IMG_0352.jpg (447.18 KB)
IMG_0352.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 469
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Ernte 2008

 · 
Gepostet: 04.10.2008 - 10:00 Uhr  ·  #14
Das ist ja wirklich nicht so viel. Wir haben nur einen einzigen Apfelbaum und der war brechend voll. 90 kg haben wir geernet und alles in die Mosterei geschafft.(wir haben leider keine Möglichkeit die Äpfel zu lagern) Dafür haben wir jetzt 100 Flaschen richtig leckeren Apfelsaft.

LG Dana
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.