Dendrobium-Phalaenopsis--> Frage

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Dendrobium-Phalaenopsis--> Frage

 · 
Gepostet: 27.09.2008 - 22:01 Uhr  ·  #1
Hallo liebe greenies,

habe die suchfunktion schon bemüht, aber nix gefunden...

Meine Orchi hat, nachdem sie ein halbes Jahr gar nicht gewachsen ist, oben aus den Bulben wieder Blätter ausgetrieben, dachte erst sie wächst ganz normal weiter, aber jetzt wachsen da auch Wurzeln raus?!
Sind das dann jetzt Kindeln , muss ich die dranlassen, oder abmachen, ich kenn mich gar nimmer aus...

Und noch eine Frage: Darf man die Blätter der Phals mit Blattglanzspray besprühen, oder schadet das ihnen?

Danke euch schonmal
VG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Dendrobium-Phalaenopsis--> Frage

 · 
Gepostet: 27.09.2008 - 23:23 Uhr  ·  #2
hallo,
ich kann dir nur zu dem blattglanzspray sagen, daß das für keine pflanze auf die dauer gut ist.
die pflanze kann dann mit der oberseite der blätter nicht mehr atmen.
lg, pokkadis
Azubi
Avatar
Herkunft: Vorderweidenthal
Beiträge: 25
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Dendrobium-Phalaenopsis--> Frage

 · 
Gepostet: 27.09.2008 - 23:33 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Lusar
oben aus den Bulben wieder Blätter ausgetrieben, dachte erst sie wächst ganz normal weiter, aber jetzt wachsen da auch Wurzeln raus?!
Sind das dann jetzt Kindeln , muss ich die dranlassen...

Hmmm...
Hört sich nach Kindl an.
Könntest du ein Bild reinstellen.
Ohne Bild wird das schwierig...


Gruß,
Mathias
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Dendrobium-Phalaenopsis--> Frage

 · 
Gepostet: 27.09.2008 - 23:52 Uhr  ·  #4
Hallo,
ein Photo wäre hier hilfreich, es gibt verschiedene Arten der Kindelbildung bei Orchideen....es können aber auch nur Luftwurzeln sein, die sprüh bitte hin und wieder ein, ohne das Wasser in die Blattaustriebe gelangt....am besten ein Blatt davor halten und dann sprühen....
aber mach bitte noch ein Photo, ja???
Und bitte, kein Blattglanzspray..... das tut doch wirklich nicht Not...
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Dendrobium-Phalaenopsis--> Frage

 · 
Gepostet: 28.09.2008 - 05:02 Uhr  ·  #5
ok , dann kein Spray, dachte ja bloß.....

Das mit dem Foto ist so ein Problem, da sind bei mir hier schon einige Versuche gescheitert... Aber ich merk schon, ohne wirds schwierig....

Aber die Neuaustriebe kommen zum Beispiel auch an der Seite der Bulben samt Wurzeln...Vielleicht sagt euch das mehr...

Vg lusar
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Dendrobium-Phalaenopsis--> Frage

 · 
Gepostet: 28.09.2008 - 07:06 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Lusar
ok , dann kein Spray, dachte ja bloß.....

Das mit dem Foto ist so ein Problem, da sind bei mir hier schon einige Versuche gescheitert... Aber ich merk schon, ohne wirds schwierig....

Aber die Neuaustriebe kommen zum Beispiel auch an der Seite der Bulben samt Wurzeln...Vielleicht sagt euch das mehr...

Vg lusar

Hallo lusa,
du musst deine Bilder auf 2000X 2000 verkleinern, dann ist es kein Problem diese hochzuladen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Dendrobium-Phalaenopsis--> Frage

 · 
Gepostet: 28.09.2008 - 13:07 Uhr  ·  #7
Hallo Lusar,
das kann durchaus ein Kindel sein, das da an der Triebspitze wächst. Das durfte ich schon mehrmals erleben. WENN es ein Kindel ist, lässt du es solange dran bis es genug Luftwurzeln gebildet hat und trennst es dann vorsichtig ab. Die Schnittflächen mit ein bisschen Zimt behandeln.

Aber wenn du uns mal ein Foto reinstellen kannst wär das toll.

Statt Blattglanzspray kannst du die Blätter mit einem mit destilliertem Wasser befeuchteten Lappen abwischen. Das ist genauso gut, aber natürlich.

LG,
Banu
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hofgeismar
Beiträge: 112
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Dendrobium-Phalaenopsis--> Frage

 · 
Gepostet: 01.10.2008 - 23:17 Uhr  ·  #8
Hallo Lusar.

Was auch für einen schönen Glanz der Blätter sorgen kann, ist Bier!
Einfach etwas abgestandenes Bier mit etwas Wasser verdünnen und die Blätter damit abwischen. Klingt komisch, ist aber ne tolle Sache.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.