Plumeria hat Spinnmilben

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Plumeria hat Spinnmilben

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 12:50 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Gemeinde.
Bei meiner einjährigen Plumeria habe ich heute Spinnmilben Entdeckt. Diese waren, als ich vor ca. 2 Tagen gegossen hatte, noch nicht da!!!

Leider muss ich gleich wieder zur Arbeit und habe auch dieses Wochenende für nichts Zeit. (nicht da)
In der Suche habe ich auf die Schnelle nichts gefunden, aber ich sorge mich sehr um meine Pflanze. (Auch habe ich Angst, dass sie andere angesteckt hat/oder noch tun wird.)
Sicher ist eine Isolation momentan das Beste.


Frage: was hilft gegen Spinnmilben?????

Vielen Dank für Vorschläge und ein schönes Wochenende!!!!

Catherine
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Plumeria hat Spinnmilben

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 12:59 Uhr  ·  #2
Oh bitte, ich musste gerade über deine Überschrift lachen (habe schon editiert)

Plumeria hat Pinnmilben



Wasch die Blätter ab und pack die ggf in eine durchsichtige Tüte. Eigentlich musst du nur noch warten bis die Plumeria ihre Blätter abwerfen, kann nicht mehr lange dauern. Wenn der Befall zu stark und die Blätter eh hin sind, zupf sie einfach ab
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Plumeria hat Spinnmilben

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 13:21 Uhr  ·  #3
Oh... Hab alles nochmals durchgeschaut, bis auf die Überschrift.

Die Tiere sind eher am Stamm und bilden zwischen den Blättern solche Dreiecke mit Netzen....(ich hoffe doch, dass es Spinnmilben sind?)
Die Blätter sehen noch relativ intakt aus (außer, dass sie anfangen zu verblassen).

Also nützt es doch nichts, wenn ich die Blätter abmache, wenn sich fast alles am Stamm abspielt?

Abwaschen werde ich heute Nacht mal machen. muss nun los auf die Arbeit...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 203
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Plumeria hat Spinnmilben

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 14:35 Uhr  ·  #4
Spinnmilben mögen keine hohe Luftfeuchte.
Manchmal reicht es also schon eine Tüte um die Pflanze zu machen, sie ordentlich einzusrpühen und an einen warmen Ort zu stellen.
Isolieren ist ersteinmal auch gut, denn sonst gehen die blöden Viecher auch an die anderen Pflanzen.
Was bei mir noch ganz gut geholfen hat ist das "Pflanzenspray Hortex Neu" von Neudorff oder noch besser das "SPINNMILBEN-FREI Kanemite SC" von Dr. Stähler. Ist zwar beides relativ teuer, aber wenn Du die Viecher mit der Luftfeuchte nicht los wirst ist es auf jeden Fall eine Anschaffung wert.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Plumeria hat Spinnmilben

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 18:26 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für die Antwort. Werde morgen versuchen etwas von den beiden Produkten zu kaufen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria hat Spinnmilben

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 19:57 Uhr  ·  #6
Meine hatten die Biester auch....
Nach einer Ladung von Dr. Stenders Mittel gegen Spinnmilben war die Sache erledigt...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Plumeria hat Spinnmilben

 · 
Gepostet: 29.09.2008 - 18:49 Uhr  ·  #7
Hallo

habe nun einfach mal die natürliche Methode mit dem Plastikbeutel versucht. Seit Samsatag abend ist die Pflanze nun eingepackt. Wie lange sollte sie denn in dem Beutel bleiben?

Gruß Catherine
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria hat Spinnmilben

 · 
Gepostet: 29.09.2008 - 22:52 Uhr  ·  #8
ist schön feuchte luft in der tüte? also kondensiert wasser am beutel?

würde das mindestens ne woche durchziehen, selbst wenn die ersten spinnis abgetötet sind, die legen ja auch eier...

ansonsten kannst du's auch mit dem mittelchen von moni probieren, hat bei mir auch geklappt...

forum/ftopic18910.html

statt kaliseife ging auch spüli
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Plumeria hat Spinnmilben

 · 
Gepostet: 30.09.2008 - 21:49 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von itschi
Meine hatten die Biester auch....,.......... war die Sache erledigt...


meintest du dieses Mittel hier?
[url=http://www.green24.de/unkrautshop/gartenapotheke/mittel-gegen-spinnmilben-frei-kanemite.html]klick --->hier im Shop
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria hat Spinnmilben

 · 
Gepostet: 30.09.2008 - 21:51 Uhr  ·  #10
Ja...das meinte ich....ähm..von Dr. Stähler...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Plumeria hat Spinnmilben

 · 
Gepostet: 01.10.2008 - 13:36 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Carina87
ist schön feuchte luft in der tüte? also kondensiert wasser am beutel?
ja, wasser kondensiert

würde das mindestens ne woche durchziehen, selbst wenn die ersten spinnis abgetötet sind, die legen ja auch eier...

ansonsten kannst du's auch mit dem mittelchen von moni probieren, hat bei mir auch geklappt...

forum/ftopic18910.html

statt kaliseife ging auch spüli



leider hat mein Kaffee nun auch welche... AAAAAAAAAAH[/b]
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 203
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Plumeria hat Spinnmilben

 · 
Gepostet: 01.10.2008 - 13:46 Uhr  ·  #12
Irgendwie scheinen die Spinnmilben sich dieses Jahr stark vermehrt zu haben.
Ich hatte sonst noch nie welche, aber dieses Jahr schon 4 Mal!
Dabei sind ein Miniteich und eine Mimose draufgegangen. (Bevor ich zur Chemiekeule gegriffen habe)
Um den Golliwoog (Schönkraut, Calisia Repens) bange ich noch, den kann ich leider nicht mit Spray behandeln, da meine Rennmäuse den noch fressen sollen. Der steht in einem Müllbeutel an der Heizung und schwitzt fleißig vor sich hin, während die blöden Viecher hoffentlich krepieren!

Den Kaffeestrauch kannst Du aber einsprühen, wenn er keine Früchte trägt.
Ich hab das immer in der Badewanne gemacht, damit ich nicht alles so zusaue. Die Pflanzen hab dann noch zwei Tage in der Wanne stehen lassen, damit die Biester nicht auf andere Pflanzen flüchten können.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.