Orangenbaum: Aus Orange (Frucht) wächst neues Pflänzchen!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Orangenbaum: Aus Orange (Frucht) wächst neues Pflänzchen!

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 09:57 Uhr  ·  #1
Aus meinem kleinen Orangenbäumchen wächst nun, aus einer kleinen Frucht, eine Pflanze. Kennt das jemand? Habe noch nie davon gehört, noch habe ich dies vorher je gesehen.

Sabrina
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 61
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Orangenbaum: Aus Orange (Frucht) wächst neues Pflänzchen!

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 10:41 Uhr  ·  #2
Ich weiß jetzt nicht richtig wie du das meinst?
Du hast also einen Orangenbaum an dem eine Frucht wächst und aus der Frucht herraus wächst ein neuer Baum?
Mit einem Bild könnte man dir wahrscheinlich besser helfen!

MfG dan202020
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Orangenbaum: Aus Orange (Frucht) wächst neues Pflänzchen!

 · 
Gepostet: 01.10.2008 - 11:44 Uhr  ·  #3
Ja ganau so ist das. Du hast das genau richtig aufgefasst.
Schon mal gesehen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Orangenbaum: Aus Orange (Frucht) wächst neues Pflänzchen!

 · 
Gepostet: 01.10.2008 - 11:47 Uhr  ·  #4
Wir dachten das wäre ein Aprilscherz, war zwar eine Tomate, aber sowas gibt es wirklich

forum/ftopic17910.html
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Orangenbaum: Aus Orange (Frucht) wächst neues Pflänzchen!

 · 
Gepostet: 01.10.2008 - 11:59 Uhr  ·  #5
Das mit der Tomate hatte ich auch dieses Jahr...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Orangenbaum: Aus Orange (Frucht) wächst neues Pflänzchen!

 · 
Gepostet: 01.10.2008 - 12:10 Uhr  ·  #6
In Äpfeln finde ich häufig gekeimte Kerne, schon einen cm lang der Keim. Einen hab ich eingepflanzt, hat jetzt schon ein paar Blätter.
War die Orange vielleicht beschädigt?
Ein Foto wäre echt hochinteressant.
Azubi
Avatar
Herkunft: Ostwestfalen-Lippe
Beiträge: 41
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Orangenbaum: Aus Orange (Frucht) wächst neues Pflänzchen!

 · 
Gepostet: 01.10.2008 - 15:42 Uhr  ·  #7
ihr erlebt ja sachen...
ich hab das leider noch nie gehabt, da würde ich das ja uach direkt einpflanzen...
witzig, sachen gibts.
was ist denn jetzt mit fotos?!
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Orangenbaum: Aus Orange (Frucht) wächst neues Pflänzchen!

 · 
Gepostet: 01.10.2008 - 20:28 Uhr  ·  #8
Hab ich bei meiner Calamondin auch gehabt dieses Jahr. Frucht war nicht beschädigt. Hing aber sehr lange (Monate) am Baum. Die Keimlinge hatten auch eine kleine Wurzel ausgebildet. Die wurden dann gaaanz vorsichtig herauspräpariert und ab in die Erde. Bis jetzt entwickelt sich die Pflänzchen gut.
Keimling 1.jpg
Keimling 1.jpg (308.77 KB)
Keimling 1.jpg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Orangenbaum: Aus Orange (Frucht) wächst neues Pflänzchen!

 · 
Gepostet: 01.10.2008 - 21:54 Uhr  ·  #9
jepp, das hatte ich bei meinem Mandarinenbämchen auch dieses Jahr. Wurde direkt eingepflanzt und wächst...

lg kachingl
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.